1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Lenz Adapter LA152 mit Rautenhaus SX-Bus verbinden?

THEMA: Lenz Adapter LA152 mit Rautenhaus SX-Bus verbinden?
Startbeitrag
was58 - 15.04.22 18:38
Hallo zusammen
Der Lenz Adapter LA152 hat in der schönen Frontplatte 2 Buchsen mit 5-poligen DIN-Steckern, in die man offensichtlich Komponenten des Rautenhaus Systems, wie z.B. Handregler,  mit den 5-poligen DIN-Steckern einstecken könnte. Hinter der Frontplatte sind noch 2 Western-Stecker, mit denen man den Adapter mit anderen Komponenten verbinden kann.

Mit dem Lenz  LY006 XpressNet-Anschlußkabel, das an einem Ende einen Western- Stecker und am anderen Ende einen 5-poligen DIN-Stecker hat, sollte somit eine Verbindung zwischen dem Adapter und anderen Funktionsdecodern möglich sein. Das XpressNet-Anschlußkabel ist Wendelkabel mit Länge 0,9m, ausziehbar auf 2m.

Da ich von beiden Herstellern bisher keine Informationen bekommen konnte, möchte ich hiermit fragen, ob schon jemand die entsprechenden Teile kombiniert hat. Ich bin mir nicht sicher, ob es bei beiden Teilen nicht vielleicht eine unterschiedliche Steckerbelegung gibt, die eventuell zu Problemen führen könnte.
Da das o.a. XpressNet-Anschlußkabel für meine Platzverhältnisse zu lang ist, suche ich noch einen Anbieter ,der kürzere Kabel anbieten kann.

Mit besten Grüßen und Frohe Ostern
Walter

Hallo Walter!

Hier:
https://www.lenz-elektronik.de/digital-plus/zubehoer.php findest Du die Betriebsanleitung. Da ist ausschließlich von XpressNet-Geräten die Rede.

Herzliche Grüße
Elmar
Meine alte Stereoanlage hat auch noch 5polige DIN Stecker.

Grüße,
Harald
Hallo Walter,

was haba mit seinet Antwort sagen will: Der Dtecker sagt nichts darüber aus, welche Signale er überträgt. Lenz-Module können definitiv KEIN SX/RMX-Bus. XP-Net ist etwas völlig anderes als SX und RMX. Außerdem gibt es genug Systeme, die Western-Stecker verwenden und auch nicht kompatibel sind.

Also lautet die Antwort auf deine Frage: Nein, geht definitiv nicht.

Jens
Hallo Walter,

wenn du "Sag mal google" fragst, dann kommen unter "xpressnet belegung" genügend Bilder mit den Anschlussmöglichkieten.

gruss Hartmut
Hallo zusammen
Ich habe versucht,  hier mal eine Frage zu einem konkreten Sachverhalt zu stellen und hatte gehofft, hier eine einfache und klare Antwort zu bekommen. Bisher habe ich diese leider noch nicht gelesen.
# 1
Hallo Elmar, die Bedienungsanleitung des Adapters hatte ich auch schon gelesen. Leider gibt sie keine Informationen zu meiner Frage.
# 2
Hallo Harald,
dann herzlichen Glückwunsch.
# 3
Hallo Jens,
ich will nicht XP-Net mit  SX und RMX verbinden. Ich möchte lediglich wissen, ob ich den Adapter zum "Durchleiten" von entsprechenden Signalen/Spannungen  nutzen kann.
Hier: von Handregler SX mit DIN Stecker - über DIN-Buchse Eingang Lenz Adapter LA152 - von Ausgang Western-Buchse Adapter - Über Kabel (Lenz  LY006 XpressNet-Anschlusskabel) mit Westernstecker auf DIN-Stecker - an  DIN-Buchse Rautenhaus Funktionsdecoder.
Gibt es vielleicht Probleme mit Masse/Abschirmung?
# 4
Hallo Hartmut,
wenn Du bei Google eine Antwort zu dem von mir unter # 3 geschildertem  Sachverhalt gefunden hast, wäre ich Dir dankbar, wenn Du hier den Link einfügen könntest, da ich bei Google bisher noch nicht fündig geworden bin.

Mit freundlichen Grüßen
Walter
Hallo Walter,

Probleme mit Masse/Abschirmung sollte es keine geben - das Kombinieren von SX und XPressNet funktioniert grundsätzlich, es gibt hierfür sogar einen Adapter:

http://www.mttm.de/ShopMTTM/product_info.php%3F...erter--x2x-box-.html

Erfahrungen mit dem Adapter habe ich aber keine und sehe hierfür auch keinen Bedarf. Ich verbinde alles mit dem SX- bzw. RMX-Bus.

Grüße
Markus
Hallo Walter,

mir ist nicht so ganz klar, was du damit bezweckst. Ist der von Dir angesprochene Adapter einfach nur ein Steckadapter von DIN auf Western? Wenn ja, was willst du damit?

Bei SX werden stellenweise auch bereits Westernstecker eingesetzt, aber die dürften eine andere Belegung haben. Rein schaltungstechnisch kannst du solche passiven Adapter natürlich verwenden. Die Frage ist nur, was willst du damit erreichen?

Einfach nur das Kabel verlängern, weil das Westernkabel flexibler ist? Das dürfte an der Belegung und der Abschirmung scheitern.

Jens

Edit: Missverstandene Antwort korrigiert

Moin,

Ich Denke, Walter möchte keine XpressNet Geräte in sein SX/RMX System einbinden, aber einfach einen Adapter vom 5-Polige DIN zur Western-Stecker RJ**.
So einen Adapter gibt es beim Digit-Electronic; Hintergrund-Info: https://www.digit-electronic.de/03/614_PK6004.php

Aber, die RJ45 Stecker für SX sind 8-Polig, und die XpressNet sind 6-Polig
Anbei ein Bild der 5 zur 8-Polige SX-DIN zur RJ45:
https://www.digit-electronic.de/image/600/607_TPC-RJ-DIN.jpg

Grüße aus Assen (NL)
Jan
@was58

XpressNet ist 4-Polig, Selectrix 5-Polig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lenz beim Adapter mehr wie 4 Pole bei allen Anschlüssen miteinander verbunden hat. Und ich gehe auch davon aus, dass die XpressNet-Kabel 4-Polig sind. Wenn dies der Fall ist, haben alle Selectrix-Geräte nach dem Lenz-Adapter keine GND/Erde-Verbindung mehr.

@MarkusR
Der Selectrix-XpressNet-Adapter ist nur für XpressNet-Handregler geeignet.

Griessli
Tipsi
Hallo,

@Walter, eine klare Antwort: Nein, ich habe das noch nicht zusammen gesteckt und nein, es wird nicht funktionieren.

Die Lenz Kabel und Verteiler sind mit SX und RMX nicht kompatibel.

@Tipsi, es gibt auch eine 6polige Belegung beim XpressNet wo C/D auf den äußeren Pins drauf ist. Das wird beim Lenz LH200 und bei Roco Lokmaus2 und Multimaus im Masterbetrieb zusammen mit dem schwarzen Digitalverstärker angewandt. Diese Belegung lässt sich dann nicht auf DIN-5 übertragen.

Grüße, Peter W
@ Jens
Walter möchte eine schöne Frontplatte, wie es sie bei Lenz bzw. Uhlenbrock oder ESU gibt, um seinen Handregler anzuschließen. Der Wunsch ist verständlich, nur gibt es sowas bei keinem SX-Anbieter. Da gibt es nur die klobigen Verteiler.
Herbert
Wenn es um einen Verteiler mit einer Frontplatte geht, so könnte ev. auch dieses Produkt von Ndetail weiterhelfen:

https://www.ndetail.de/product_info.php?info=p1...e--einbaufertig.html

Zumindest schreibt der Hersteller folgendes:

"Diese Steckerverbindungen können z.B. für den XpressNet Bus des Lenz DCC Systems oder den SX-Bus des Selectrix-Systems genutzt werden."
#12

Diese Steckverbindung von Ndetail ist für das Selectrix System nicht geeignet.
Sie verfügt nur 6 pol. RJ12 und besitzt keine Diodenbuchse.
Der Hersteller ist informiert.
#13
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese Steckverbindung von Ndetail ist für das Selectrix System nicht geeignet.



Danke für den Hinweis.
Ist schon blöd, wenn der Hersteller, Eigenschaften anpreist, welche nicht gehalten werden können...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;