1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: BR218 Varianten

THEMA: BR218 Varianten
Startbeitrag
modellbahnfrank1965 - 18.04.22 17:44
Hallo zusammen,

wer weiß wie viele unterschiedliche "Farbvarianten" von der BR218 es gibt und in welcher Reihenfolge die erschienen sind?

Ich meine die Originale...

Vielen Dank im Voraus und euch allen noch einen schönen Restfeiertag.

Gruß Frank

Im Grunde natürlich genauso viele und in der gleichen Reihenfolge wie bei den anderen Dieselloks der DB.
Altrot
Ozeanblau/Beige
Orientrot
Verkehrsrot
1974 gab es als erste nicht-alrote zwei Loks als Probe in rot/beige (218 217) und ozeanblau/beige (218 218).
Im nächsten Jahr wurden die Loks ab Werk in Ozeanblau/beige geliefert.
Dann gab es mitte 80er Jahre die City-Bahn Variante.
Später gab es Farbvarianten für einzelne Loks.

Moin Frank,

nicht immer kann man Wikipedia trauen, aber das Kapitel Farbvarianten dort dürfte zumindest aufschlussreich sein: https://de.m.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_218

Viele Grüße

Yves
Moin Frank,

hier gibt es eine visuelle Zusammenfassung auf Yt: https://www.youtube.com/watch?v=rv7jHSrK1wo .

Neben den klassischen Farbgebungen gibt und gab es noch eine Vielzahl von Sonderlackierungen.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Altrot
Ozeanblau/Beige
Orientrot
Verkehrsrot



Hallo Frank,

zu den geläufigen Farbvarianten habe ich vor einiger Zeit mal eine kleine Statistik für den vorbildgerechen Einsatz erstellt.

Altrot (in der Theorie ab 1975 durch ozeanblau/beige ersetzt) war bei der BR 218 noch bis ca. 1985 dominant und um 1986 dann in gleicher Stückzahl wie blau/beige vertreten. Erst nach 1989 geht der altrote Bestand erheblich zurück, bis dahin fuhren noch ca. 100 Loks so.

Ozeanblau/beige war (wie Victor schon geschrieben hat durch die Auslieferung ab Werk bei einigen 300er und den 400er-Nummern) zwar „pünktlich“ ab 1975 in größerer Stückzahl präsent, aber erst ab ca. 1986/87 dominant.

Orientrot (in der Theorie ab 1986/87) setzte sich erst ab 1989/90 wirklich durch, allerdings immer noch deutlich mehr als bei vielen älteren Baureihen.
1993 dann ca. Gleichstand mit blau/beige und ab 1994 dominant bis ca. 2000.

Verkehrsrot (in der Theorie ab 1997) setzte sich ab 1999 spürbar durch und überholt dann 2001 orientrot.
Ein paar orientrote Loks hielten sich ungewöhnlich lange, aber spätestens ab 2006 war fast der gesamte Bestand verkehrsrot.

Und die aktuellen meiner Meinung nach sehr erfreulichen Entwicklungen, den 218-Bestand farblich sehr aufzumischen, sind ja denke ich inzwischen nicht mehr zu übersehen 😄

Viele Grüße
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;