1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ? Funktionsweise Kato-Weiche, pol. Herzstück/Stopweiche

THEMA: ? Funktionsweise Kato-Weiche, pol. Herzstück/Stopweiche
Startbeitrag
Martin1311 - 21.04.22 20:36
Guten Abend liebe Hobbykollegen,

bei meinen Recherchen konnte ich als Neuling keine abschließende Antwort auf meine folgende Frage finden:

Die Kato-Unitrack-Weichen mit leitendem Herzstück erlauben in der kurzen Version durch Umstecken der unterflur angebrachten Schrauben ein Aktivieren/Deaktivieren der automatischen Herzstückpolarisierung einerseits und ein Aktivieren/Deaktiveren der Stopweichenfunktion.

Wenn ich nun die Stopweichenfunktion für digitalen Betrieb deaktivere - es werden also beide abgehenden Richtungen der Weiche mit Strom versorgt und nicht nur das eingestellte Richtungsgleis - muss sich das polarisierte Herzstück ja dennoch für Plus oder Minus "entscheiden". Wie läuft dies technisch ab, wenn beide Zweige der Weiche gleichzeitig unter Strom stehen und befahrbar sollen? Ist das Herzstück in beide Richtungen isoliert, sodass ich auch auf dem nicht durchgeschalteten Gleis bis an den Rand der Weiche eine richtige Polung des Streckengleises habe und mit einer Lok bis kurz vor die Weiche auffahren/rangieren kann? Dies könnte ja z.B. in einem Rangierbahnhof denkbar sein, in welchem die Weiche geradeaus gestellt ist, um eine Durchfahrt zu ermöglichen, gleichzeitig aber auf dem abweigenden Gleis eine Lok mit laufendem Motor und Beleichtung die Durchfahrt abwarten oder sogar rangieren können soll.

Auf dem folgend dargestellten GIF ist das nicht durchgeschaltete Gleis jedenfalls immer auf beiden Schienen mit derselben Farbe / demselben Pol dargestellt, wonach ja die Lok dort nicht fahren bzw. in Betrieb sein könnte...?

https://modellbahning.de/peco-us-code-83-modell...weiche-modellbahn-3/

Wie wird es gelöst, dass beide Richtungsgleise trotz Kreuzung im metallenen Herzstück jeweils mit Plus und Minus gepolt sind? Wird dies in der Weiche selbst gewährleistet? Sonst würden ja die Einstellmöglichkeiten keinen wirklichen Sinn ergeben...

Vielen Dank und einen schönen Abend.

Martin

Kurz: Die verlinkte Darstellung trifft für Kato-Weichen nicht zu. Das Herzstück ist von den zwei abgehenden Schienen elektrisch getrennt. Es ist ein extra Teil. Die Trennung ist unmittelbar nach dem Herzstück. Mit Stoppweichenfunktion werden diese Schienen jeweils abgeschaltet. Ohne Stoppweichenfunktion führen diese Schienen dauerhaft den richtigen Pol bis kurz vor das Herzstück. Es wird dann einzig das Herzstück (und die einteilige Zunge) umgepolt. Man kann also fast bis zum Herzstück fahren.

Gruß
Andi
Hallo Andi,

danke für die Erklärung. Dann kann ich das ganze ja so einsetzen, wie ich vermutet habe.

Grüße und schönes Wochenende
Martin
Unwissend, wie ich bin, habe ich einen Hosenträger "einfach" eingebaut...er scheint zu funktionieren...!?
Alles anderen Weichen (4er und 7er) habe ich so umgebaut, wie hier beschrieben...sollte ich den Hosenträger wieder rausnehmen und doch noch "umlöten" ? Und: Wie ?
Gruß
Gert
Hallo Gert #4

Wenn Dein Hosenträger einfach so funktioniert, hast Du wohl auf beiden Gleisen Stromeinspeisungen gehabt.

Generell finde ich die immer wieder verbreitete Idee, an Hosenträgern etc. herumzulöten, etwas schräg. Eine zusätzliche Stromeinspeisung ist da wohl weniger Arbeit und man muss dann auch nicht an den Kato-Weichen herumdoktern.

VG
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Unwissend, wie ich bin, habe ich einen Hosenträger "einfach" eingebaut...er scheint zu funktionieren...!?

Wenn ich mich richtig erinnere, dann isoliert der Hosenträger alle vier Abgänge voneinander. Wenn alle Abgänge in der Nähe eine eigene Stromeinspeisung haben, dann funktioniert es ja und man muss nicht ausbauen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine zusätzliche Stromeinspeisung ist da wohl weniger Arbeit und man muss dann auch nicht an den Kato-Weichen herumdoktern.

Kommt drauf an. Im fliegenden Aufbau ist das mit den vielen Stromeinspeisungen nicht immer so einfach. Und wenn man so wie ich noch gleich einen Digitaldecoder einbaut macht man sowieso auf und dann ist die Strombrücke das kleinere Problem.

Gruß
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;