1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: FLM6915 Turn Control & Arnold Drehscheibe 6381

THEMA: FLM6915 Turn Control & Arnold Drehscheibe 6381
Startbeitrag
mijk - 12.04.22 15:12
Hallo liebe Bastler,

ich bin noch glücklicher Besitzer einer Arnold Drehscheibe 6381, die wunderbar störungsfrei funktioniert, lediglich der elektrische Vorwahlschalter 6385 macht sich ab und an selbständig,

Daher kam mir die Idee, u.U. den Flm TurnControl 6915 anzuschaffen und anzuschliessen/anzubasteln.

Ich habe versucht, mir anhand der Bedienungsanleitung ein Bild zu machen, aber
für trial & error ist mir der FLM etwas zu preiswert um ehrlich zu sein.

Habt Ihr diese Konstellation schon bei Euch erprobt?

Habt Ihr Hinweise und Tipps hierzu?

Frohe Ostern & bleibt gesund,

Euer Mike

Hallo Mike,

nein, diese Kombination Fleischmann/Arnold hatte ich nicht.
Ich bin aber auch mit der Drehscheibe aus gleichem Hause und dem TurnControl nicht glücklich geworden.
Ich hätte diese Kombi zeitversetzt mit zwei TurnControl-Geräten getestet, beide Male mit dem gleichen nicht befriedigenden Ergebnis.
Von daher kann ich dem TurnControl nichts positives abgewinnen.
Aber man soll ja nichts verteufeln, was man nicht beurteilen kann. Vielleicht spielt die Arnold Scheibe ja besser mit dem Fleischmann Drehschalter zusammen. Oder umgekehrt...

Gruß aus Nordertown
Hallo Lieber exitus,

herzlichen Dank für den Hinweis,
den Wink habe sogar ich verstanden und werde nach besseren
Lösungen suchen, für Halbherziges ist es dann doch zu preiswert

Wenn mir was eingefallen ist, antworte ich mir selbst, bis dahin, Guten Nachösterlichen Start allen Mitstreitern


Euer Mike
Hallo Mike

Arnolds 6385 Controller ist optisch sehr ansprechend und funktioniert sehr gut.
Es ist sehr einfach zu zerlegen.
Haben Sie versucht, es zu zerlegen und die Kontaktplatten zu reinigen und einzustellen. . . ? ? ?
Vielleicht lösen Sie das Problem mit dieser einfachen Aktion.

Andererseits weiß ich nicht, inwieweit "Turn Control" von Fleischmann wirklich mit Arnolds Drehscheibe kompatibel sein kann.

Grüße
Jordi
Lieber Jordi,

herzlichen Dank auch für den Tipp,

ja, in der Tat ist der Vorwahlschalter von Arnold einfach aufgebaut und eigentlich nicht schlecht, dennoch ist die Kontaktführung nicht immer sauber vorhanden, einerseits, weil Spiel im Drehwahlschalter zur Abdeckung besteht und nur durch den kleinen Zapfen zentriert wird und andererseits die Rückmeldung von den Kontaktblechen am DS-Gleissegment ab und an "überstolpert" wird.
Beides Dinge, die nicht schlimm sind, wie gesagt, ich hatte nur gehofft, dass es vielleicht digital zu optimieren wäre.
Der Hinweis von exitus hindert mich allerdings, dies einfach einmal auszutesten, denn nur weil der Preis des TC hoch ist, lernen wir ja auch, dass es nicht immer etwas mit gutem Nutzen einhergeht :-/

Vielleicht hab ich ja noch Glück und es hat ein Forumler doch schon diese Kombi ausprobiert.

LG Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;