1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gelbe "Plättchen" am Dampflok-Umlauf ??

THEMA: Gelbe "Plättchen" am Dampflok-Umlauf ??
Startbeitrag
103 132-7 - 07.04.22 18:44
Moin zusammen,

ich sehe bei vielen Dampfloks, dass (meistens) auf Höhe der Triebwerksbeleuchtung am Umlauf "Plättchen" angebracht sind. Bei einigen Modellen sind sie gelb markiert/lackiert, bei anderen blieben sie rot (siehe Fotos).

Hat die unterschiedliche Farbwahl Sinn und Zweck? Wurde die Lackierung (gelb/rot) zu einen Zeitpunkt "x" geändert, oder hat sich das der Modellhersteller einfach nur gespart, da hier (vielleicht zu) aufwendig ein weiterer Arbeitsschritt hätte getätigt werden müssen?

Was sind das eigentlich für Markierungen/Plättchen?

Vielleicht kann mir ja jemand auf's Pferd helfen...

Beste Grüße
Sven


Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

das sind Strom-Verteilerdosen.

Gruß
Manu
Hallo Sven,

ich vermute das sind Abzweigdosen für die daneben liegenden Triebwerkslampen.

mf Gruß
Werner V.
Moin Manu & Werner,

ja, das macht Sinn. Danke.

Und waren diese beim Vorbild mal gelb und mal rot?

Oder immer gelb und (z.B.) Minitrix hat den Arbeitsgang der Lackierung gespart?

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

die gelbe Farbe für die Verteilerdosen kam bei der DB erst in den siebziger Jahren auf. Auch bei der SBB hat das Schweizer Krokodil als Museumslok auf den Vorbauten eine gelbe Verteilerdose bekommen. Früher war die in der Farbe des Fahrzeuges.
Auch dei den DB Dampfloks waren die Verteilerdosen früher in der Farben des Fahrwerks lackiert. Durch die gelbe Farbe wussten die Lokschlosser dann das sie hier ihre Finger weg zulassen hatten und nur die Elektriker hier ran durften. Das Thema Arbeitssicherheit spielte hier bei der Einführung also auch eine gewisse Rolle.

Grüße
Markus
Hallo Sven,

mit einer Internet-Fotorecherche könntest Du Dir die Frage eigentlich auch selber beantworten. Ohne jetzt eine genaue Vorschrift oder ein Datum präsentieren zu können, würde ich von der späten Epoche III ausgehen, in der man dazu überging, die Stromdosen bei Dampfloks gelb zu markieren (gab es z.B. übrigens auch bei vielen Elloks). Dies war aber offensichtlich ein eher willkürlicher Prozess, denn die eine Lok bekams, die andere nicht (da blieben die Dosen je nach Position rot bzw. schwarz). In der frühen Epoche IV mit dem Ende der Dampflokzeit lässt sich die gelbe Kennzeichnung etwas konsequenter finden, aber weiterhin nicht flächendeckend. Darüber hinaus musst Du auch berücksichtigen, dass gerade bei Dampfloks der Betriebsschmutz recht schnell dazu geführt hat, dass von der gelben Farbe eh nicht mehr viel zu sehen war...

Was die Modellbahnhersteller angeht, die gelbe Markierung sieht man eher bei Loks neuerem Datums, da es die Bedruckungstechnik heute erlaubt, was früher wohl nicht so einfach möglich gewesen wäre. Und dann kommt es aber immer noch auf das Vorbild an.

Das Fazit wäre also: ganz konkret liegt es an der jeweiligen Vorbild-Dampflok, ob sie gelb lackierte Stromdosen gehabt hat oder nicht. Versuche (wenn möglich), Fotos von der Lok zu finden, dann kannst Du es prüfen.

Viele Grüße,
Sebastian
Moin Sebastian,

Danke für Deine Tipps, aber:

1) natürlich habe ich recherchiert, hätte ich etwas verlässliches gefunden, hätte ich keinen Speicherplatz auf Ismaels Server und Eure Zeit verschwendet.

2) Das Minitrix Modell der  BR 41 ist neuer als die BR 03.10. Trotzdem hat die 03.10 die Verteiler lackiert.

3) Leider gibt es aus den entsprechenden Daten keine exakten Vorbildfotos der 03 1043 und der 41 178 im Netz.

Du siehst also, dass ich sehr wohl meine Hausaufgaben gemacht, bevor ich hier eine Frage einstelle. 😉

@ Markus: Umso erstaunlicher, dass die 03.10 (Rev 07.11.1955) gelbe und die 41 178 (Rev 21.12.1962) rote Verteiler hat. ðŸĪŠðŸ˜‰

Beste Grüße
Sven

Hallo Sven,

nichts für ungut. Ich meinte vor allem, Du hättest durch Deine Suche sehen können, dass es bei den Dampfloks dieses unheitliche Lackierverhalten der Stromdosen gegeben hat. Da kann man dann schon vermuten, dass das hier auch bei den Modellen ein Grund sein könnte.

Leider findet man manchmal partout keine geeigneten Bilder im Netz / in öffentlichen Fotosammlungen, oder sie sind einfach nicht passend indiziert. Das kenne ich leider auch. Vielleicht hast Du ja noch Glück, denn manchmal findet man durch Zufall genau dann ein passendes Vorbildfoto, wenn man gar nicht explizit danach sucht...

Viele Grüße,
Sebastian
Klar verstanden Sebastian. Dafür seid Ihr hier ja immer hilfreich. 😉

Mal sehen, dann lackiere ich einfach mal die roten Dosen nach und hoffe, es passt.

Beste Grüße
Sven
Halo Sven,

mir sind die Teile noch nie aufgefallen. Das nennt man Lerneffekt.

Viele Grüße
Christian
Hallo,

eine Laienfrage: Wie wurde der Strom erzeugt? Und ab wann war das erst üblich? Bei der DRG vermutlich nicht, oder?

Frank
@ Frank #10: eigentlich genauso wie auch heute noch Strom produziert wird in Elektrizitätskraftwerken.
Mittels dampfgetrieber Generator. Auf der Damplok hiess das Lichtmaschine oder Turbogenerator.
https://www.stummiforum.de/t50020f20-Wie-wurde-...e-Strom-erzeugt.html

Gruß, Victor
@ Victor #11

Danke für den Link und die Erläuterung!

MIt den Blitzsymbolen an einer Dampflok hat das aber nichts zu tun, oder?

Frank
Moin Frank,

die Blitzsymbole weisen auf die Gefahr durch die Oberleitung beim Besteigen der Lok oder des Tenders hin.

Beste Grüße
Sven
Hi Frank !

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

MIt den Blitzsymbolen an einer Dampflok hat das aber nichts zu tun, oder?



Diese Symbole sollen das Lokpersonal darauf hinweisen, wenn sie mit der Dampflok unter dem Fahrdraht stehen, dass ab dieser Höhe wo die Blitzsymbole angebracht sind, die Gefahr besteht einen elektrischen Schlag durch Überschlag zubekommen. Als Überschlag versteht man den Abstand zwischen dem Stromleiter und der Person wo durch die Luft es zu einem Stromfluss kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=PG50GWT7GTA&t=81s

Gruß Thomas

@11: Hallo Victor,

... was der definitive Beweis ist, dass der von bestimmten Kreisen hoch gelobte, m.E. jedoch aufgrund seines miserablen Primärenerie-Wirkungsgrades zweifelhafte Wasserstoff als Vorstufe zum Elektroantrieb überhaupt nichts Neues ist!

Hatte die 01 eigentlich die Achfolge 1' C 1' oder 1' Co 1'? 😉

Schmunzelnde Grüße in den Vorabend des (hoffentlich bald) Freitags, Norrskenet
Hi !

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hatte die 01 eigentlich die Achfolge 1' C 1' oder 1' Co 1'? 😉



weder noch sondern  2´ C 1´  ðŸ˜ŽðŸš‚🚂🚂🚂🚂🚂🚂🚂

Gruß Thomas
... sorry, ich muss nochmal Mathe üben; ich beherrsche nur die großen Zahlen ... 😉

Nee, Konzentrationsfehler, habe ja selbst die 01 150 ...

Sorry, zur Strafe muss ich jetzt wohl den Tender per Hand voll Kohle schaufeln ...

Hallo in die Runde,

ich bin mal ein wenig durch die Bildersammlung gegangen...
Resümee dabei ist eigentlich, in der Epoche 3 und frühen 4 ist alles richtig! Um es für genau die Lok, die man vor sich hat, richtig zu machen, müßte man ein Farbfoto am besten in Seitenansicht vorliegen haben! Ich hab' mich jetzt mal nur durch die 01en "gearbeitet", bei anderen Baureihen dürfte es ähnlich aussehen.
So hatten beispielsweise bis ins Jahr 1974 hinein die Hofer 01en definitiv rot! Mir liegen mehrere Farbbilder verschiedener Ordnungsnummern, angefangen von der "008", vor, keine der vorliegenden Farbaufnahmen Hofer Loks zeigt "gelb". Ähnlich Trier, Hannover oder Ko-Mo, alles in rot, auch gegen Ende der 60er Jahre.
Andererseits habe ich beispielsweise ein Bild der 01 034 aus dem BW Hamm P von August '57 mit leuchtend gelben Kästen . Ebenso 01 064 vom Bw Nürnberg Hbf 1964 oder die Treuchtlinger 01 079 zu Neujahr 1957, auch da gelb an jedem Stromkasten...

Meine Vermutung ist, daß die Loks, wenn sie im AW waren zur HU, die gelbe Farbe auf die Kästen bekamen. Aber die Farbe vielleicht sogar nicht wirklich waschfest war? Denn auch Loks, die noch "gut in der Farbe stehen", aber die letzte HU bereits einige Zeit hinter sich hatten, haben rote Kästen. Und zum Schluß hin, entgegen der obigen Annahme, wurde gerade bei den Dampfern wahrscheinlich ganz darauf verzichtet. So habe ich Farbfotos von der 01 111 oder der 01 173 aus den Tagen ihrer letzten Planleistungen. Die waren "wie aus dem Ei gepellt" unterwegs, aber trotzdem rote Kästen! Also nicht "irgendwie grauschwarz" vom Betrieb über der gelben Farbe, die haben eindeutig das selbe leuchtende Rot, wie der Rest des Umlaufs.

Die "008" beispielsweise hatte in Deutzerfeld 1968 schon rote Kästen, das blieb so bis zu ihrer Abstellung Mitte 1973 in Hof. Erst, "schwupps", mit dem Einzug in Bochum-Dahlhausen 1974 hatte sie dann gelbe Stromkästen...

Vielleicht noch ein kurzer Blick zur Baureihe 41; vorliegend beispielsweise 41 001 Anfang '63 in Köln-Eifeltor: gelbe Kästen, 41 018 1976, sogar schon als Musumslok rote Kästen! 41 037 vom Bw Hannover Hgbf Oktober 1966 gelbe Kästen... - daneben steht eine unbekannte 50er mit roten Stromkästen!...

Im Zweifelsfalle ist also beides richtig für die Epoche 3 und frühe 4, Gegenteiliges auf beispielsweise genau eine Loknummer bezogen müßte erst mal fotografisch belegt werden ...

meint grüßend
Roland
Moin Roland,

na das ist doch mal was... 😉

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Dann kann ich meine Loks ja wohl getrost so lassen wie sie sind und vermeide das Risiko der Verschlimmbesserung. 😇

Beste Grüße
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;