1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neuer Gfn ICE-T mit Licht-Problem - erledigt

THEMA: Neuer Gfn ICE-T mit Licht-Problem - erledigt
Startbeitrag
NsDetten - 25.04.22 19:37
Hallo,
ich weiß mir nicht anders zu helfen. Daher suche ich jetzt hier bei Euch Profies professionellen Rat.
Ich habe mir vor kurzem den ICE-T von Fleischmann zugelegt. Der läuft auch soweit ganz gut.
Nur leuchtet bei Fahrt in beide Richtungen entweder Weiss oder andersherum beide Rot.
Macht ja nicht viel Sinn. Habt Ihr eine Idee für mich?
Ich fahre DCC mit z21. ICE-T-Bordbistro mit D&H next18 Decoder. In den Triebköpfen sind die Fleischmann Funktionsdecoder ab Werk verbaut.

Gruß aus dem Norden
Ronny


Hallo Ronald!

Ich nehme jetzt einmal an, daß der Zug "vorwärts" fährt, wenn der Steuerwagen 1. Klasse vorausfährt. Dann soll bei diesem Steuerwagen das weiße Spitzenlicht leuchten und beim Steuerwagen 2. Klasse das rote Schlußlicht. Bei Rückwärtsfahrt leuchtet entsprechend beim Steuerwagen 2. Klasse das Spitzenlicht und beim Steuerwagen 1. Klasse das Rücklicht.

Das Wichtige dabei: Beim Steuerwagen ist die Beleuchtung sozusagen verkehrt herum. Bei Vorwärtsfahrt Schlußlicht und bei Rückwärtsfahrt Spitzenlicht.

Es kann sein, daß einer der beiden Funktionsdecoder falsch programmiert ist. Bei dem Steuerwagen, der richtig leuchtet, brauchst Du nichts zu machen. Bei dem anderen mußt Du die Werte für CV 33 und 34 vertauschen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar

Genau. Der 2te Klasse Steuerwagen leuchtet falsch.
Also brauche ich nur die CV's von dem zu ändern?

Gruß, Ronny.
Hallo Ronald!

Genau so ist es. Vermutlich ist jetzt CV 33 = 1 und CV 34 =2. Nach einem Tausch der beiden Werte sollte alles stimmen.

Herzliche Grüße
Elmar
Vielen Herzlichen Dank.
Genau das war es.
Das Fleischmann das nicht direkt hinbekommt.
Ich Danke Dir für Deine superschnelle und präzise Hilfe.
Nun muß ich nur noch den Bistrowagen zum sauberen Laufen bringen.
Aber das steht auf einem anderen Blatt. Da werde ich ihn wohl auseinandernehmen müssen.
Danke Dir bis dann

Ronny
Hallo Ronald!

Bei meinem ICE-T war das Problem die Stromabnahme des Bistrowagens, vor allem in Kurven. Ich habe den ganzen Zug elektrisch durchverbunden. Es reicht aber schon, wenn man nur die beiden Nachbarwagen des Bistrowagens in die Stromabnahme einbezieht. Dann fährt er deutlich zuverlässiger.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar

Alles klar. Nachbarwagen müssen erst noch rauskommen.
Ich werde ihn zerlegen und gründlich inspizieren.
Die BR614, BR610 und BR628 waren ja auch so Problemkinder.

Aber ICE-T werde ich mir morgen mal vornehmen.

Ronny

PS.: Freut mich übrigens, daß mein Arbeitgeber jetzt auch ICE's nach Emden fährt.  
Liebe Grüße nach Emden.

Hallo Ronald!

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: NsDetten

Freut mich übrigens, daß mein Arbeitgeber jetzt auch ICE's nach Emden fährt.


Die Freude kann ich überhaupt nicht teilen. Denn ausgerechnet am Hauptreisetag Samstag werden die IC 2 mit vier doppelstöckigen Wagen 2. Klasse durch ICE 2 mit vier einstöckigen Wagen 2. Klasse ersetzt. Das bedeutet: Am Hauptreisetag stehen pro Zug 123 Sitzplätze weniger zur Verfügung.
Und obwohl der ICE sogar eine Minute langsamer (!) ist als der IC, verlangt die Bahn einen um 11 Euro höheren Sparpreis - für die einfache Fahrt wohlgemerkt.
In meinen Augen sind die ICE's nach Norddeich ein vergiftetes Geschenk der Deutschen Bahn.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo, Elmar.

Oh, Wespennest.
Aber ich geb' das mal weiter.
So hat das in Berlin sicher noch keiner gesehen.
Aber witzig ist, das die Züge hier bei mir zu Hause und in Münster an meinem Arbeitsplatz vorbeifahren.
Ronny


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;