1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: neue Haftreifen für alte Minitrix BR 01 236 / 51 207600

THEMA: neue Haftreifen für alte Minitrix BR 01 236 / 51 207600
Startbeitrag
V218 - 19.04.22 00:23
Guten Tag, ich habe nach langer Pause wieder eine Modelleisenbahn. Jetzt habe ich mir eine gebrauchte Minitrix BR 01 gekauft bei der die Haftreifen auszutauschen sind. Bei dieser Lok ist der Motor im Lokmotivengehäuse und ich weiss nicht (auch nach Recherche im Internet) wie ich den Austausch auszuführen habe. Kann mir jemand einen Tipp geben oder einen Link zu dem Waschzettel mitteilen. Wäre für Hilfe dankbar. VG Peter

Hallo Peter,

Haftreifentausch bei dieser Lok ist einfach:
Von dem letzten Radsatz musst Du den Bolzen Gestänge/ Rad abziehen (oder abdrehen) und die alten Haftreifen entfernen. Neue hinein und achten, dass der Haftreifen schön in der Nut liegt. Bolzen wieder dran und fertig.
Hier ein Link zur Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste.
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/minitrix/minitrix_12176_c.html

Mit besten Grüßen
Klaus
Moin,

https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/minitrix/067_minitrix.php

In der Anleitung steht aber leider nichts von einem Haftreifenwechsel. Bei dem alten Schätzchen brauchst du einen 2mm Steckschlüssel um die Bolzen zu entfernen. Die Haftreifen sitzen auf einer Seite, so das du einiges an der Lok zerlegen musst. Ersatzteile such doch mal bei Spur n teile.de. Daniel müsste welche von kamodel haben, die sind wirklich gut.

Gruß Jürgen 😁😁😁
Hallo zusammen,

muss gestehen, die Betriebsanleitung von Minitrix für die 01 236 ist nicht ganz stimmig.
Habe daher meine 01 236 herausgesucht und mir genauer angesehen. und fotografiert.
Festgestellt wurde:
Lok hat 2 Haftreifen, jedoch nur auf einer Seite (in der Anleitung steht davon nichts)
Die Bolzen zum Gestänge sind gesteckt und nicht geschraubt. Daher kann man sie mit einem Schraubenzieher aushebeln.
Hier Fotos der Lok.

Mit besten Grüßen
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Klaus,

Dann gibt es wohl mehrere Varianten was das Fahrwerk angeht. Aber man kommt nicht umher, die Lok samt Steuerung zu zerlegen, das ist zwar fummelig, aber besser als die Räder auszubauen. Ich würde versuchen, die Haftreifen im eingebauten Zustand zu wechseln. Wenn es nicht klappt hast man immer noch das große Vergnügen, die treibräder richtig zu montieren. Ist halt ein Geduldsspiel

Jürgen 😁😁😁
Vielen Dank! Werkzeug und Haftreifen bestellt. Mal sehen ob ich das hinkriege...
Die Schrauben sehen für mich nach Sechskant aus. Dann wäre der Sechskantschrauber ja die richtige Wahl.

Die von V218 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber man kommt nicht umher, die Lok samt Steuerung zu zerlegen, das ist zwar fummelig, aber besser als die Räder auszubauen


Das ist doch alles gar nicht nötig.
Einen Bolzen aus einem Rad heraus schrauben, die Kuppelstange anheben, Reifen drunter durch schieben und aufziehen, Bolzen wieder befestigen und dann das gleiche am zweiten Rad. Dauert 3 min.

Jürgen H.
Hallo zusammen,

habe früher den Sechskant mit einer Zange gelöst, Mit Zange an lösen und den Rest abdrehen mit Fingern. Umgekehrte Reihenfolge bei der Wiedermontage.

Beste Grüße
Klaus
Moin,
Danke für Eure Hilfe! Habe heute mit Hilfe eines Sechskantschlüssels die Schraube des hinteren Rades abschrauben und den Haftreifen tauschen können. Aber an die vordere Schraube komme ich in keiner Position des Gestänges. Wie habt Ihr das bloß hingekriegt?
Und dabei gleich die Frage: Gibt es einen Trick, die Schraube ohne wahnsinniges Versuchen und pfrimmeln wieder an das Rad zu schrauben? Hab da so ne halbe Stunde gebraucht bis es endlich, durch Zufall, klappte?
Bild 1 - diese Schraube ist für mich machbar.
Bild 2 - diese Schraube ist für mich unlösbar.
Danke nochmal
Peter

Die von V218 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Peter, dann hilft nur Lok zerlegen. Deckel, ab, Zylinder demontieren und Steuerung abbauen. Dann kommst du an das vordere Rad. Dann solltest du den Haftreifen tauschen können. Klingt zwar furchterregend, ist aber alles gut machbar, da alles geschraubt ist.
Die Achsschrauben bekommst du nur mit Geduld eingesetzt😁😁😁😁

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen, dann muss ich meinen ganzen Mut wohl mal aktivieren! Danke VG Peter
Moin Peter,

https://youtu.be/i8WNC2MB6KE

Da repariert der Gerd eine minitrix 01

Jürgen 😁😁😁
Aber halte es wie Bercow ab 0:28

https://youtu.be/H4v7wddN-Wg
Hi,

Einfach die Gegenkurbel im gelben Kreis aus dem Rad ziehen, dann die Schubstange etwas nach oben schieben. Dadurch wird der Schraubenkopf frei und kann herausgedreht werden.
Macht es doch nicht immer kompliziert, was ganz einfach geht.

Jürgen H.

Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Also was der Gerd da macht ist mir ne Nummer zu groß.
Das kriege ich nie hin.
Und dann noch die ganzen Kabel abtrennen und mal eben wieder anlöten - ok, ich bin dann mal raus

#Jürgen H  - Dein Vorschlag könnte ich evtl. hinkriegen, da arbeite ich mal dran.
Schönes Wochenende
Peter
Hallo Peter.

mach das mit der Gegenkurbel aber nicht wie Gerd im Video mit "roher Gewalt". Wenn das Vierkant abbricht bekommst eventuell schwer Ersatz dafür.Solche Ersatzteile werden mitunter zu "Liebhaberpreisen" feilgeboten.

mf Gruß
Werner V.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;