1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Schlackeanlage lackieren

THEMA: Schlackeanlage lackieren
Startbeitrag
MobafaN160 - 20.04.22 09:53
Hi

Ich habe meine Schackanlage lackiert und würde es mit AK1013 matt jetzt schützen, was meint ihr?

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,

die Bilder zeigen m.E. eine glaubwürdigen Alltagsbetrieb ... da hast du ganze Arbeit geleistet.
Am Boden des Schlacke Sumpfes darf es ruhig glänzen, da steht ja Wasser zum Ablöschen der abgesetzten Schlacke ... aber sonst würde ich das so nehmen  

Schöne Grüße
Peter
Hallo Christian,

im Schlackesumpf kenne ich von den Bildern aus Heften nur eine "trübe Wasseroberfläche", Schlacke sieht man da keine. Als Gag könntest Du einen kräftigen Rauchgenerator da unten einbauen, der jedesmal, wenn eine Lok bereitsteht, kurz eine größere "Dampfwolke" beim Ablöschen produziert.
Ansonsten sieht das recht gut aus.

Viele Grüße
Michael
Hi Peter und Michael

Danke für die Blumen.
Leider werden die Fotos beim Hochladen reduziert, da gehen einige Details futsch.
Ich habe von Vallejo noch "mud" Farbe schwarz und braun, ich könnte das schwarz mit etwas braun leicht abhärten. Die "mud" Farbe glänzt auch nach dem trocknen. Ich traue mich aber noch nicht so richtig weil das dann nicht mehr zu entfernen ist falls es doch nicht gefällt..
Der Gag klingt super, ich hatte ein Video mit Licht und drehendem Kohlekran gesehen, evtl könnte ich auch noch Rauch und drehenden Wasserkran ergänzen..?
Ich denke es kommt vielleicht irgendwann. Ich möchte aber erst alle Segmente zum fahren bringen, verfeinern kommt dann nach und nach mit der Gestaltung des Geländes.


LG ChristiaN

Hallo Christian,

wenn es nur darum geht den Plastikglanz zu brechen, dann hab ich gerne mit Wasserfarben gearbeitet - ist mit Wasser ja wieder zu entfernen und mit viel Wasser und einen Tropfen Spüli läuft die Farbe schön in die Ecken und Ritzen. Wenn es nicht gefällt nach dem Trocknen, muss man abwarten, erst trocken kann man die Wirkung einschätzen, dann mit Wasser wieder anlösen ode rdrüber streichen.
Dem Kohlebunker hatte ich 1-2 kleine SMD-LEDs spendiert die wie Strahler nach unten ausgeleuchtet hatten. Wenn ich mich recht erinnere, waren es 0603 und da warmweiß/goldenwhite - wirkt dann wie eine Glühlampe. Damit war dann der Tender von oben angestrahlt.
In die Untersuchungsgruben hab ich teilweise auch seitliche die LEDs eingebaut als Arbeitslicht in der Nachtschicht   Typ 0603 hab ich gerade noch löten können, inzwischen gibt es noch kleinere SMD LEDs, die kauf ich aber lieber gleich mit Microlitze oder Kupferlackdraht. Ich hab viel gekauft bei:
https://www.ebay.de/str/ledbaron oder
https://www.ebay.de/str/ledandmore
aber bei Ebay sind etliche Händler unterwegs und man kann ganz nach dem Preis kaufen.
Für Lichteffekte gibt es inzwischen sogar LEDs bei der die Blinkelektronik gleich integriert ist ... also Warnleuchte o.ä. nur mit Strom an/aus.
Die fertigen Lampen haben wir fast komplett auf SMD-LEDs umgebaut, die Leuchten auf den Oberleituzngs-Turmmasten sind komplett selber gebaut - Messingrohr, SMD-LED angelötet, freies Ende Draht und den zweiten am Rohr innen anlöten - etwas Farbe und den Deckel aus dünnen Plastik selber schnitten.

Beleuchtung auf der Anlage macht aber nur Sinn, wenn man das dann konsequent durchzieht ... Häuser, Autos, Fahrzeuge, Arbeitsflächen, usw.

Schöne Grüße
Peter


Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

gar nicht mal so schlecht.ich hatte damals noch wenig Übung und hatte das selbe Modell lackiert.Heute nach Jahren würde ich nicht mehr so gleichmässig altern.Schmutz und Dreck setzen sich nicht so ab.Wie schon gesagt ,würde ich am Schlackenboden ein paar Tropfen Klarlack als Wasserfläche setzen.Ich hatte damals noch eine 0603 SMD mit Glimmfunktion eingebaut.Leider scheint es viele Kleinseriemodelle von damals nicht mehr zu geben.Das beleuchtete Warnschild Schlackensumpf habe ich nie mehr gefunden.Ebenso das Ausblasgerüst ,ich glaube das war noch von der Firma Heico.Wer kennt schon die Firma?
Mal ein paar Fotos so vor gefühlt 15 Jahre.Es war halt meine erste Modellbahn,deswegen waren auch viele Baufehler darin,die zum Abriß der gesamten Anlage führten.

LG
wolfgang


P.S Asoa hatte mir damals extra Schlacke im Spur N Format hergestellt.Gibt es auch nicht mehr.

Die von Wolfgang(Stahnsdorf) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Wolfgang

Danke für die Fotos, sind nochmal eine Anregung für mich, besonders das letzte, die Schlacke sieht super aus aber auch das BW.
Was das Wasser angeht dachte ich auch an Glanzlack, oder halt das mud von Vallejo, habe beides da. Ich versuche vielleicht erst woanders bevor ich es wage.
Beleuchtung kommt wie gesagt evtl später, ich plane aber nichts großes da meine Anlage eher Landschaftlich wird. Aber Gags erlaube ich mir schon, aber wie gesagt erst wenn die Züge rollen.


LG ChristiaN



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;