1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann Profikupplung 9543 an Kesselwagen 8485

THEMA: Fleischmann Profikupplung 9543 an Kesselwagen 8485
Startbeitrag
sebastian.w.muc - 02.05.22 20:57
Hallo,

für meine betagten Fleischmann Kesselwagen 8485 habe ich mir vermeintlich die Profikupplung 9543 in der Bucht geschossen, frage mich aber gerade, ob das überhaupt die verkürzte Version ist. Wie man sieht ist der Abstand der Wagen mehr oder weniger identisch geblieben. Ich habe auch leider nichts zum Vergleich. (A la 9541 vs. 9543)

Ist das wirklich die 9543 und woran erkenne ich die?

Viele Grüße
Sebastian

Die von sebastian.w.muc zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

das scheint mir die normale 9542 zu sein. Die 9543 hat einen kürzeren Hals.

Grüße, Peter W
Hallo Sebastian,

die untere Kupplung ist definitiv keine 9543, sondern eine 9541/2. Der Steg zwischen Aufnahme und Kupplungskopf ist zu lang.

Ich nehme mal an das die ober identisch ist. von unten läßt sich das - für mich - besser erkennen.

Die Bestimmung der Kupplung kann man eigentlich immer im direkten vergleich der beiden Kupplungen erkennen. Dann ist es leicht.

Ob der Verkäufer es nicht besser wußte, oder es bewußt falsch angeboten hat, kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß Detlef
Danke euch für die Antworten.
Dann hole ich mir mal die wirklichen 9543.
Ohne direkten Vergleich bin ich aufgeschmissen. Sind aber auch meine  einzigen ohne KKK.

Viele Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,

man muss da gar nichts erst nachmessen, denn der Unterschied zwischen beiden Kupplungen ist auch klaren Auges erkennbar:

Der Kupplungskopf selbst ist zum Wagen hin (von unten jeweils leicht erkennbar) ...

# bei der LÄNGEREN 9542 SPITZ und

# bei der KÜRZEREN 9543 RUND

geformt.

So halte ich die beiden seit Jahren auseinander.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Sebastian,

die betagten 8485 kann man zusätzlich auch noch ein gutes Stück Tieferlegen. Durch kleinere Radsätze mit Ø5,6mm und durch das Abfeilen der Drehgestellauflagen. Damit kommen die alten 8485 auf die Höhe der aktuellen Fleischmann Neukonstruktion.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die „richtigen“ 9543 sind jetzt da und es sieht schon deutlich besser aus.
Und ja - im direkten Vergleich erkenne sogar ich den Unterschied.

@Markus: wie man am FLM Vectron sieht die müssen noch so 1,5 mm tiefer damit es schön ausschaut. Abfeilen ist beim 8485 angesagt. Ich habe noch je einen 8485K und 8486K da ist dann die KKK wohl zu tief, wenn ich da abfeile. Austauschtradsätze lasse ich mir glaube ich auch mal kommen. Aber das ist wie Neulackieren, Altern und Decals was für den nächsten Winter.

Gruß
Sebastian

Die von sebastian.w.muc zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;