1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Landwirtschaftliches Gerät - wer kann helfen?

THEMA: Landwirtschaftliches Gerät - wer kann helfen?
Startbeitrag
Crashboy - 23.04.22 21:01
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem landwirtschaftlichen Gerät (siehe Foto) - leider weiß ich nicht, nach was ich suchen muss.

Gibts so ein Teil in 1:160?

Gruß
Olli

Die von Crashboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Olli,

hast Du noch ein Foto, wo man das eigentliche Werkzeug (Also am Boden) sehen kann ?

Grüße

Randy
Nach genauerem Hinsehen vermute ich in diesem Gerät ein Getriebe-Umwandler zum Antrieb von Heuwendern und dergleichen. Heutzutage wird das von den Traktoren über Kardanantrieb bewerkstelligt.


Ich bin gespannt ob ich richtig geraten habe.

Als Modellartikel habe ich das Gerät noch nie gesehen. Auch da bin ich gespannt, was unsere "alten Hasen" wissen:)

Grüße Randy

Hallo,

ich hab nur das hier…



Die von Crashboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

zur Not frag bei landtreff.de nach

Viele Grüße
Hmm. . . . Nun tippe ich auf eine Egge . . .
Das ist ein Häckseler. Damit wurde auch Stroh gehäckselt.
Goole mal unter: Antike Hand Häckseler
Da wirst du fündig.
Liebe Grüsse
Helmut

Randy, hast Du schon mal eine Egge gesehen?😳

Olli, das 2. Foto hat mit dem 1. Foto nichts miteinander zu tun. Das 1.Foto ist definitiv ein
Häcksler. Einen Bausatz wirds wahrscheinlich nicht geben.
Liebe Grüsse
Helmut
Hallo Oliver
Es ist schade das von dem Bild der untere Teil nicht zu sehen ist.
Vorweg gleich eine Antwort an Randy #5, eine Egge scheidet definitiv aus weil so ein Gerät keine Räder hat sondern Zinken die den Boden auflockern sollen. Die wird über den Boden gezogen. In Bild #0 und #3 sind zwei verschiedene Geräte zu sehen. Zu Bild 1 denke ich auch an einen Heuwender oder ein Kartoffelroder dem aber die entscheidenen Teile abgebaut wurden. Bild in #3 dagegen ist schwer zu sagen, weil hinten noch irgend eine Quer Konstruktion angebaut zu seien scheint. Könnte eventuell ein Rechen gewesen sein, mit dem Getreide Reste und auch Heu zusammen gerecht wurde.
Ich habe mal meine Marx Modelle rausgesucht und fotografiert. Nachdem ich den Kartoffelroder ausgepackt habe und gemerkt habe wie empfindlich das Teil ist, habe ich die anderen in der Verpackung gelassen.
Das mit dem Häcksler  möchte ich so nicht bestätigen, die geschwungenen Speichen würden da zwar hindeuten, auch das Loch für einen Kurbelgriff in der einen Speiche, aber ich vermisse die Typische U-Förmige Mulde in die das Häckselgut eingelegt wird.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Oliver!

Sende dir Bilder alte landwirtschaftliche Geräte!

Es könnte ein Teil von einem "Maisrebbler"  sein!

MfG Hans
Hallo Oli
Das Gerät, was du fotografiert hast scheint  eine Quetsche für Leinenstroh zu sein. Das Gestell auf dem die Maschine ruht ist ja recht gut zu sehen, diese waren meist aus Gusseisen und dementsprechen schwer.  Normalerweise gehöhrt an die Maschine noch eine hölzerne Rinne mit einem kleinen Förderkettenantrieb dran. Damit wurde eingelegtes Stroh zu den Hächselmessern bzw. Quetschwalzen geführt. Das Gerät wirst du nirgens in unserem Maßstab finden .das wäre einfach zu filigran ! In deinem Foto siehst du in einer gebogenen Strebe ein Loch, da kam der Stab aus Holz rein, also quasi die Antriebskurbel. Wir hatten früher eine ähnliche alte Maschine auf dem Strohboden in der Scheune stehen.
Alle Gerätefotos die unsere Moba Kollegen da gefunden haben, sind gezogene Geräte,die einen Vorspann entweder vom Pferd oder einem kleinen Traktor brauchen.
https://www.youtube.com/watch?v=ukmAMbjaYA4
Gruß
Stephan
Also nochmal, das ist definitiv ein Häcksler für
Handbetrieb. Bild 1 etwas vergrössern, dann seht Ihr die diagonal angebrachten Messer.
Die Walze dient zum Vorschub.
Nichts für Ungut, aber die Städter hier haben keine Ahnung, aber davon viel.
Googeld doch einfach mal.

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag
Helmut Hermann
Stephan, du bist ganz klar auf dem richtigen Weg.
LG
Helmut
Hallo Helmut.
Für einen Strohhächsler fehlen die in das Rad eingepassten gebogenen Messer. Unsere alte Maschine hatte außerdem nur ein mit 4 Messern besetztes Rad.,das vor Kopf der Maschine saß. . Vielleicht gab es ja andere Typen, daß weiß ich leider auch nicht.
Gruß Stephan
Hallo zusammen,


ein Schuß ins Blaue, aber trotzdem. Eine Art Nachschaltgetriebe für ein Göpel. Riemenscheibe, viele Zahnräder...


Viele Grüße
Christian Strecker

Hallo Stephan,  
mach das Bild grösser, dann siehst du ein diagonal verlaufendes Messer, und oben drüber das Nächste.
Das könnten so wie das aussieht 4 Messer sein. Die Andrück - und Vorschubwalze ist rechts nur wenig zu sehen.
So wie der Heckseler fotografiert ist, wird das Stroh von rechts nach links zugeführt.

Schau mal genau hin.
Im Netz gibt es diese Häckseler in verschiedenen Ansichten.

Liebe Grüsse
Helmut Hermann
Hallo zusammen,

Danke für die Hilfe. Ich hab jetzt mal ein wenig im Netz gesucht - und es wird wahrscheinlich (nicht so ganz vorbildgerecht) auf irgendwas von Marks und Artitec hinauslaufen.

Oder gibt es noch andere Hersteller von historischen Landwirtschaftsgeräten in Spur N?

Olli
Hallo Freunde,

Bild 5:  Kartoffelhexe
Bild 6 : Heuwender
Bild 7: Heurechen
Bild 8: Egge

Gruß
Ottmar

Moin Olli,

die Quetschen gab es auch noch in kleiner mit ergonomischerer Handkurbel. Bei meinen Eltern steht heut noch eine am Hof, mit nachträglich seitlich angebauten Blumenkasten.🙈🙉🙊
Das von dir gezeigte Objekt schein vom Design noch älter, ich tippe mal so auf 1900-1920.

Gruß, Matthias
Hallo Olli.
Ich habe mir mal eine Wiesenschleppe aus Messingrohr und kleinem Maschendraht nachgebaut, weil es so was auch nicht gab.
Gruß Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
also, in Frage kommen (zur Ausgestaltung der Traktorbahn im Erdbeer-Erlebnisdorf) von Marks der Heuwender (9704) und der Kartoffelroder (9710).

Hat jemand noch einen Tipp zwecks Bezugsquelle?

Olli
hallo,
hier gibt es auch noch was https://www.modellbausatz-nord.de/de/heuwender-poettinger.html

LG Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;