1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zur Nachrüstung mit ZIMO Sound einer FL BR44 Next 18

THEMA: Frage zur Nachrüstung mit ZIMO Sound einer FL BR44 Next 18
Startbeitrag
DieterGK - 25.04.22 13:29
Meine Fleischmann BR44, ArtNr. 714403, möchte ich mit dem vorhandenen ZIMO Sound-Decoder MX658N18 nachrüsten; der ebenfalls schon vorhandene Lautsprecher ZIMO LS8X12 ist noch anzuschließen.
Die ZIMO-Betriebsanleitung läßt leider unerwähnt, wo sich die Zweidraht-Anschlußpunkte befinden.

Wer kann hier weiterhelfen?

Die von DieterGK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,
die befinden sich auf der Schnittstelle.

Wenn du Glück hast, sind das 2 von den 3 Pads, die da offen liegen. Am besten mal durchklingeln.

Viele Grüße
Hannes
Hallo Dieter,

Du meinst mit Zweidraht-Anschlusspunkte die Lautsprecheranschlüsse ? Die Liegen auf der Next18 Schnittstelle, wie auf dem Schachteleinleger für den MX658N18 dukomentiert.

VG wassi

PS: Hannes war schneller


Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dieter,

in der ZIMO Betriebsanleitung von den kleinen MX-Decodern steht auf Seite 13 drinnen wo die Lautsprecheranschüsse vom MX658N18 sind (siehe Bild).

Da die Platine mit der Next18 Buchse von Fleischmann ist, ist sie auch nicht in der ZIMO Betriebsanleitung drinnen. Wo auf dieser Platine die Lötpads für den Lautsprecher sind weiß ich nicht, da ich keine 44er habe.

LG
Markus

Die von Hardwaredesigner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
der Lautsprecher word an die beiden verzinnten Lötpads neben der Schnittstelle angelötet.

Gruß Moritz

Zunächst meinen Dank an Hannes, Wassi und Markus für die raschen und zielführenden Antworten. Die Seite 13 hatte ich wohl entdeckt, war mir aber nicht schlüssig, ob der Anschluß des Lautsprechers auf der Decoderplatine an dafür vorgesehenen Lötpunkten (vgl. ESU-Decoder, hie sind die Anschlüsse eindeutig identifizierbar) vorzunehmen ist. Natürlich habe ich die "Programmierpads" erkannt, die jedoch "NICHT kontaktiert" werden sollen, zudem sind auch nicht näher benannt und bspw. als F1 bis F5 erkennbar.

Oder aber kommt die Fleischmann Basisplatine in Betracht, auf der ebenfalls sofort 3 Lötflächen angeboten werden, die aber auch nicht näher bezeichnet sind.

Ich hatte zunächst davon abgesehen die Anschlüsse an der Next18-Buchse (Kontakte 7 und 14) der FL-Platine oder am Next18-Stecker des Decoders vorzunehmen, weil ich einen unabsichtlichen, aber möglichen Schluß mit den Nebenkontakten nicht riskieren wollte.

Bleibt also vorerst nur, die vordergründig erkennbaren Kontaktflächen mit den Kontakten der Stecker oder der Buchse "durch zu klingeln". Oder habt Ihr noch einen direkteren Hinweis?

Wünsche zunächst einen schönen Einstieg in die Woche
Dieter
Hallo Moritz,

danke das könnte passen.
Liege ich richtig, Du sprichst von den verzinnten Kontakten ober- und unterhalb der Next18-Buchse, die den Decoder auf der Fleischmann-Platine (siehe angehängtes *.jpg) aufnimmt? Das wäre auch die sinnigste Lösung

LG
Dieter

Die von DieterGK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Dieter,

ja, genau die mein ich.

Gruß Moritz
Super, vielen Dank, Moritz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;