1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: BR440 (ET440 Agilis) von Piko brummt im Stand wenn Licht an

THEMA: BR440 (ET440 Agilis) von Piko brummt im Stand wenn Licht an
Startbeitrag
55er - 14.04.22 16:07
Hallo,

den Triebwagen (TW) hatte ich zunächst ohne Decoder gekauft und dann mit einem Piko SmartDecoder 4.1 PluX12 nachgerüstet. Nun habe ich ein Phänomen beobachtet, das ich mir nicht so recht erklären kann:

Steht der TW auf dem Gleis (Gleisspannung an) ohne Licht hört man nichts. Wird das Licht zugeschaltet - gleich ob Fahrlicht (F0) oder Innenbeleuchtung (F1) - brummt der TW ganz leise. Der TW bewegt sich aber keinen Millimeter. Und dennoch klingt es wie FS1, obwohl FS0 eingestellt ist. Schaltet man das Licht aus, ist auch das Brummen weg. Beim Anhalten ist das Gleiche zu beobachten.

Nachtrag an dieser Stelle wieder gestrichen, war mein Fehler

Ich denke mir, dass der Motor in diesem Fall "aktiviert" wird. Was sonst sollte dieses Geräusch verursachen? Hat jemand eine Erklärung dafür oder selbst diese Beobachtung gemacht?

Neuer Nachtrag (15.04.): Habe die Frage auch an Piko gerichtet. Schauen wir mal, was dabei herauskommt.

Viele Grüße
Dietmar



Hallo,

auch hierzu ein kurzes Update: Piko hält dieses Geräusch bei eingeschaltetem Licht im Stand auch nicht für normal und hat vorgeschlagen, die Lok einzuschicken. Das werde ich auch in den nächsten Tagen tun.

Viele Grüße
Dietmar
Hallo,

nach langer, saisonbedingter Moba-Abstinenz bin ich nun wieder an meiner Anlage aktiv. Es ist ja auch noch viel zu tun : Landschaftsbau. Das ist nicht so mein Ding. Ohne sieht es aber eben unfertig aus .

Nun zum Thema dieses Threads:

Nachdem der ET440 von Mai bis September (!) dem Service von Piko zur Verfügung stand, waren die Erwartungen hinsichtlich Problemlösung groß. Die Radsätze wurden - kostenpflichtig trotz Garantie - gereinigt, obwohl der ET440 kaum gelaufen war. Das sei wohl notwendig, um das Fahrzeug ordentlich testen zu können. Das Geräuschproblem wurde leider nicht beseitigt. Und es gab auch keine Kommentare dazu.

Heute habe ich noch festgestellt, dass unabhängig vom Fahrlichtstatus der Wagen mit dem Stromabnehmer, in dem der Piko SmartDecoder 4.1 Plux12 eingesetzt ist, auch ein leises Brummen (hier eher stetig, kein "Bruzzeln") von sich gibt. Eine mechanische Übertragung des "Störgeräusches" an die beiden Triebköpfe halte ich für unwahrscheinlich. Dass deren Geräusch aber irgendwie vom Decoder beim Einschalten des Fahrlichtes "getriggert" wird ist nicht auszuschließen. Entweder ist das dann eine "Macke" vom Piko-Decoder oder selbiger ist defekt. Unabhängig davon lässt sich der ET440 normal steuern.

Ich habe heute Piko dazu angeschrieben und bin gespannt, was sie antworten werden.

Hat vielleicht noch jemand das oben geschilderte Problem und kann etwas Konstruktives beisteuern ?

Viele Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar,

es wäre interessant ob der Decoder außerhalb in einem Decodertester oder anderem Fahrzeug, auch summt.
Beim Piko SmartDecoder XP 5.1 Next 18 Sound habe ich dies auch festgestellt, der summt unabhängig vom Licht im Stand im Piko Programmer/Tester, beim Zuschalten des Lichts wird das Geräusch etwas lauter. Der 4.1 tut es nicht, und ein 5.1 Plux16 tut es auch nicht oder nur ganz leise.

Die kostenpflichtige Reinigung der Radsätze finde ich nicht in Ordnung, dafür dass Du Piko den Zug zur Analyse zur Verfügung gestellt hast.

In dem Fall würde ich Dir empfehlen, besorge Dir einen DH12 und gibt den Piko Decoder zurück bzw. reklamiere den.

Grüße, Peter W.
Ich kann mich Peters Vorschlag nur anschließen. Leg Dir einen D&H12 Decoder zu. Ich hatte mit dem besagten Piko Decoder nur Pech. Eingebaut in zwei verschiedene Piko Fahrzeuge, nur ruckeln.

Gruß
Jürgen
Hallo,

danke für die Hinweise. Einen Decodertester habe ich leider nicht zur Hand. Den Decoder zurückzugeben und durch einen von D&H zu ersetzen, ist eine Option. Vielleicht kommt Piko auch zu dem Schluss, dass der Decoder die Quelle des "Übels" sein könnte. Es wäre auch ok, wenn Piko bestätigt, dass dieses Geräusch zu keinen weiteren Fehlfunktionen oder Folgeschäden führt. Es ist schließlich nur mit dem Ohr am ET zu hören.

Zunächst warte ich einmal die Antwort von Piko ab und informiere dann hier weiter.

Gruß
Dietmar  .

Hallo,

vielleicht summt da ein Kondensator, bei den heutigen keramischen Multilayer Chipkondensatoren (MLCC) kommt das vor. Ebenso können Radschleifer im Digitalbetrieb das Signal "spielen".

Vielleicht kannst Du noch überprüfen ob das Licht gedimmt ist oder nicht:

Stehen CV 116 (Dimmung Lv+Lh) und CV 117 (Dimmung A1+A2) auf 63, wird 100 % Gleichspannung ausgegeben. Bei kleineren Werten wird dann PWM erzeugt, was ein Summen hervorrufen könnte.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Entschuldigung für die späte Reaktion auf Deinen Vorschlag. Ich habe ihn noch nicht geprüft, werde das aber in den nächsten Tagen tun und berichten.

Die zwischenzeitliche Meldung von Piko hat leider nichts Neues gebracht. Ich höre ein "Störgeräusch" - Piko nicht - schon merkwürdig. Ich habe nochmal nachgehakt, da ich Zweifel an der "Diagnose" von Piko habe.

Viele Grüße
Dietmar
Hallo Peter,

die CV116/117 stehen auf 63. Daran kann es also nicht liegen.

@alle:

Piko hat zu diesem Phänomen am 23,11, noch geschrieben: "Das Geräusch das Sie beschreiben ist bei den Decodern völlig normal. Hierbei handelt es sich um keinen Fehler des Decoders." Da das Geräusch tatsächlich nur mit "aufgelegtem Ohr" zu hören ist und auch sonst keine Betriebsstörungen zu beobachten sind, ist die Sache für mich damit erledigt.

Viele Grüße
Dietmar
Hi Dietmar !

Ok mit zunehmendem Alter hört man, dass dann nicht mehr.

Gruß Thomas dem jetzt schon einige Frequenzen fehlen.
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die PIKO Sounddecoder 5.1 Next18 am PIKO Programmer+Tester im Stand surren sobald das Digitalsignal anliegt. Der Programmer erzeugt ein Railcom Signal. Möglicherweise liegt es an der Austastlücke.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

"... Austastlücke...": Kann/sollte ich da an einem (welchen?) CV etwas ändern?

Viele Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar,

ich hole den alten Faden noch einmal hoch, weil ich ein seit heute ähnliches Phänomen habe wie Du.

Vorhin habe ich den ET 440 DB (Fugger-Express, 4-teilig) mit dem Piko Smart Decoder 4.1 digitalisiert.
Und ich habe auch bei ausgeschaltetem Licht dieses leichte Brummen am Fahrzeug, wobei es sich eher wie Bruzzeln bei einem Kurzschluss anhört.
Auch sind die Fahreigenschaften mit diesem Decoder extrem schlecht.
Ich habe ihn vorher in einem dreiteiligen Talent 2 von Piko gehabt und bin fast verzweifelt und wollte den Zug bereits bei Ebay verkaufen, analog mit dem Brückenstecker laufen beide Züge super.
Auch der baugleiche Decoder von Uhlenbrock 73340 PluX12 bringt die gleichen Ergebnisse.
Dieses leichte Zirpen und ein Stottern beim Fahren.
An den Gleisen kann es nicht liegen, andere Triebzüge fahren hier problemlos durch.

Meiner Meinung nach sind die Decoder echt Schrott.
Im Talent 2 habe ich jetzt mit etwas Mühe einen PluX 12 Silber Mini von Lenz untergebracht und der Zug fährt damit inzwischen so super, dass es einer meiner Lieblingszüge geworden ist.

Ich werde in Zukunft keine Decoder mehr von Piko oder Uhlenbrock verwenden und stattdessen andere Fabrikate ausprobieren.

Dieses Bruzzeln während des Stillstands finde ich sehr störend und man hört es sehr wohl, auch wenn Piko da vielleicht anderer Meinung ist.
Auch finde ich das nicht normal, dass ständig der Motor angesprochen wird, obwohl Fahrstufe 0 eingestellt ist.

Oder gibt es hierfür eine Lösung durch Einstellen irgendwelcher CVs?

Viele Grüße
Andreas
Hallo,

die Probleme mit dem Uhlenbrock-Decoder kann ich teilweise bestätigen.

Meinen ersten Talent hatte ich auch mit dem damals empfohlenen Uhlenbrock-Decoder bestellt und die Fahreigenschaften waren absolut grottig, was insbesondere grotesk war, da ich auf Uhlenbrock-Zentralen unterwegs bin. Deswegen hatte ich diesen und mehrere andere Talente mit dem D&H DH12A bestückt und alles war perfekt.
Man stelle sich mein Entsetzen vor, als der DH12A abgekündigt wurde, denn ich habe noch einige Piko-Triebwagen im Beuteschema. Gesteigert wurde die Panik noch, als ich gelesen hatte, dass Zimo auch den MX623P12 aufgeben will.
Daher bin ich sehr unschlüssig, ob ich den Piko 624 oder den Mops bestellen soll. Da kommt die Info mit dem Lenz Plux12 gerade recht, obwohl er im Internet auch eher asymmetrisch aussieht wie der PD12A.

@12 Was genau bedeutet "mit etwas Mühe untergebracht"?

Gruß,
Helmut
Hallo,

der Lenz Plux12 ist leider normgerecht asymmetrisch und passt nicht wirklich in Piko Loks wo tatsächlich eine symmetrische Plux12 Buchse drin ist.

Ich verstehe die Decoderhersteller auch nicht immer.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

ich verstehe Piko nicht, warum die immer noch auf PluX12 setzen und nicht auf Next18 umstellen.
Bei Daniel in seinem Shop spur-n-teile.de gibt es einen Adapter.

https://spur-n-teile.de/train-o-matic-02010216-...next18-25464203.html

Da kann man den Decoder seines Vertrauens einsetzen. Ok, ein wenig basteln muss man schon dann.

Viele Grüße
Scotty
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Peter W.

der Lenz Plux12 ist leider normgerecht asymmetrisch und passt nicht wirklich in Piko Loks wo tatsächlich eine symmetrische Plux12 Buchse drin ist.



Danke für die Warnung. Ich hab jetzt mal die Norm gelesen,
Also deswegen machen es alle Hersteller die noch Plux12 anbieten "falsch".
Leider ist damit die Plux12 nachträglich zur zweiten proprietären Schnittstelle neben der mtc14 geworden, in die nur noch der hauseigene Decoder passt, auch wenn Piko das sicher ursprünglich nicht vorhatte.

Für mich bedeutet das, dem Beutedrang 2024 nicht nachzugeben, sondern darauf zu warten dass Piko es 2025 anders macht. Oder 2026...

Ich habe genug Fahrzeuge im Bestand, an denen was zu tun ist, da sind schnell ein paar Jahre um. Mit dem Alter kommt die Geduld.

Gruß,
Helmut
Hallo Helmut,

bitte schreib ihnen genau das. Ich bin sicher, das wird gelesen. Für die Loks mit Plux16 kommen in Kürze neue Decoder. Die sollen einen Plux12 Fahrdecoder und Plux12 Sounddecoder oder die Platinen auf Next18 ändern.

Die Platinen der E18 und der Schienenbusse gehörten auch modernisiert, das haben sie aber leider nicht gemacht.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bitte schreib ihnen genau das. Ich bin sicher, das wird gelesen.



Da bin ich mir etwas uneins. Ich hab schon ein paar Mal erlebt (in anderen Branchen), dass der Praktikant, der das Info-Postfach betreuen sollte, mit solchen Dingen nichts anfangen konnte, weil sie nicht zum "Prozess" passten. Mit dem Piko Service hab ich keine Erfahrungen, ich hab ihn noch nie gebraucht, weil alles funktioniert hat. Bis auf diesen einen Decoder und der ist ja eigentlich nicht von Piko und ich konnte das Problem einfach mit dem D&H lösen.

Vielleicht sollte ich mich doch mal wieder aus dem Sessel erheben und auf eine Publikums-Messe begeben, um das persönliche Gespräch zu suchen. Hat gerade im Digitalsektor schon zu einigen sehr positiven Erlebnissen geführt, wo man auch - sachlich und nicht beleidigend - mal Klartext reden konnte und auch gute Tipps und Lösungsvorschläge rüberkamen. Natürlich nicht immer, manchmal ist das Kind auch einfach im Brunnen ohne dass jemand wirklich "schuld" ist oder hat. Aber auch das wurde zum Teil vernünftig kommuniziert und damit kann ich als Kunde auch umgehen, ohne nach meinen Rechten zu schreien.

Allerdings im Spezialfall Roco kam es auch zu einem extrem negativen Erlebnis was mich die Fahrtkosten und deren Sinn in Frage stellen ließ. Sowas bleibt natürlich dann von allen Messebesuchen am ehesten im Gedächtnis.

Mal sehen was ich aus diesem Jahr mache, auf jeden Fall hab ich wie schon so oft hier ein paar Schubser und Denkanstöße bekommen.

Dafür vielen Dank.

Gruß,
Helmut
Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Helmut

Gesteigert wurde die Panik noch, als ich gelesen hatte, dass Zimo auch den MX623P12 aufgeben will.


Restbestände vom MX623P12 können noch bei ZIMO gekauft werden!

Für Modelle mit PluX12-Schnittstelle planen wir auch in Zukunft eine Lösung anzubieten. Da ZIMO-Decoder mit E24-Schnittstelle sehr flach sind, werden wir wahrscheinlich eine E24-PluX12-Adapterplatine anbieten, sodass mit ihr ein MN140E24 und falls ausreichend Einbauhöhe vorhanden ist, auch ein MS540E24 eingebaut werden kann.

LG
Markus
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Hardwaredesigner

werden wir wahrscheinlich eine E24-PluX12-Adapterplatine anbieten, sodass mit ihr ein MN140E24 und falls ausreichend Einbauhöhe vorhanden ist, auch ein MS540E24 eingebaut werden kann.



Das ist eine interessante Info, vielen Dank dafür.
Wenn die gemeinsame Höhe von Adapter+Decoder nicht mehr als die alte Höhe vom MX623P12 beträgt, wäre das schon mal die halbe Miete.
Knackpunkt wird dann natürlich, ob die Kombi auch in die symmetrische Piko-Buchse passen wird.
Ich bin gespannt.

Gruß,
Helmut
Hallo Helmut,
hallo zusammen,

wie ich bereits in #12 geschrieben habe, war ich nach dem Einbau des Original Piko-Decoders und des alternativen Uhlenbrock-Decoders fast schon soweit, den ganzen Zug bei Ebay als Bastelware zu verkaufen.

Wie bereits geschrieben, passt der Lenz Silber Mini PluX12 mit seiner normgerechten asymmetrisch angeordneten Steckerleiste zwar in die von Piko mittig angeordnete Schnittstelle, steht aber auf einer Seite deutlich über.
Ich habe mal ein Foto direkt von oben gemacht, da seht ihr das Dilemma.

Mit dem Lenz-Decoder fährt der Zug wirklich erste Klasse!!!

Also was tun. Mit aufgestecktem Decoder lässt sich das gehäuse und die Dachabdeckung nicht mehr aufsetzen.

Ich bin dann hingegangen und habe im Fahrgastraum im Türbereich die transparente Leiterplatten-Abstützung ausgebaut.
Fazit, die Leiterplatte lässt sich nun etwas nach unten durchbiegen und zwar genau soviel, um das Gehäuse sauber aufzusetzen und auch die Dachabdeckung ohne Probleme aufstzen zu können.

Die Durchbiegung ist im Fahrgastraum nicht zu erkennen, auch habe ich keine negativen Auswirkungen im Betrieb feststellen können.

Ausdiesem Grund werde ich mir auch sicherlich noch den 4-teiligen Talent in "Bwegt"-Ausführung holen und auch diesen so digitalisieren.

Foto 1: Blick auf den eingesteckten Lenz-Decoder von oben
Foto 2: Die Stelle an der ich die transparente Abstützung ausgebaut habe
Foto 3: Minimale durchbiegung der Platine, beim Aufsetzen des Gehäuses vergrößert sich diese noch
Foto 4: Gehäuse wieder aufgesetzt, von außen ist von der Veränderung nichts zu erkennen!!

Viele Grüße
Andreas

Die von schwarzwaldbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;