1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Drehscheibe befestigen

THEMA: Drehscheibe befestigen
Startbeitrag
MobafaN160 - 23.04.22 20:58
Hi

Ich habe eine Fleischmann 9152C, möchte diese zwar fest verankern wegen den Gleisanschlüssen, aber nicht verkleben.
Wie habt ihr eure Drehscheibe befestigt?

Ich benutze Peco code 55, wie habt ihr eure Gleise mit der Drehscheibe verbunden? Einfach Gleisverbinder? Die Pecos liegen leicht unter den Fleischmann Anschlüssen Ich müsste diese dann erst einige Zehntel unterfüttern.

LG ChristiaN

ChristiaN,

Drehscheibe extra befestigen entfällt vollkommen. Sie wird umseitig durch die Gleisabhänge bereits automatisch fixiert.
Eine extra Befestigung birgt außerdem die Gefahr, eine ungewollte Verspannung zu kreieren.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

genau, nur durch die Befestigung Gleise an den Abgängen ist sie ausreichend fest.

Das Loch selbst sollte nicht zu knapp sein, mir ist es passiert, dass sich die Holzplatte des Bw beim Umzug der Anlage durch andere klimatische Verhältnisse im anderen Raum leicht verzog, was sich auf die Drehscheibe auswirkte und ein Klemmen der Bühne zur Folge hatte.

Grüße
Andreas
Hallo ChristiaN,

also bei uns waren so viele Gleise mit der Drehscheibe verbunden, das der Teller nur von den Adaptern an den Schienen gehalten wird ... und wenn ich mich recht erinnere, haben wir die Fleischmann-Schienen aus den Adaptern gezogen und die Peco-Schiene statt den Fleischmann-Schienen vor bis zur Bühne eingeklebt, also keine Schienenverbinder rund um die Drehscheibe verbaut. Aber ich kann im Moment nicht nachsehen, ob ich das richtig in Erinnerung habe.

Wir hatten zum Ausbauen der Bühne bei gegenüberliegenden Adaptern ohne abgehende Gleise angeschlossen - auf dem Bild ca. 2Uhr/8Uhr Position, so das mit etwas Wasser die 2 bzw. drei Adapter aus dem Teller nach oben wieder entfernt werden können. Dann kann die Bühne an dieser Stelle nach oben entnommen werden - einmal haben wir das benötigt wegen Antrieb. Ich kann nächste Woche mal das eingelagerte Brett im Bastelkeller der NFM suchen gehen und Detail-Fotos machen, wenn es dir hilft.

Schöne Grüße aus München
Peter

Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

Fleischmann schreibt in der Anleitung das es nicht erforderlich ist die Drehscheibe zu befestigen, da die Drehscheibe durch die Zufahrtsgleise gehoben wird:

https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_9152_201429.pdf

Was sich aber empfiehlt ist die Drescheibe so zu verbauen das man jederzeit die Bühne für Wartungszwecke ausbauen kann um an den Motor zu kommen. Du solltest also drei Abgänge und um 180° versetzt nochmal drei Abgänge frei halten (also lediglich mit Blindstücken bestückt).

Meine Drehscheibe ist mit piccolo-Gleisen angeschlossen. Wenn ich mit Peco arbeiten würde dann würde ich es so machen wie es PeterP gemacht hat (so habe ich vor 20 Jahren für einen befreundeten HOer auch eine HO-Drehscheibe für Trix-Express umgebaut).

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Das Loch selbst sollte nicht zu knapp sein,


Nicht zu klein, und nicht zu groß. Eben diese Ø205 mm aus der Anleitung.
Dann wird die Drehscheibe zuverlässig von den Grubenrandstücken getragen auch bei wenigen Gleisanschlüssen.

Gruß, Victor
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich benutze Peco code 55, wie habt ihr eure Gleise mit der Drehscheibe verbunden?



Hallo Christian!

Vielleicht hilft Dir das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Cpsa67T26Ac

Gruß, Martin
Hi
Martin

Danke dir.
Da die Gleise tiefer gesetzt wurden, müsste ja auch eine kleine Stufe zu den Gleisen der Bühne entstanden sein, oder?

LG ChristiaN
Hallo Christian!

Ich denke er hat deshalb die Gleisanschlüsse tiefer gesetzt damit es zu keiner Stufe kommt. Ist wahrscheinlich ein Probieren, wieviel man wegfeilen muß. Ich hatte vor kurzem bei YouTube ein Video von jemand anderes gesehen, der war genauso vorgegangen. Leider weiß ich nicht mehr wer es eingestellt hat. Sollte auch nur eine Idee sein da mir die Videos von "Mofa Funktionsbau" insgesamt gut gefielen. Leider hat er mit Spur N aufgehört und ist zu H0 gewechselt.

Gruß, Martin
Hallo Christian, hallo Martin,

Peco Code 55 ist ja gleich hoch wie ganzen Code 80 Schienen (man sieht bei den Peco Code 55 nicht alles von der Schienenhöhe). Daher entsteht da kein Höhenversatz wenn du die Code 55 Schienen auf die Fleischmann Anschlussstutzen aufschiebst.

Grüße
Markus
Hi Martin und Markus

Ich habe einen ca. 3-5 Zehntel Unterschied beim Sehen festgestellt. Also schon ein Stüflein bei jeder Auffahrt zwischen Gleis und Scheibe. Peco ist etwas höher. Wenn die Stutzen tiefer gefeilt werden, gleich sich das dann vermutlich auf beiden Seiten des Stutzens aus. Ich schaue nach meinem Urlaub nochmal genauer hin vor dem Um und Einbau. Bis Do. arbeite ich noch an den Anschlussgleisen des Kohlekrans, Schlackanlage und evtl Sandtürmchen.

LG ChristiaN


Hallo Christian,

hier noch ein Umbaubeispiel: https://www.youtube.com/watch?v=iLg5o2xi5Js

Grüße
Christian
Hi Christian

Danke dir.
@ Peter, nicht nötig aber trotzdem danke.

LG ChristiaN
Hi

Ich habe mich entschieden die Drehscheibe doch zu fixieren, so das diese einigermassen gesichert ist aber auch ganz einfach wieder ausgebaut werden kann. Die Leiste wird einfach an die Holzplatte angeschraubt.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;