1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zimo Sound Lautstärke bei Beschleunigung

THEMA: Zimo Sound Lautstärke bei Beschleunigung
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 06.04.22 20:43
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo Jonas!

Dein Eröffnungsposting ist sehr widersprüchlich und verwirrend!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also gerade wenn so ein imposantes Dampfross die volle Kraft entfaltet und aus dem Stand auf Geschwindigkeit kommen will, finde ich es sehr enttäuschend, wenn das Geräusch des Motors plötzlich lauter ist



Gerade wenn eine Dampflok anfährt und all ihre Kraft aufwenden muss, den Zug in Bewegung zu setzen, wird es laut, wenn sie dann ihre Fahrgeschwindigkeit erreicht und der Lokführer den Regler zurücknimmt, "segelt" sie, das Geräusch wird leise und man höhrt nur noch Schienenstöße und eventuell das Gestänge und die Räder. Auch beim Bremsen ausser eventuell im Gefälle besteht kaum ein Grund, dass die Lok lauter wird.

Beste Grüße

Boris
Hallo Jonas,
Da geht es mir wie Boris. Ich verstehe Dich auch nicht richtig.

.Wenn Du in das Thema aber tiefer einsteigen möchtest, empfehle ich einen Blick in die Betriebsanleitung der Zimo MS Decoder (zimo.at). Auf S. 54, Kapitel 5.5 findest Du Hinweise zur Lautstärke beim Beschleunigen.

Viele Grüße

Peter
Folks!

@Peter: wo steht zu lesen, dass in der Lok ein MS-Decoder verbaut ist? Bis dato könnte es auch ein MX-Decoder sein. Um es zu klären, müsste Jonas CV 250 auslesen, dann können wir sagen, in welcher Anleitung wo weiterzulesen ist.

Weitere hilfreiche Infos könnten sein: CV 7 (Softwareversion) und CV 65 (Subversion).

Wenn das dann klar ist, wird sich hoffentlich auch Markus (Hardwaredesigner) mit guten Tipps melden.

Beste Grüße

Boris
Hallo Jonas!

Kurze Zwischenfrage: wie verhält sich die Lok, wenn Du aus dem Stand lösfahren soll? Fährt sie sofort los und beschleunigt, oder wartet sie eine Zeit und gibt dem Sound die Chance, dass er hochfahren kann?

Prüfe mall, ob in CV 581 oder 583 ein Wert > 0 drinnen steht (über die Bezeichnungen für die CVs in den Anleitungen mache Dir bitte keine Gedanken, die scheinen historisch bedingt!).

Steht in CV 581 ein Wert größer 0, dann prüfe CV 154, ob Bit 7 gesetzt ist (Wert > 128), wenn nein, einfach Wert 128 hinzurechnen und speichern. Ich nehme immer Wert 132 oder 148.

Weitere CVs zum testen: CV 273 - Wert erhöhen.

Hoffe, das bringt Besserung!

Beste Grüße

Boris




Hallo,

da ich bei Jonas nicht weiß, um welches Diesellok-Soundprojekt es genau geht, erkläre ich es mal anhand Barbaras Br. 221 Beispiel mit welchen CVs man da noch was ändern kann. Beim Soundprojekt von der Br. 221 kann man noch mit der CV275, CV276 (sind bei 220) und CV286 (ebenfalls 220) arbeiten, indem man diese niederer stellt. Diese CVs können auch bei andern Diesellok-Sounds geändert werden.

Das NOHAB Soundprojekt von ZIMO ist schon ein sehr altes Soundprojekt. Für die ZIMO MS-Sounddecoder wird es bald neue coded NOHAB Soundprojekte von Alexander Mayer geben.

LG
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;