1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Phänomen FLM BR 260 Art.-Nr. 722401 oder doch 722481 ????

THEMA: Phänomen FLM BR 260 Art.-Nr. 722401 oder doch 722481 ????
Startbeitrag
218Fan - 06.04.22 20:10
Hallo Gemei-N-de.

Letzte Woche ist mir meine BR 260, also die digitale Version 722481, durch eine dumme Ungeschicklichkeit kaputt gegangen. Ich hatte die Lok gerade aus der Vitrine genommen und bin auf dem Weg zur MoBa-Anlge über eine Tasche gestolpert. Die Tasche steht da normalerweise nicht und warum sie da nun aber doch stand ist hier nicht das Thema. Auf jeden Fall bin ich gefallen und eben auch die die Lok. Dummerweise bin ich zu guter Letzt mit dem Arm auf die Lok gelandet. Die Lok hat dadurch äußerlich einen Totalschaden erlitten. Wie durch ein Wunder ist die Lok aber noch Fahrtüchtig und auch der Decoder funktioniert noch einwandfrei. Lange Rede kurzer Sinn…… ich habe mir an Hand der Ersatzteiliste dann auf der FLM Webseite die benötigten Teile in den Warenkorb gelegt und sollte da dann insgesamt über 200€ ausgeben. Ich habe das dann abgebrochen und mich mal im Netz bei einigen Händlern nach einer neuen Lok umgeschaut und bin auch fündig geworden. Habe mir dann bei einem Händler die analoge Version 722401 bestellt und Heute bekommen.
Jetzt kommts aber richtig komisch. Die Artikelnummer auf der Lokverpackung stimmt…. Ist die 722401 also okay. Es hat auch den Anschein das die Lok aus der Verpackung noch nie draußen war. Auch die Ersatzteilliste ist die der analogen 722401. Als ich dann die Lok aufgemacht habe, war ich sehr erstaunt über die Platine die da drin ist. Warum sitzt da wo bei der digitalen Version 722481 der Decoder sitzt, überhaupt eine Platine in der analogen Version? Ich habe ja schon eine ältere BR 260 in o/b, der ich selbst einen Decoder verpasst hatte. Da war vor der Digitalisierung keine Platine an der Stelle wo nun der Decoder sitzt. Jetzt habe ich mir gedacht ich packe die neue “722401“ Lok einfach mal aufs Programmiergleis. Und es ist unglaublich aber war. Ich konnte CV’s Auslesen, Programmieren und die Lok digital Fahren lassen. Ich habe dann den Decoder der neuen “analogen Lok“ mal ausgelesen und festgestellt das da ein Zimo MX616, wie bei der digitalen Lok 722481 drin ist. Damit nicht genug, die Lok ist auch super optimal eingestellt. Sie läuft perfekt bei ultralangsamer Krichgeschwindigkeit und Höchstgeschwindigkeit. Die Geschwindigkeiten sind auch optimal abgestimmt. Das war bei der digitalen 722481 damals nicht der Fall. Da mußte ich damals Nachjustieren.
Also, egal wem dieser “Vertausch Fehler“ passiert ist, dem Hersteller oder dem Händler, das darf gerne öfter passieren 😁🤣👍. Ich habe somit eine BR 260 (722481) zum, sogar um 10%, reduzierten Preis gegenüber der UVP der 722401 bekommen. Bitte gerne mehr von solchen analogen “Digitalloks“ 👍👍👍😁😁.

Viele Glücksgrüße
Wolfi

Hallo!

Ehrlichkeit - im Sinne von mal nachfragen, Händler / Fleischmann darauf aufmerksam machen - ist für Dich wohl keine Option? Dann würde ich das hier aber nicht so stolz posten!

Verwunderte Grüße

Boris
Hallo Wolfi,
Schön, wenn man Glück hat. :) Es Sei Dir von Herzen gegönnt.
Gruß, Ralf
Hallo,
Ich hab mal von Brawa statt einiger Ersatzteile eine H0 Dampflok bekommen.
Hätte ich auch,  wie Ralf,  als Glück bezeichnen können.
Hab ich aber zurück geschickt.
Allerdings hätte Brawa mir auch die paar Euro für meine Ersatzteile erlassen können.  
MfG Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;