1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Deutrans Container - Gab es diese wirklich?

THEMA: Deutrans Container - Gab es diese wirklich?
Startbeitrag
Baureihe-250 - 08.04.22 17:08
Hallo,

Gab es von Deutrans in der DDR auch Container oder wären diese  vorbildfrei?  Gibt leider nicht viele Bilder von Container-Zügen bei der DR und wenn, dann nur mit meist grauen Containern.

Ebenfalls wüsste ich gerne, ob die 4achs. Niederbordwagen Res auch für Container-Transporte benutzt wurden? Kenne auch nur Bilder mit Rgs oder sogar 2achs. Es Wagen.

Schönes Wochenende,
Gruß Fabian

Hi, ich will ja nicht meckern, aber die Bilder sind alle von der Leipziger Messe.

Ob es die tatsächlich auch im "realen Leben" gab, ist damit noch nicht wirklich beantwortet.

Die Messelackierungen der Schienenfahrzeuge sind ja auch nur da verwendet worden.

Gruß

Lutz
Hallo Fabian,

hier sind vierachsige Rungenwagen im Containerverkehr im Einsatz:

https://media.gettyimages.com/photos/der-erste-...57243814?s=2048x2048

Die Rungen sind unten, die Wagen haben offenbar verriegelbare Aufnahmen für die Container.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
das sind die Rgs Rungenwagen,  ich meine die mit Seitenborden ( Fleischmann 8288).
Gruß Fabian
Hallo Lutz,

als Kind der Zone kann ich mich an die Container erinnern. Meist waren die im Tal der Ahnungslosen auf einem 20-Fuß Sattel mit Skoda 706RT, Kamaz oder Jelcz unterwegs.
https://www.podszun-verlag.de/media/image/be/26/55/see-2.jpg

Gruß Frank U
Hallo Fabian,

das ist ein stilechter Containerzug. Solche Wagen hatten meiner Erinnerung nach keine Borde. Die uralten Wagen von PIKO geben das Vorbild ganz gut wieder. Irgendwo hab ich Mal gelesen, dass diese Züge meist 11 Wagen hatten.

Deutrans Container kannte ich aus meiner Jugend in den 70 ern nicht. Nur als TT Modelle. Ich hab mir trotzdem ein paar so beschriftet.

Grüße Torsten
Hallo Fabian,
Bei TT-Board und den TT- Freunden überhaupt, würde ich die echten DDR-Experten für diese Frage verorten.
Trotzdem:
In der DDR waren die DR (grau, blau,  silber) und die DSR (rot) für Containerlogistik zuständig. Die Post nutzte die Container bis Anfang der 80iger nur im Binnenverkehr. Ähhnlich der Güterwagen gab es aber "Einsteller" vornehmlich in den 80igerm und .... Spezialcontainer.. Glatte Container waren Kühlcontainer, die ehemaligen Postcontainer mit Seitentüren wurden im Binnenverkehr freii genutzt und im Export waren gelbe Container nur für den Linienverkehr zB zu Neckermann oder Qulle vorgesehen.. Einsteller könnte Deutrans gewesen sein., Wegen des Embargos war aber das Logo in den 80igern zu vermeide.n, zumal Deutrans Berlin nur hochwertige Transporte mit West-Lkw erledigte, andere Betriebsteile nur den schlappen Jelez fahren durften und entsprechend behandelt wurden (Quelle: Zeitzeugenbericht). Deutrans war also Spedition mit Fuhrbtrieb und kein Containerdienst.
Zwei oder drei Deutrans-Container im Zug....warum nicht, vielleicht auf dem Heimweg von einer Schau im RGW-Gebiet, aus Cuba, dem Irak oder Angola.
Nur nicht der Fleischmanncontainer! Der ist zu groß und wie sein E40 nur Spielzeug im Maßstab 1::145.
Gruß Sven


.

Hallo,
diese Variante -Deutrans DSR- dürfte es auch gegeben haben.
https://www.gettyimages.ch/detail/nachrichtenf...ichtenfoto/957300764

Da gibt es noch ein Bild verladen im Containerbahnhof.
Finde es aber gerade nicht im Netz.

Gruß Holger
Hallo Holger,

Mensch, das sind doch die alten Piko Container 😀 Her mit den Decals, wo sind sie!
Ein klasse Werbebild aus den frühen Anfangsjahren und in Übersee überzeugend genug, dass die DDR mit modernstem Gerät hantiern kann.  Nur die Schiffe hatten noch Luken wie die MS Fichte, was dann aber zügig geändert wurde.
Späte Epoche III sag ich mal....
Gruß Sven
Hallo Holger,

Decal, was braucht man dafür?
-PC, dürftest Du haben
-Bildbearbeitungsprogramm, sollte auf jedem noch so billigen PC dabai sein
-Drucker, dürftest Du auch haben
-Schiebefolien, bekommt man im Internet nachgeworfen

... und wenn Du einen guten Laser hast, kannst Du sogar weiße Schriften machen. Dazu eine winzige Portion an Selbermachmut und hast ein Lächeln im Gesicht, weil Du fast nicht mehr auf andere angewiesen bist. Gut, es kommt auch auf Deine Ansprüche an, ob 1,5pt Schriftgröße ausreichen.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

sowohl auf den Messebilder, sowie den vom Holger #8 geteilten Bildern geht doch hervor wem die Container gehören. Klar und deutlich steht doch vor der Nummer als Halter "DR".

Fabian warum willst du denn unbedingt Container von Deutrans?

Deutrans war ein sehr eigenes Unternehmen im Dienste des Staates DDR und wurde mit der Zeit immer mehr zur wichtigen Devisenbewirtschaftung im NSW (nicht sozialistisches Wirtschaftsgebiet) genutzt. Umsonst lief da nicht von Volvo, über Mercedes bis zum Steyr und IVECO so manches Fahrzeug wo der sonstige DDR-Kraftverkehr nur träumte. Dementsprechend kann es eine reine Exportspedition betrachtet werden.
Appropos DDR-Kraftverkehr im Binnenverkehr gab es eigene regionale Kraftverkehrsunternehmen (VEB Kraftverkehr ...), welche Transportaufgaben übernahmen vom Schwertransport bis zu Gütertaxi in Form von B1000 z.B. und auch Busverkehr wie Personentransporte mit Taxi.

Kombinierte Transporte von DR und Deutrans schließen sich eigentlich aus, da beim Export ins NSW so nicht die sogenannte "letzte Meile" mit abgedeckt werden kann und wieder mit Dritten in wertvollen Devisen abgerechnet werden muss.  Mit der LKW kann ich aber den kompletten Transport bis dahin liefern und alles abrechnen und selber die kompletten Divisen mitnehmen. Daher selbst wenn es richtige Deutranscontainer gegeben hätte, wären diese regulär nicht auf der Bahn gelaufen.

Theoretisch kannst du Res nehmen, aber macht das bei der anhaltenden Wagenknappheit der DR Sinn? Die Res wurden für wichtigere Aufgaben als den Containertransport benötigt. Dort konnte man bei Wagenknappheit auch E-Wagen verwenden die zahlreicher vorhanden waren als Res.
Mal zum Vergleich mal die Entwicklung der Wagenbestände Res gegenüber Rgs. (ungefähr nicht auf das einzele Stk genau)

  DR          Res/ Rgs            Aufkommen von neuen Wagen:
1970             0/ 150 Stk.    Rgs Niesky Bj.68-77 449 Stk.,
1971             0/1200 Stk.    Rgs Sarajevo Bj.71 300 Stk., Rgs Arad Bj.70-73 2322 Stk.
1973            0/3070 Stk.
1976:     600/3500 Stk.     Rgs Arad Bj. 76-77 825 Stk., Res ANF Bj.75/76 500Stk., Res Eberswalde Bj. 76-88 1.210 Stk.
1977:     800/3890 Stk.     Res NieskyBj. 77/78 383 Stk.
1978:    1100/3890 Stk.
1987:   2090/3890 Stk.     Res Eberswalde (DG 60t Lastgrenze) Bj. 88-1990 543 Stk.
1990:   2630/3850 Stk.
1993:   2800/unbekannt  Res Eberswalde Umbau aus ehem. Rgs Bj. 93 194 Stk.


Gruß, Matthias
Hallo,

Deutrans, DSR und Morflot (UdSSR) hab ich vor Jahren schon als Decals gemacht. Reste davon gingen über die Kleinanzeigen. Wer die Daten brauchen kann und dwg (Autocad) verarbeiten kann, der kann sich melden und bekommt sie.

Der oben verlinkte DEUTRANS / DSR-Lines wäre noch mal ne Aufgabe. Falls den wer als Decal macht, da wäre ich dabei.
Die Schrift ist übrigens blau, der Strich dazwischen rot. Ein Farbfoto davon hab ich, kann ich hier aber nicht einstellen.

Die Wagen auf den Bildern sind die alten Piko-Modelle. Die haben nur die Stege auf der Brettern verloren, neue Puffer und Radsätze und etwas Farbe bekommen.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
etwas zu den Vorbildern:
In der DDR kamen auch viele Container aus Aluminium zum Einsatz (wahrscheinlich Material billiger), schweißen allerdings sehr schwer, vielleicht geschraubt). Diese, so einige "Fuhrleute" - heute "Trucker" - waren hauptsächlich im Binnenverkehr eingesetzt (s. ISO-Bestimmungen/ Vorgaben???). Ob selbige auch in angrenzende "sozialistische Bruderstaaten" kamen, ist durchaus möglich. Die Alu-Container waren selten in dem "Pastellorange RAL 2003" (TGL???) lackiert, also naturbelassen. Ebenso auffällig war der Gebrauch von den Open-Top-Containern im "westlichen Ausland", resp. in den Häfen, z. Hamburg, obwohl die "offenen Büchsen" im internationalen Verkehr nur für eingeschränkte (meistens robustes Stückgut) Bereiche tauglich sind.
VG
Ralf
Hallo Zusammen,

kein Deutrans-Container weit und breit 😁
Aber eine 03. vor einem Containerzug. Das ist doch mal was!
https://sbahn.berlin/aktuelles/artikel/150-jahre-ringbahn-der-jubilaeumszug/

Ich denke, Mtx hat das auch schon für 2023 im Auge 😂 (Gerüchtemodus aus!)

Gruß Sven
Guten Tag an Alle,

bei der "eisenbahnstiftung" existiert ein Farbbild eines grauen "DEUTRANS  DSR-LINES" - Containers.

eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/76916.jpg  

Wahrscheinlich das, von Torsten erwähnte.
Für die von Torsten realisierten Container gibt es übrigens viele (und noch weitere) historische Bildnachweise im Netz.
Vorösterliche Grüße von

Kaufhold / Drost
Moin,
ich weiß nicht ob die Containerzüge 100 fuhren, eine 03 davor ist bei der Zuglast zumindest eher passend als abwegig.
Mario
Hallo


Nach etwas Suchen nun noch ein funktionierender Bild_Link

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/76916.jpg

Dem Bildtext nach könnte das Bild aus dem Jahre 1972 stammen.

... übrigens sind da schöne Zeit_Bilddokumente ....zu finden


Grüße Jens

Edith: ... Jahr geändert

Hallo Jens,

genau, das ist das Bild. Hab ich Mal geschickt bekommen, ohne Angabe der Herkunft. Kann ich nicht mehr nachfragen, Rainer ist ja letztes Jahr leider verstorben.

Grüße Torsten
Hallo Thorsten

....ja es ist sehr sehr schade das Rainer nicht mehr ist


Grüße Jens


Hallo Ihr,

im DDR Film Jan und Tini ist eine Szene im Dresdner Containerbahnhof zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=vSWmGt6wx8Y
Dort ist der Containerkran in einem Blau-Grün-Grauen Farbton zu sehen. Die beiden Schornsteine sind auch da. Im Hintergrund die Gehestraße Ecke Hartigstraße, soweit meine Lokalisierung. Heute ist dort ein Schulgelände.

Hatten wir hier schon mal alles gehabt und nicht ganz zu Ende erörtert.

Ach ja, ein Wartburg Fahrgestell steht auf dem Autotransporter hinter dem Containerwagen. Sowas fehlt im Modell!

Die kamen per LKW nach Johannstadt ins Karosseriwerk und wurden dort mit den Karossen des Wartburg Tourist zusammengesetzt. Verladung per Gabelstapler in Johannstadt, fragt mich aber bitte nicht, ob die LKW offene oder geschlossene Auflieger hatten. Die Teile standen dort in Hochregalen, soweit kann ich mich auch erinnern. Musste direkt nebenan in der Platte aufwachsen. Später wurden dort die Bastei Anhänger gebaut, bis das Karosseriewerk abgebrannt ist, weil der Werstattmeister einen Heizlüfter eingeschaltet gelassen hatte, als er zum Zaharzt ging.
Noch etwas zum mehr lesen, was vor meiner Kindheit war:
https://www.johannstadt.de/orte/standort-5-arnoldstrasse/

Gruß Frank U

Hallo


noch ein Bild vom 1.Containerzug der DR....

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/31562.jpg

Nachfolgender Text ist vermerkt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: eisenbahnstiftung.de

Feierliche Freigabe des ersten geschlossenen Containerzugs der Deutschen Reichsbahn, der aus 10 R-Wagen für je drei Container bestand und auf der Verbindung Rostock - Berlin - Dresden verkehrte. Zuglok war V 180 281 des Bw Dresden. (29.06.1968) Foto: Historische Sammlung der Deutschen Bahn AG




Grüße Jens
Hallo Torsten,

laut Bildbeschreibung des Bildes (Jens hat ja meinen Hinweis nochmals hervorgeholt; als Direktlink), stammt es von Joachim Claus, aus dem Jahr 1972.
Aufgenommen beim Containerbahnhof Cottbus, nördlicher Bahnhofsbereich.
Wenn Du in die Suchfunktion der "eisenbahnstiftung" Deutrans eingibst, erscheint nach dem Anklicken des Bildes auch der Text.
Gruß,

Kaufhold / Drost
Hallo zusammen,
das Bild in #22 passt nicht mit meiner Erfahrung zusammen.
Ich hatte evtl. schon an anderer Stelle erwähnt, das einige Lehrlingskollegen und ich aufgeboten wurden, um der Abfahrt des ersten Containerzuges vom Güterbahnhof Dresden-Neustadt beizuwohnen, ich war also Augenzeuge.
In der Zeitschrift Bahn-Extra, "Reichsbahn zu Ulbrichts Zeiten" wird auf S. 44 das m.E. korrekte Bild wiedergegeben. Die Bildunterschrift lautet: "Öffentlicher Auftritt de Verkehrsministers und Reichsbahn-Generaldirektors. Am 29. Juni 1968 durchschneidet Erwin Kramer auf dem Güterbahnhof Dresden-Neustadt das weisse Band für den ersten Containerzug nach Berlin Frankfurter Allee - Rostock Überseehafen."
Nach meiner Erinnerung waren die Container damals nur verzinkt, keine weiteren Beschriftungen. Daher der Name "Silberkisten", der sich einige Zeit hielt. Die Wagen (auf anderen Bildern mit abgeklappten Rungen) waren m. E. zu einer Fünfergruppe kurzgekuppelt, d.h. nur ein Puffer pro Seite. D.h. nicht ganz das spätere Piko-Modell.
Im Eisenbahnjahrbuch 1969 wird auf dieses Ereignis eingegangen. Hier sind die Silberkisten teilweise mit einer kleineren, rechteckigen gelben Fläche "Deutsche Post" kenntlich gemacht.
Hauptproblem damals war die Umschlagtechnik, die nicht in ausreichendem Masse zur Verfügung stand. Für den Tranport der Container zum Kunden wurden anfänglich importierte Volvo F 88 oder F8 eingesetzt, da bin ich nicht wirklich fit.
Nochmals zurück zum Bild: Durchaus denkbar, das es den gleichen Zug an anderer Stelle (z.B. Berlin) zeigt. Und es wird ja auch noch einen Gegenzug gegeben haben.
Schöne Ostern wünscht
Struwelpeter
Hallo Peter,

Dresden Neustadt wäre für das Bild plausibel. In Google Erth sieht man im Bild von 2001 bis zur Eisenbahnbrücke über die Bürgerstraße etwas, dass auf einen Bahnsteig und einer dahinter stehenden Baumreihe schließen lässt. So könnte es die Ausfahrgruppe aus Neustadt, genauer gesagt Pieschen, sein.
Das Bild in #17 ist auch nicht in Cottbus, sondern auch in Dresden Neustadt. Im Hintergrund sinzweifelsfrei die Häuser der Gehrestraße 7-9-11 zu sehen. Das kann auch jeder im Street View nachprüfen.

Gruß Frank U
Hallo Struwelpeter,

Du meinst sicher das Bild aus Beitrag 21.
Es existiert weiterhin ein "Ullstein-Premium Bild" bei Gettyimages.de, das die Ankunft des ersten Containerzuges der DDR im Überseehafen Rostock zeigt, jedoch quellenmäßig datiert zum 01. November 1968.
Da ja der Beginn des DDR-Containerverkehrs per Zug offiziell am 30.06.1968 datiert wurde, wurde der Monat hier zweifelsfrei nicht korrekt übernommen.
Neues Deutschland berichtet in der Ausgabe vom 01.07.1968 von der ersten planmäßigen Ankunft
Auf der Fläche ebenfalls eine große Anzahl von Personen (die Delegation des Verkehrswesens, die Walther Ulbricht zu seinem Geburtstag - 30.06. - ein Containermodell überreichte).
Beste Grüße,

Kaufhold / Drost
Hallo nochmal,
Im Filmchen von um die 1970....die Nadel ist noch nicht fertig... ist ein blauer Schüttgut-Container, offenbar mit Plane zu sehen.  Soweit es die Auflösung hergibt, scheint er von der. ..tja CFR oder CFL zu sein....
Zu dem Zeitpunkt waren dann die Containerkräne auch grüngrau, wie ich es kenne.
Zum Bild in #17: Kann es sein, dass der Bildautor da nachcoloriert hat? Die Häuser Ecke Hartigstrasse sind mir zu rot und die Warnstreifen am Kran rot grau. Hmmm, war das so?....ich traue dem roten Strich auf dem Container nicht so recht.....

Zur Entspannung noch ein Bild, diesmal nicht  vom Container Bhf DD-Neustadt, aber mit Deutrans Containern. 😉
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

das Haus heute:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:2007092...3%9Fe_13%2B15%2B.jpg
Du darfst nicht vegessen, damals analoge Fotografie, ja gab es entgegen der allgeneinen Darstellung schon in der Zone, dazu die Digitalisierung und nochmals die Wiedergabe. Da kommen farben ganz anders raus.

Das Problem habe ich z.B. mit der Lockwitztalbahn. Ob es damals das Gelbgrün war, wie heute der Triebwagen im Straßenbahnmuseum lackiert ist? Mit scheint eher ein Maigrün, Grasgrün oder gar Resedagrün plausibel. Die Zeitzeugen sterben aus, damit müssen wir leben.

Gruß Frank U
Hallo nochmal,

bei Twitter zeigt Fam. Füllborn einen Retweet zu Paula Kirby, in dem die Ankunft des Containerzuges in Rostock aus der Gegenperspektive abgelichtet wurde (vermutlich vom Containerkran).
Aufgrund der Aufnahme sind es wohl 10 Waggons gewesen.
Als Zeitpunkt des Geschehens wird der 30. Juni 1968 angegeben.
Das Bild ist in der Internet-Suche frei zugänglich.
(mobile.twitter.com/fuellborn).
Bezüglich der farblich unterschiedlichen Beschriftungen, gibt es im Internet auch noch ein Bild eines Jelcz-Seitenladers, bei dem das "Lines" von DSR-Lines, rot am Container angeschrieben ist.
Dies sieht nach einem Vorführbild aus, da der Container sehr sauber ist.

..., wenn man erstmal anfängt zu suchen...
Grüße,

Kaufhold / Drost
Hallo,
genau das Bild  #15/#17 meinte ich.

Die Decals sind schon fertig.
Nur müssen die Piko Container erst mal einen frischen Anstrich bekommen.
Das Original oben rechts im Bild hat nicht mehr viel von der ursprünglichen Farbgebung.

Zusätzlich zu den DR Varianten, habe ich ČSSR, Polen und SU (Morflot und SZD, ) probiert.
Leider fehlen vorbildgerechte Modellcontainer, deshalb werde ich auch Container von Hobbytrain und Arnold verwenden.

Gruß Holger

Ich kann auch Decals abgeben und bei großem Bedarf nach bestellen.

Die von holger-LE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo


Auf dem Foto von 1990 ist ein schöner "blauer Container mit DSR" Beschriftung auf einen höchst wahrscheinlichen Res Wagen zu sehen...  

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...-dresden-180590.html


Ist das dieselbe DSR "Gesellschaft" die Mitte der 80igere Jahre die schönen "roten DSR" Container hatte bzw. hatten ?

Grüße Jens
Hallo Holger,

für Mangelware gibt es heute den 3D Druck. Wenn ich einen funktionsfähigen Buszug in N auf die Straße stellen konnte, kann ich doch mal an einem Container meditieren und Kraft für meinen Doppelgelenktrolleybus schöpfen? Pikocontainer habe ich als Muster da.
Die 10" Container braucht es genauso
https://c7.alamy.com/compde/f05dnr/transport-tr...vorhanden-f05dnr.jpg
wie Container mit Seitentüren
https://www11.pic-upload.de/img/21204463/2013-11-01-19.26.42.jpg
Ähnliche hätte wohl Fleischmann, aber die passen bekanntlich nicht auf andere Wagen, von Pikowagen ganz zu schweigen.

Gruß Frank U
Hallo Frank,

der Containerwagen aud dem ersten Bild von dir hat ja sogar noch Speichenräder. Passt nicht so recht zum modernen Containerthema.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

dann haben die "ganz Genaunehmer" gleich wieder einen Grund, nach fehlenden Modellen zu schreien und sich mit den "Traditionalisten" eine Schlacht liefern zu können, die meinen, das es so etwas angeblich nicht gab.

Gruß Frank U
.....der Kollege von "DR-Modell" hat sie alle .....

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

Quelle? Wenn sie den Piko würdig sind, sind sie eine Überlegung wert. Wie ich aber sehe, fehlt die Nut für die Stege auf den Pikowagen?

Gruß Frank U
Hallo Frank,

Quelle "Kleinserienmesse" in DD
Ich schaue mal in das Decaltütchen, vielleicht ist da die Kontaktadresse dabei. Bitte Geduld..
Die Nut habe ich in den silbernen Postcontainer aber problemlos gefeilt. Freut mich wenn man die nicht sieht.
Unten sind die Container offen. Den Magneten" kann man damit bequem "einbauen" und ggf größer wählen. Die Rastnasen der Piko fehlen ja tatsächlich, aber wer bitteschön hat die oder denkt daran....
Die russischen und bulgarischen Kisten mit unterschiedlichen Sicken, wurden zumeist nur in Es -Wagen befördert.
Gruß Sven
Sven,

doch nicht bei Quelle gakauft... Mach Dir keinen Streß Sven, den können andere haben. Aus meiner Sicht will so ein System überlegt sein, wenn es zu einem bereits bestehenden passen soll. Sicherlich ist nicht nur Dir bekannt, wie oft hier die NEM umgangen worden ist, bei Containern passen die wenigsten Hersteller wirklich zueinander. Mitunter lassen nicht einmal die Container aus dem eigenen Hause (Trix) stapeln, ohne dass alles verrutscht.

Gruß Frank U
Hallo,
um nochmals auf den Ausgangspunkt des Threads zurükzukommen: Manchmal muss man halt andere Quellen als das allwissende www nutzen.
In der Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" , Heft 4 aus 1969, wird einerseits der Containertragwagen sehr detailliert beschrieben, andererseits wird eine Bauanleitung für Container und einen Containerkran veröffentlicht. DEUTRANS-und Post-Container werden explizit erwähnt, also gab's die offensichtlich, und nicht nur für den Einsatz auf der Messe.
Container für Schüttgut, solche mit Seitenwandtür und Privat-Container werden als "in Vorbereitung" avisiert.
Und nein, über den ersten Containerzug habe ich seltsamerweise nichts gefunden.
Struwelpeter
Hallo!

Da wir wieder beim Ausgangsthema sind, im Jan und Tini Film ist ein Deutranscontainer zu sehen bei Minute 20.15


Gruß Holger
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Struwelpeter

n der Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" , Heft 4 aus 1969




Die Angaben befinden sich auf Seite 107 selbiger Ausgabe.


In der Ausgabe 06/1969 ( Seite 156 ) befindet sich auf der Rückseite ein Foto eines Container-Verladekranes welcher sich auf dem Leipziger Messegelände befindet, und da sind mehrere Deutrans Container zu sehen, sowie ein Kühlcontainer --M-- ,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Modelleisenbahner 06/1969


Rücktitelbild
Zum Containersystem gehören nicht nur die "blanken Kisten". sondern auch die
entsprechenden Umschlagseinrichtungen. Erstmalig wurden auf der diesjährigen
Leipziger Frühjahrsmesse von der VVB Tagebauausrüstungen, Krane und Förderanlagen Kühl- und Stückgutcontainer als komplettes Transportsystem mit Hebe-, Stapel- und Transporteinrichtungen vorgeführt.
Hier wird ein 20'-Container· mittels eines Kranes vom Typ TZ 20 '12.5 (Lastaufnahmemittel
von Hand verriegelbar) von einem Containertragwagen auf einen LKW umgeschlagen.




Grüße Jens
Hallo Zusammen,
Leider konnte ich der Gebrauchsanweisung für die Decals die Adresse des KSH nicht entnehmen. Vielleicht ist er auch in Leipzig, dann im Herbst, denn da war er schon mal.....
Er beschreibt die Container mit Seitentüren als ISO-Container Typ Gtt.
Anbei, für die Modellbahner noch die Vergleiche E40 Flm und Roco mit ISO-Containern Flm und KSH, sowie die Container Piko, KSH, Arnold.
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;