1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gleisbettung GFN färben und modifizieren Noch Baden Baden

THEMA: Gleisbettung GFN färben und modifizieren Noch Baden Baden
Startbeitrag
mysbae - 16.04.22 21:20
Hi,

ich bin gerade dabei mir die Gleise für ein Noch Baden-Baden zusammen zu stellen.

In meinem Fundus sind noch viele Gleise in der alten hellen Färbung.
Gerade die Weichen könnte ich gut im Sichtbereich gebrauchen.

Wie kann ich die farblich an die dunkleren Gleise Angleichen?

Mir ist klar das im Original unterschiedliche Farben zu finden sind, gerade Neubau. Aber dann wären die Schwellen ebenfalls grau. Allerdings ist es auf der kleinen Fläche einheitlicher für meine Augen schöner.

Weiter suche ich noch Ideen wie ich die Bahnsteige auf 1m strecken kann. Der Originalplan lässt nur kurze Züge zu. Wer hat das Baden Baden modifiziert?

Danke.

SveN

Hallo Sven,

hier hat schon mal jemand den Gleisplan von Baden-Baden "überarbeitet" (allerdings mit Minitrix-Material):

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=723514

Grüße
Markus
Hi Markus,

danke, sowas hab ich gesucht, aber nicht gefunden.
Ist ein Anfang für die Überlegungen.

Bei den inneren Kreisen kann ich mit bogenweichen arbeiten,
muss mal probe legen.

SveN
Hallo Sven,

Bogenweichen sind hier eine Möglichkeit. Aber im Betrieb sind diese nicht ganz unproblematisch. Die alten Fleischmann Bogenweichen mit Kunststoffherzstück sind für kurze Loks oft ein Problem, die neuen Bogenweichen mit Metallherzstück können Kurzschlüsse verursachen, z.B. dann wenn das Radsatzinnenmaß nicht korrekt ist.

Zum Färben des Schotterbettes kannst du schwarze Abtönfarbe im Baumarkt kaufen (die gibt es in kleinen 500ml Flaschen). Die Farbe dann mit viel Wasser verdünnen und ein paar Versuche bei den alten Schienen mit dem zu hellen Schotter machen. Damit bekommt man den zu hellen Schotter dunkler.

Grüße
Markus
Aktuelle Weichen habe ich fast nur mit polarisierten Herzstücken, gerade für die kurzen Loks. Kurzschlüsse konnte ich nie beobachten. Ich dachte die gibt es nur beim aufschneiden. Da ich sie immer paarweise habe, schalte ich sie auch immer zusammen.

Ich habe auch noch eine Kreuzungsweiche. Die hat mir beim Staufen schon geholfen.

Muss jetzt erstmal das alte Gelände schlachten. Dann ich mit Probelegen mal schauen.

Sven

Schau mal hier. Nach unten scrollen.

http://www.meine-n-welt.de/modul2-1.html

Gruß
Holger



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;