1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Digitalisierung Staubsauger von Tomix

THEMA: Digitalisierung Staubsauger von Tomix
Startbeitrag
Speed123 - 06.04.22 09:27
Hallo zusammen,

nach den Umbauten an der Anlage in den letzten Wochen wollte ich mal wieder den Reinigungszug ein paar Runden drehen lassen... aber die Anlage ist ja jetzt digital?!

Von dem Tomix Reinigungswagen benutze ich nur den Staubsauger (Wischen, Schleifen, Polieren wurde noch nie genutzt).

Also wurde kurzerhand ein Funktionsdecoder geordert (Tams FDR-Basic) und eingebaut.
Jetzt wird der Staubsauger mit FO der Zuglok ein/ausgeschaltet. Über einen CV lässt die Spannung zum Motor anpassen (dimmen).

Die Details sind hier im Umbaubericht zusammengefasst:

https://youtu.be/kNbR3xUuSy8

Frohes Basteln
Hans


Hallo Hans

Guter detaillierter Umbaubericht.Aber vom Schleifen der Schienen rate ich eindringlich ab : nach dem Schleifen sind die Schienen aufgeraut und nehmen den Schmutz vermehrt auf!Nur polieren reicht.

Gruß  Udo
Wenn man Riefen hat, dann kann man in der Schminkabteilung ("beauty") so weiche Polierstäbe kaufen welche normal für Fingernägel verwendet werden. Funktionieren auch beim Aufpolieren von Teilen aus Plastikbausätzen.

Grüße,
Harald.
#2
Toller Tipp!! Funzt das auch im Gesicht? 🤣😇

BG,
Lutz!
Es wird geraten, den Tomix digital nur als Staubsauger einzusetzen. Das ist zwar die TT-Anleitung, trifft aber auch für Spur n Fahrzeuge zu: https://www.digitalzentrale.de/download/53005.pdf .

Ich persönlich empfehle auch, den Tomix nicht unter Volllast zu betreiben, Das schont den Motor und er saugt trotzdem gut.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen.

Genau so.
Wer polieren möchte kann über den CV-Wert die Drehzahl reduzieren.

Gruss
Hans
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich persönlich empfehle auch, den Tomix nicht unter Volllast zu betreiben,



Hallo,
Genau dies war für mich der Grund einen Lokdecoder einzubauen. Hier kann ich die Geschwindigkeit regeln.
mit dem PD10MU ist es kaum teurer als mit einem Funktionsdecoder. Der Motor läuft somit bei mir nie unter Vollast.

Habe im Forum einige Berichte gelesen, dass beim Tomix der Motor schnell "hinüber" ist und deshalb die Methode mit dem Lokdecoder gewählt... und wie erwähnt wird er nur noch zum Saugen eingesetzt.

Gruess
Beat
Hallo Beat,

genau dieser Decoder ist auch bei mir eingebaut.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;