1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DR4018 Hp-Vr Dunkelschaltung

THEMA: DR4018 Hp-Vr Dunkelschaltung
Startbeitrag
TheFleeingScotsman - 25.04.22 10:09
Problem: Dunkelschaltung des Vorsignals am selben Mast bei Hp00/Sh1: Ich habe den DR4018 konfiguriert mit Preset 8 und Modifikation von CV132=4, CV134=4 - das gibt 2x je ein Hauptsperr- und Vorsignal. Funktioniert, soweit so gut. Aber wie realisiere ich die Dunkelschaltung? Das kann meine Steuerungssoftware (ESTWGJ) nicht, und muss der Dekoder selbst übernehmen. Das kann er wohl auch im Prinzip, man kann es mit Preset 10 sehen, nur die Ansteuerung funktioniert wohl nur für Oplooper, nicht für meine Software. Wie bringe ich also dem Dekoder bei, die Stellung des Haupsignals beim Vorsignal zu berücksichtigen?
Vielen Dank im voraus für Vorschläge.

Hallo,

Zitat

Wie bringe ich also dem Dekoder bei, die Stellung des Haupsignals beim Vorsignal zu berücksichtigen?



Nicht... 😉

Diese Möglichkeit ist nicht im Dekoder implementiert und soll über die Steuerungssoftware geschaltet werden: Vorsignal GGR oder GGG schalten wenn Hauptsignal Hp00 oder Hp0+Sh1 geschaltet wird.

Grüße aus NL,
Bert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Problem: Dunkelschaltung des Vorsignals am selben Mast bei Hp00/Sh1: Ich habe den DR4018 konfiguriert mit Preset 8 und Modifikation von CV132=4, CV134=4 - das gibt 2x je ein Hauptsperr- und Vorsignal. Funktioniert, soweit so gut. Aber wie realisiere ich die Dunkelschaltung? Das kann meine Steuerungssoftware (ESTWGJ) nicht, und muss der Dekoder selbst übernehmen. [...]


Hi!
Natürlich kann das ESTWGJ, die Bedienung des Vorsignals kann nur das Stellwerk machen, der Decoder hat keine Information über Deine Fahrstraßen. Insbesondere ESTWGJ das von DB, SBB und ÖBB für Schulungen benutzt wird weil es so nahe am Vorbild ist kann das natürlich.
-AH-
Hi,

Zitat

Dunkelschaltung des Vorsignals am selben Mast bei Hp00/Sh1:



Das ist ja auch nicht immer und grundsätzlich so, je nach Stellwerksbauform und alter der Anlage, respektive der Epoche, in der die Anlage angesiedelt ist.

Einmal wird auch noch bei neueren Anlagen Hp0+Vr0 angezeigt, wenn ein nachliegender BÜ noch keine Freimeldung hat, zudem zeigt ein Signal nach Vorbeifahrt des Zuges noch so lange Hp0+Vr0 bis das nächste Fahrwegelement aufgelöst wurde.

All diese Information sollte die Steuerungssoftware hergeben. Das Signal hat ja keine Ahnung, was gerade mit der Fahrstraße passiert.

Eine sehr viel detailliertere Antwort zur Reihenfolge der Signalbilder findest Du in:
https://www.stummiforum.de/t203379f45-Lichtsign...er-Signalbilder.html

Eine Tabelle mit den Zuständen eines ESigs findest Du dann in:
https://www.stummiforum.de/t203379f45-Lichtsign...lder.html#msg2419923

Und zum selben Thema ein paar Tage vorher auch hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1292768

Gruß
Klaus


Oha, das allseits beliebte Thema Vorsignal am Mast.

@BertB
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nicht... 😉


Puh, gut zu wissen. Eigentlich kenne ich es von anderen Dekodern (z.B. Viesmann, Q-Decoder), dass die das erledigen. Von der Software kommt ja die Kombination der Adressen und der Decoder baut daraus das Signalbild zusammen und weiß eben, dass es dann das Vorsignal dunkel schalten muss.


@Arnold
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Natürlich kann das ESTWGJ, die Bedienung des Vorsignals kann nur das Stellwerk machen, der Decoder hat keine Information über Deine Fahrstraßen.


Und wo? Ich habe dazu auch nichts gefunden (stört mich auch nicht, weil es mein Dekoder macht). Informationen über Fahrstraßen sind dafür ja nicht relevant: Wenn Hp0, dann Vorsignal aus ist unabhängig von der Fahrstraße. Aber wenn man sich im Feld "Optiken" die Optionen anschaut, dann finde ich da keine Option Haken für Vsig "aus" zu setzten
Aber ich hatte mal für ein anderes Projekt über DR 4018 nachgedacht und da wäre das dann schon, gut zu wissen.

@Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einmal wird auch noch bei neueren Anlagen Hp0+Vr0 angezeigt, wenn ein nachliegender BÜ noch keine Freimeldung hat,


Da fehlt mir ehrlich gesagt weiterhin der Beleg. Ich kann es für DrS2 bestätigen, aber alle Hinweise dazu, die man im Internet findet sind eben auch immer Dr S2: z.B. Altenessen, Mersch, Messinghausen... Du hattest als Beispiel zwar Steele genannt, aber zumindest habe ich ein Youtube-Video gefunden, wo eine S-Bahn vor dem besagten Signal steht, und da sehe ich kein Vr0 vorher. Kann natürlich sein, dass erst der BÜ freigemeldet wurde und danach die Fahrstraße drüber gelegt wurde, aber es gibt die Fälle zu oft im Netz (kameraüberwachte BÜ sind häufiger als man denkt) als dass man das nicht öfter beobachten könnte. Selbst manche Lokführer kennen das ja nicht.

Und damit besteht im 60er auch nicht der Bedarf, etwas anderes als ausgeschaltetes Vr am Hp0 zu signalisieren.

Beim Dr S2, dass es ja auch in ESTWGJ gibt, da könnte es tatsächlich interessant sein. Lange konnte ESTWGJ ja keine BÜ, aber mit der V8 geht es. Da könnte das auch einmal ein Thema werden.

Viele Grüße

Dirk
@Dirk:

Wie auch immer, zumindest beim Wechsel der Bilder gibt es die Zeiten, wo das Vorsignal Vr0 zeigt und das Hp noch "irgendwas", was kein vollwertiger Fahrtbegriff ist. Auch beim Haltfall ist das so, sogar relativ lange. Auch in Steele hab ich ca. 1 Sekunde aus dem Video gemessen und das deckt sich auch mit den Infos im Plan. "Schuld" ist wohl dabei die Verzögerung für das Indusi-Relais.

Aber klar, daß ist Nietenzählerei

Genauso wie das kurz hellere leuchten der Lampen, weil mal kurz beide Fäden an sind. Man kann es beim Vorbild sehen, aber ob man das im Modell auch noch braucht?

Und bei Tag- und Nachtschaltung müßte man noch die Auf- und Abblendzeiten anpassen, denn Nachts wirken die Signale "träger", was sich sicherlich aus Umgebungshelligkeit, Anpassung der Augen und den anderen Spannungen in der Lampe ja auch erklären läßt.

Ich wünsche weiterhin fröhliches Basteln!

Und nicht zu unterschätzen: Mal ordentliche LED Farben benutzen! Die älteren Viessmann Signale haben so ein doofes gelb + grün, daß man die Farben kaum auseinander halten kann. Beim Vorbild ist das grün deutlich mehr ins blau gehend und das gelb mehr orange. Insofern sind beide Farben beim Vorbild deutlich weiter "auseinander". Leider gibt es keine blaugrünen LEDs. man findet allenfalls "RealGreen" in den benötigten Bauformen, wenn die Dinger irgendwo wirklich beschaffbar sein sollen. Ich habe eine Type mit "blaugrün" gefunden, aber die kann man nirgends kaufen und es war auch nur ein Hersteller. Zudem mit > 1 Euro pro Stück kein Schnäppchen, was aber bei der Anwendung gerade noch egal wäre.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie auch immer, zumindest beim Wechsel der Bilder gibt es die Zeiten, wo das Vorsignal Vr0 zeigt und das Hp noch "irgendwas", was kein vollwertiger Fahrtbegriff ist. Auch beim Haltfall ist das so, sogar relativ lange. Auch in Steele hab ich ca. 1 Sekunde aus dem Video gemessen und das deckt sich auch mit den Infos im Plan. "Schuld" ist wohl dabei die Verzögerung für das Indusi-Relais.



Genau, da besteht ja auch überhaupt kein Zweifel, Du schreibst eben mit voller Überzeugung, dass im SpDr S60 das Vorsignal bereits angeht, wenn ein freizumeldender BÜ im Fahrweg liegt. Und das dürfte eben nicht so sein. Deine Aussagen beinhalten eben immer auch Wahrheit, aber Du verallgemeinerst oft Einzelfälle, die Du aus Deiner Kenntnisse des Innenlebens auf alle Fälle.

Klar ist, es gibt solche Fälle im Dr S2 und da hast Du mich natürlich auch, Ich würde mich da nicht als "Nietenzähler" betrachten, sondern eher als "signalabhängig"

Und das ist dann auch der Punkt: Sowas interessiert (leider) nur einen Bruchteil der Leute, die überhaupt Signale aufstellen. Von denen werden trotzdem die meisten Wissen, dass das Vorsignal am Hauptsignalmast bei Hp0 dunkel ist. Sprich: Die Modellbahnindustrie muss sichergehen. dass das auch geht, während "unsere" Lichtübergänge eher was für Kleinserien ist.
Und da stutze ich schon, dass der DR4018 das nicht kann, weil es eigentlich gelebte Praxis ist, dass die Überblendefälle im Decoder hinterlegt sind. Und abgesehen von dem Fall, dass man exakt ein DrS2 mit Vollschranken-BÜ hinter einem Hauptsignal mit Vorsignal am Mast nachbilden will, funktioniert das ja auch.

Hier mal ein Beispiel mit Geisterbild im Decoder an ESTWGJ. Sicher nicht 100% perfekt, weil das Signal zum Beispiel das Nebenrot fehlt, aber dann doch ein bisschen mehr als Standard - Natürlich auch mit passenden Farben

https://www.youtube.com/watch?v=5etKc1ymdTo

Viele Grüße

Dirk


Also vielen Dank, obwohl das Thema wohl leicht mutierte.
1) ESTWGJ kann das, aber nur für seine eigene Pult Darstellung, nicht jedoch auf der Digitalebene - das muss der Dekoder machen. Quelle: Persönliche Mitteilung von Heinz-Willi Grandjean gestern, dem Schöpfer des Programs, der wird es wohl wissen.
2) @Bert - der Dekoder kann das also doch irgendwie, nur kann ich die entsprechenden Tripel Befehle nicht von ESTWGJ senden, da dort Adressen für die Bilder von Haupt- und Vorsignal separat sein müssen.
3) Mist! - noch eine idee?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;