1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Längen Kupplungstange

THEMA: Längen Kupplungstange
Startbeitrag
Knallfrosch - 19.04.22 21:09
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen n-Wagen (Rotlinge) von Piko gekauft. Aktuell fahre ich sie mit Fleischmann Profi-Kupplungen. An einer Kreuzungsweiche bleibt ein Wagen im Schiebebetrieb regelmäßig an der Kupplung hängen. Ich würde die Kupplungen gerne durch Kupplungsstangen ersetzten.

Ich finde den Wagenabstand der Profi-Kupplung perfekt. Finde allerdings nirgendwo Infos welche Kupplungsstange-Länge der Profikupplung von Fleischmann entsprechen.

Danke & Gruß
Samuel

Hallo Samuel,

hier gab es das Thema schon mal:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1118087

In #33 heißt es dann bei den Tillig 13,5 mm.

Wenn Du Dir das im Vergleich ansehen willst dann findest du das hier:

https://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php

Scheint also wohl identisch vom Abstand.

Es gibt aber Hersteller, wie z.B. Arnold/Hornby, die sich nicht am Fleischmann-Maß orientieren. Deshalb vielleicht einfach mal das Probeset von DM-Toys bestellen:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-A00054.html

Liebe Grüße
André
...oder den Abstand einfach nachmessen. Von Quersteg zu Quersteg der Profikupplungen (der kleine Steg, der im NEM Schacht einrastet) in Millimeter - dies sollte der Länge der Kuppelstange entsprechen.
Hallo Samuel,

entschuldige bitte die so direkte Antwort. Aber alle paar Wochen tauchen hier im Forum mehr oder weniger sinnfreie Fragen nach Kupplungen und Kuppelstangen auf. Ein bischen selber suchen gehört zum Hobby! Eine vernünftige Antwort im Forum allerdings auch:

Wenn Du den Zapfenabstand von 2 gekuppelten FLM Profi Kupplungen misst, dann bist Du so bei ca. 14 mm. Also auf die Suche im www gehen:

- Fleischmann Kupplungsstange vom ICE hat je nach Exemplar so zwischen 13,5 und 14 mm (eher an 14) und besteht aus Metall
- von Brawa gibt es eine Starrkupplung mit 13 mm
- von Tillig gibt es eine Kupplungsstange mit 13,5 mm

Die Kupplungsstangen/Starrkupplungen haben einen Nachteil: Am Ende des Tages leiden die Kupplungsaufnahmen bei einem öfteren Zerlegen der Züge und leiert aus. Hier denke ich sind sogenannte „starre Kupplungen“ die bessere Lösung. Vertreter dieser sind die Peho Clippskupplung (höher aufbauend), die Tillig TT Kurzkupplung/Starrkupplung ohne automatische Funktion oder die Magnetkupplung der diversen Anbieter. (TT stimmt schon, den viele Kupplungsentwicklungen in N kommen aus dieser Spur)

Nun kommt die spannende Frage: Was willst Du eigentlich? Nur die DKW mit einer Starrkupplung befahrbar machen? Normalerweise kommt die Profi Kupplung problemlos über alle Weichen. Oder auf die Ursachenforschung gehen warum die Kupplung an der DKW hängen bleibt.

Unabhängig davon: Aus meiner Erfahrung haben die sogenannte „starre Kupplungen“ ein gewisses „Suchtpotential“. Kupplungsaufnahmeschonend, kurz kuppelnd, einfaches Handling beim Zugzusammenstellen und zerlegen.

Viele Grüße

SCH
(Schorsch)
PS: Nichts für ungut für den Anfang meiner Antwort
Hallo n-bahnfreunde,

ob das hier schon mal befragt wurde oder nicht ist doch eigentlich Wurscht ...

Also das Kuppeln mit Kuppelstangen ist doch in einem Zugverband recht fummelig. Ich habe da für mich eine Magnetkupplung gefunden und das auch noch in verschiedenen Längen. Da hilft Erhard von 3dprint4moba.de, dort können auch Wunschlängen bestellt werden.
Einfach die Wagen dann einzeln aufgleisen und leicht gegeneinander rollen und Zack Kuppeln die Wagen ganz von allein. Die Magnetkupplungen gibt es mit einem Magneten und zwei Magneten. Auch gibt es sie Stromführend.

Gruß n-bahnhermann
Bin auch gerade endgültig bei den PEHO-Magneten gelandet...hatte vorher schon einzelne Wagensets mit Beleuchtung über die stromführenden PEHO gekoppelt / funktioniert !
Gruß
Gert
Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit tiefergelegten Wagen. Ich habe einfach die Stifte unten etwas gekürzt und mit einem Lötkolben unten eine Verdickung angebracht (damit die Haken beim umdrehen nicht herausfallen). Funktioniert auch.

Viele Grüße
Georg
Tut mir leid wenn das Thema regelmäßig auf kommt. Ich habe mich durch die Produktbeschreibung von den Fleischmann-Kupplungen bzw. Anbietern von Kupplungsstangen gearbeitet. Da sind alle recht sparsam mit Informationen, geschweige denn Vergleichen.

Generell wäre für mich eine Kupplungsstange ganz klar ein Kompromiss. Der betroffene Wagen hat jetzt schon zwei oder drei Treffer abbekommen, da er bei voller Fahrt hängen geblieben ist. Das die Kupplung etwas runter hängt sieht man jedoch nur im gekuppelten Zustand. Entkupplungsgleise gibt es auf meiner Anlage nicht, daher könnte man auch den Stift an der Kupplung bearbeiten.

Halten die Magnetkupplungen halten auch bei längeren Zügen? Meine Rampe in die untere Ebene hat eine Steigung von 3,5%, Personenzüge haben bei mir bis zu 5 Wagen.

Viele Grüße
Samuel
Hallo Samuel,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Halten die Magnetkupplungen halten auch bei längeren Zügen?



Da sind die Erfahrungen bei uns auf den Modulen der N-Bahn Freunde München mit den Magnetkupplungen sehr positiv - wir fahren zwar nur in der Ebene, aber die zwei Magnete im Kupplungskopf haben bei einem Belastungstest einen gut 4 Meter langen Güterzug mit >40 Wagen ohne abhängen bewegt, da mussten schon zwei Loks davor, weil eine nur "durchdreht" wegen der Last

Schöne Grüße
Peter
Ich habe heute versucht das Problem mit der Kreuzungsweiche zu entschärfen. Ziemlich erfolglos, die Kupplungen schleifen teilweiser auch an anderen Weichen.

Die Kupplungsschächte der Piko-Wagen sind scheinbar besonders tief. Mit den mitgelieferten Standardkupplungen habe ich diese Probleme nicht.

Die Problematik mit Magnet-Kupplungen zu lösen gefällt mir ganz gut. Die Kupplungen von 3dprint4moba.de sind mir jedoch zu teuer (6 Euro je Paar). PEHO sind günstiger aber schreibt keine Längen in die Produktbeschreibung. Also muss ich erstmal meine Glaskugel befragen oder auf gut Glück bestellen.

VG Samuel

Hallo Samuel du brauchst nicht die Glaskugel befragen. Ich habe nachgemessen peho hat einen Abstand von 14,5mm.
Gruß Bernd
@9: Hallo Samuel,

die EINpoligen Magnet-Kuppelstangen von 3dprint4moba kosten nicht 6, sondern nur 4 Euro, mithin auf die einzelne Kupplung umgerechnet gerade 2 Euro.

Einziger Nachteil der EINpoligen Kupplungen ist, dass die Wagen richtigherum eingereiht werden müssen (LEGO-Eisenbahn-Prinzip), was jedoch bei einem festen Zugverband völlig schnuppe ist.

Die Zugkraft der Magnete ist MEHR als ausreichend - 5 Wagen bei 3,5% Steigung merken die kleinen Wunder z.B. gar nicht.

Ich selbst war bezüglich der Magnet-Lösung anfangs auch sehr ... kritisch-vorsichtig.

Inzwischen bin ich ... überzeugt begeistert.

Und last but not least: Es gibt sie auf Nachfrage in ALLEN Längen.

Beste Grüße, Norrskenet
Abend Samuel,

hatte das gleiche Problem mit meinen Kupplungsköpfen bei Profikupplungen früher auch. Zielführend ist, wenn der Haltebügel mit dem senktechtem Stift nicht so tief rutscht. Die Kupplung selbst kann tiefer hängen. Daher habe ich zwischen Kupplung und Hacken einfach ein bisschen Litze  geklebt, sodass der Bügel höher auf der Kupplung aufliegt und der Stift nicht so tief zum Gleis rutscht. 1mm Litzendurchmesser helfen da schon viel - es geht aber auch irgendwas andere zum zwischenlegen.

Gruß Felix B.
Hallo,
nutze bei solchen Problemfällen oder für Wagengruppen Tillig Starrkupplung oder Peho Clips. Beide nur von oben einführen beim Kuppeln und etwas rütteln. Fertig. Magnetkupplung natürlich besser aber viel teurer.
Mario
Ich habe mir mal 5 Magnet-Kupplungs-Paare von PEHO bestellt. Ich werde berichten.

Samuel
hallo

ich habe von fleischmann 7440 ice und denn 746001 denn ice-t wolte da auch maggnet kuplung
und weis noch nicht welche ich bestel soll  die frage ist es 14 mm  oder 13,5 mm

mfg
ono
Hallo zusammen.
Habe mir Peho Magnet Kupplungen gekauft und fahre damit 24 Wagen Erzzug von Minitrix mit 151er Doppelbespannung
es gibt keine Probleme auch nicht auf Steigungen.
MfG Franz
Die PEHO-Magnet-Kupplung sind heute Vormittag gekommen. Ich habe jetzt nur eine kurze Runde gedreht, aber ich muss sagen ich bin begeistert. Die Kupplungen hängen jetzt deutlich höher über den Weichen. Ein kleiner positiver Nebeneffekt: Wenn eine Kupplungsaufnahme etwas herunter hängt, wird sie vom anderen Wagen nach oben gehalten.

Wie Bernd schon geschrieben hat, sind sie einen Tick länger wie die Fleischmann Profi-Kupplungen, ist aber völlig okay.

Die Magnete halten schon sehr fest zusammen, so fest dass ich mich fast nicht traue die Wagen durch auseinanderziehen zu entkuppeln. Da reißt man schon sehr an der Kupplungsaufnahme.

Vielen Dank an die Empfehlungen um Welten besser wie Kupplungsstangen.

LG Samuel
Denke mit einem Werkzeug die Kupplungen trennen besser als mit Gewalt ziehen, dünnes Messer dazwischen führen z.B.

Ein Clubmitglied hatte sich damals für H0e was gebastelt dafür.
Hallo zusammen,

bei 2 poligen Kupplungen verdrehe die Wagen oft gegeneinander - sprich auf Torsion. Dann bleibt nur 1 Magnet zusammen und der geht dann leicht zu trennen. Klappt auch bei den labberigsten Aufnahmen.

Gruß Felix B.
Hi Samuel !

Und wenn man will kann man auch die Züge beleuchten, allerdings sind es dann zweipolige Peho Kupplungen die elektrisch leitend sind. https://www.youtube.com/watch?v=mXvfYMQ92Qc

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;