1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Güterwagen DB Ep.III-IV 6-teilig (Fleischmann 880906)

THEMA: Güterwagen DB Ep.III-IV 6-teilig (Fleischmann 880906)
Startbeitrag
Frank-F40PH - 22.04.22 21:48
Hallo,

das Set "Güterwagen DB Ep.III-IV 6-teilig (Fleischmann 880906)" gefällt mir ausserordentlich gut.

So gut, dass ich es mir gekauft habe.

Aber wie vorbildgerecht sind die Modelle tatsächlich?

Weiss es jemand?

So gefällt mir der Kesselwagen "Röchling Heizöl" sehr. Er ist nicht zu aufdringlich bunt - bunt gab es in den 60ern kaum. Aber gab es diesen Wagen?

Insgesamt scheinen die auch sehr klein zu sein. Kleiner als 1 zu 160?

Jedenfalls sind die schön.

Wären die in der Zeit von 65 bis 75 unterwegs gewesen?

Grüße

Frank

Hallo,

ich wußte gar nicht, dass das Set bereits lieferbar ist.

Welche HU Daten sind denn an den Fahrzeugen angeschrieben - kann man es noch lesen?

Einen Röchling gab es schon mal bei Fleischmann, im Set Röchling-Schraube 80 8410 (ich glaube das habe ich sogar).

Grüße, Peter W
Ich habe schnell zugegriffen.

Die Beschriftung finde ich super gut lesbar.

Im Uhrzeigersinn:

RIV
0015763-4 (Röchling)

RIV
3347798-7 (Rungenwagen)

RIV-EUROP
1201503-0

RIV-EUROP
5080688-6 (gondola?)

RIV
1500403-7

RIV
2015545-1 (Schiebewandwagen)

Haben unten alle einen silbernen Aufkleber.

Beim Rungenwagen und der "gondola"(?) ist der Innen-(Holz)-Boden sogar farblich abgesetzt.

Frank
Hallo Frank,

die sechs 36m³ Kesselwagen von Röchling wurden Mitte/Ende der siebziger Jahre an andere Firmen (ITG, Wilhelm und Metzger) verkauft. Das Modell von Fleischmann ist nicht baugleich mit den Kesselwagen von Röchling aber ähnlich. Als guten Kompromiss kann man den Wagen aber sicher durchgehen lassen.
Die passende Konstruktion hätte DM-Toys im Sortiment aber dort gibt es diesen bisher leider nicht in der Version als Röchling-Wagen:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-G...R-UgkBsaAkxZEALw_wcB

Grüße
Markus
Hallo Frank,

der Kesselwagen wurde beim Vorbild in nur 2 Exemplaren für das Steinkohlenbergwerk Friedrich der Große in Herne gebaut. Für Röchling ist er aber nie gelaufen. Allerdings hatte Röchling andere Kesselwagen in dieser Farbgebung.
Die übrigen Wagen sind vorbildgerecht. Zustand um 1970 herum. Zum Teil schon mit DB Keks (ab ca 1969) aber noch mit Bremsecken (Entfall Anfang der 70er Jahre). Vom Maßstab her sind sie korrekt. Insgesamt ein stimmiges Set.

Gruß Engelbert
Hallo Frank,

Klaus hat einen guten Artikel DM-Toys-Blog geschrieben. Ob es den Wagen so tatsächlich gab, kann er aber auch nicht beantworten.

https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/bemerkung...von-fleischmann.html
Hallo,
für mich stellt sich die Frage, ob der Es 050 aus dem "Alt-Programm"stammt , also dem Grundmodell 2457 gleicht oder ob man dem Wagen einen neuen Kasten und auch ein neues Fahrwerk/ Sprengwerk spendiert hat? Den alten Omm 55 von GFN gibt es ja schon seit Jahrzehnten. Angeblich hätte man bei der jüngeren SNCF-Version zumindest den Aufbau verfeinert (erkennbar am plastischen Zettelhalter -> gibt es aber auch beim alten ROCO E-Wagen mit/ ohne KKK!). Vielleicht ist er (nur) ein waschechter ROCO-Wagen?
Etwas zum Vorbild:
https://www.dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/g050.html
VG
Ralf
Hallo Ralf,

wenn Du meinen Artikel gelesen hättest, wüsstest Du, dass der offene Güterwagen ein E 040 ist, vormals Omm 55. Der Wagentyp gibt es bei Fleischmann schon seit 1969!
An der Auswahl der Güterwagen gibt es m.E. nichts zu meckern.

Mit besten Grüßen
Klaus

Hallo Ralf,

der Es 050 ist leider noch immer das alte Grundmodell von Fleischmann. Das einzige was da im Vergleich zum 2457 an der Form neu ist das ist die Kinematik welche der Wagen in den neunziger Jahren bereits bekam. Wenn man den E von Fleischmann mit dem maßstäblich E von Roco vergleicht dann wirkt das Modell von Fleischmann viel zu massiv und vor allem deutlich zu hoch. Selbst das uralte Modell von Minitrix wirkt da noch gelungener. Schade das Fleischmann hier nicht den E von Roco mit einer Kinematik ausgerüstet hat und den eigenen E in den Ruhestand geschickt hat...

Grüße
Markus
Hallo Markus,

der Es 050 ist im Set als E 040 beschriftet!

Beste Grüße
Klaus  
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Es 050 ist im Set als E 040 beschriftet!



Nach Carstens, Bd. 3, S. 133 wurden die E(s) 040 1981 - 1988 zu E(s) 050 umgebaut. Nach den dort gebauten Umbaumaßnahmen wird Fleischmann wohl - insofern absolut verständlich - ein und diesselbe Form verwendet haben. Folglich sehe ich Markus' Anmerkung nicht dadurch eingeschränkt oder relativiert, dass Fleischmann zum gewählten Vorbildzeitraum keine falsche, sondern eine wohl passende Beschriftung gewählt hat (ist ja auch nicht selbstverständlich, oder?)

Im Übrigen finde ich den bei dm-toys gehosteten review gut und gehaltvoll. Ich hätte höchstens neben der Fokussierung auf Verteilung zwischen Hauptgattungen auf die Verteilung der Gattungen abgehoben. Ohne jetzt die  Bestandslisten zu wälzen, ist mit 040, 299, 442, 204, 254 aber für den Durchschnitts-Modellbahner ein stimmiges Durchschnittsbild bunter Züge gegeben; halt leider nicht für den Vermarktungsanlaß 288

LG

Michael
Die fünf braunen Wagen sind jedenfalls Massenware wie sie nicht besser geht – jeder davon wurde in hoher vier- mit eng verwandten Bauarten sogar fünfstelliger Stückzahl gebaut.

Zum E: Das Fleischmann-Modell soll wohl einen E 040 in der Ursprungsform darstellen (das Modell ist so alt, da gab es noch gar keine Umbauten); für einen Es 050 (den aber eben erst ab den 1980ern) würde ich dann eher den Roco-Wagen bevorzugen, weil der die für viele Umbauten so typische Türverstärkung (nur unten breit) hat. Allerdings gab es auch Wagen, wo die Strebe auf voller Höhe verbreitert wurde, was dann zu der etwas gröberen Ausführung des Modells im Set passt.

Beim Gs (dem kurzen gedeckten) sind die braunen Schieber etwas untypisch; die waren bei DB-Wagen eigentlich fast immer silbrig (wie am Gbs).

Zum Kesselwagen: Die Form ist eigentlich ein Exot der unmittelbaren Nachkriegszeit; sieht bis auf den Achsstand allerdings wie ein geschweißter 28m³-Wagen aus, den man wohl eigentlich machen wollte. Bei einem mit 20 m³ würde das Geländer höher aufragen (siehe Modell von Brawa). Für mich hätte allerdings auch ein genau passender Röchling-Kesselwagen den Nachteil gehabt, dass man davon nur einen oder vielleicht zwei gebrauchen kann.

Gruß Kai
Hi in die Runde,

verbessert mich, wenn ich mich irre, aber: das für die Epoche IV-Anhänger durchaus gut zu gebrauchende Set ist aber eben genau das! Was daran, bitte sollte hier die Epoche III vertreten? Ich hätte es ja noch verstanden, wenn sie gemischt, beispielsweise drei Wagen (noch) Epoche III, 3 Wagen mit Epoche IV Beschriftung versehen hätten. Eben um die Umzeichnungszeit herum, so grob 1968 - 70...
Aber das ist doch Segeln unter flascher Flagge; da ist definitiv nichts an Epoche III im Set...

grüßt fragend
Roland
Hi Roland,
Ich möchte dich verbessern: Die Computernummern bei Güterwagen wurden 1964 eingeführt. Die Umzeichnung war 1968 abgeschlossen. Nur Wagen, die zur baldigen Ausmusterung anstanden, wurden nicht mehr umgezeichnet. Der Zeitraum 1964 bis 1968 ist doch eindeutig Epoche III, oder?
LG ACE
Hallo Roland,
hallo ACE,

die Epocheneinteilung nach MOROP ist halt nicht perfekt und trennscharf. Deswegen habe ich das böse E*-Wort verbannt und denke in Jahreszahlen.

Auch Ep. IV ist nicht Ep.IV:
- Wegfall Bremsecken
- Einordnung der Privatwagen
- daher Umnummern der T (?)
- UIC Änderung 1980 (Ed -> Fc, Fad -> Fal, div. Nebengattungsdefinitionen)
- am Anfang noch Dampfer, am Schluß orientrot

LG

Michael
Hallo an alle, vielen Dank für die Erläuterungen und Hinweise.

> Die fünf braunen Wagen sind jedenfalls Massenware wie sie nicht besser geht

Super, genau das habe ich gesucht. Keine Fantasiemodelle, aber auch nicht diese super-bunten Waggons, die ja schön für die Spielwarenmesse sind, aber nicht für die realistische Darstellung der 70er oder gar der 60er Jahre.

Danke auch für den Link zu dem Blog-Beitrag von Klaus.

Den dort genannten Gls 205 (G54107) habe ich ebenfalls, die anderen mit Bremsbühne sind leider manchmal krumm. (Oder ich habe ein Montagsmodell.)

Grüße,

Frank
Hallo Klaus,

das mit dem Es 050 hatte Ralf in Beitrag 6 zuerst geschrieben. Auch wenn der Wagen als E 040 beschriftet ist macht es den Wagen maßlich nicht stimmiger. Vergleich doch mal die Höhe der E-Wagen Modelle von Fleischmann und Roco. Der Fleischmann wirkt beinahe als ob er in einem anderen Maßstab als 1zu160 konstruiert wäre.

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: ACE

Die Computernummern bei Güterwagen wurden 1964 eingeführt. Nur Wagen, die zur baldigen Ausmusterung anstanden, wurden nicht mehr umgezeichnet.



Ja, allerdings nur neu gebaute Güterwagen bekamen z.T. 1964 die Computernummer. Es wurde zu Beginn neben der neuen aber auch noch parallel die alte Nummer mit angebracht. Wagen mit beiden Nummern waren teilweise noch Anfang der siebziger Jahre zu sehen. Die Umzeichnung des Bestandes erfolgte dann von 1965 - 1968. Die Übergangsfrist für bald zur Ausmusterung vorgesehen Wagen mit alter Wagennummern ging m.W. bis 1978.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;