1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix 16984 und 18903 Ulmer Spatz Frage

THEMA: Minitrix 16984 und 18903 Ulmer Spatz Frage
Startbeitrag
Tekka - 02.04.22 19:56
Hallo zusammen,
Hat jemand von Euch schon den VT Ulmer Spatz und das zusätzliche Wagenset?

Bei mir ist heute ersteinmal das Wagenset 18903 angekommen und mir ist aufgefallen ;
A: Chassis ist nicht aus Metall wie in der Beschreibung.
B: die Räder rollen echt Mies.

Ich habe die beiden Wagen jetzt einmal hinter meinem VT 98 16981 gehangen und dieser bewegt sich nicht von der Stelle.
( Ich denke dass der 16984 und der 16981 bis auf den Decoder baugleich sein werden )

Jetzt habe ich natürlich bedenken, dass es mit dem dafür vorgesehenen VT ebenfalls nicht funktioniert.
Daher die Frage, ob jemand schon beide im Betrieb hat und ob dieses Problem auftritt

Viele Grüße Thorsten

Hallo Thorsten,

das Chassis der 18903 müsste m.W. schon aus Metall sein, nur die neu konstruierte Bodenplatte des VS/VB ist aus Kunststoff:

https://static.maerklin.de/damcontent/b8/d0/b8d...fabccf1642586916.pdf

Bei meinem Minitrix Schienenbus (Erstauflage 12555 von 2007) lag beim VT eine Tauschachse mit Haftreifen mit dabei. Ohne die kam auch früher schon der Dreiteiler Steigungen nicht hoch. Mit Hilfe der Haftreifenachse, der elektrisch leitenden Kuppelstange und der Stromabnahme bei VB und VS läuft der Dreiteiler bei mir in Bezug auf Stromabnahme und Fahreigenschaften eigentlich recht ordentlich.

Die Achsen der VB/VS sind leider nicht spitzengelagert und dienen zusätzlich auch noch der Stromabnahme. Eventuell sind hier im VB/VS die Achsschleifer auch zu stark eingestellt und bremsen hier. Wie man so ein Problem sauber löst sieht man z.B. an den SBB RIC-Wagen von Kato - diese rollen trotz Innenbeleuchtung recht ordentlich.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
bei meinem 16981 ( vom letzten Jahr ) ist eine Achse mit Haftreifen ausgerüstet.
Ich habe bei mir keine Steigungen und dieser zieht den alten Dreiteiler ohne Probleme.

Den alten Motorwagen mit dem beiden neuen VB/VS zieht er keinen Millimeter.

Kann man denn die Achsschleifer ohne großen Schäden anzurichten lockern?
Was dass angeht, so habe ich das noch nie gemacht.

Viele Grüße Thorsten
Hallo Thorsten,

im Prinzip reicht es aus das Modell auf das Dach zu legen und die beiden Schrauben der Bodenplatte zu lösen. Dann kannst du die Bodenplatte und die beiden Achsen entnehmen. Da du ja bereits ein VB/VS vom Vorjahr besitzt kannst du ja die alte und die neue Ausführung miteinander vergleichen. Vielleicht liegt auch nur ein Montagefehler vor welcher einfach zu beheben ist. Wenn du ein alten und einen neuen VB/VS offen hast dann erkennst du normal schnell den Fehler.
Aber auf der anderen Seite sollte man ein nicht rollendes Schienenfahrzeuge reklamieren. Je höher die Reklamationsrate ist, je eher ändert sich hier vielleicht was. Ist aber beides mit zusätzlichem Aufwand verbunden und letztendlich musst du das für dich entscheiden ob du hier selbst Hand anlegst oder reklamierst.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
ja stimmt, auf das einfachste, beide zu vergleichen bin ich nicht gekommen

Ich werde mir das mal anschauen und wenn es für mich dann zu kompliziert werden sollte geht er zurück.

Vom Prinzip bin ich voll bei Dir, je mehr reklamiert wird, so sollten die Hersteller reagieren. Wobei tun sie es? Das bezweifle ich sehr sehr stark. Siehe hierzu u.a FLM mit Ihren Dampfloks, da wird leider nichts geändert.

Ich danke Dir.
Viele Grüße Thorsten
Hallo Thorsten,

ob die Hersteller ihre Reklamationsrate überwachen? Ich gehe davon aus dass das stattfindet denn die Reklamationen kosten den Hersteller Geld. Und da hat man als Verbraucher schon die Möglichkeit eine Rückmeldung zu geben. Teilweise bekommt man sogar eine Antwort wenn man den Service anschreibt, teilweise wird man mit Standard-Mails abgefertigt.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
das mit den Reklamationen ist wieder ein Thema für sich.  Kurz nur meine Erfahrung mit Kontaktaufnahmen.
PIKO, relativ schnelle Antwort aber ohne Problemlösung.
Fleischmann, lange Wartezeit auf Antwort mit Lösungsvorschlägen.
Minitrix und Liliput auch nach mehrmaligem Nachfragen keine Antwort.

Aber nun zum eigentlichen Thema, ich kann es leider nicht vermessen da mir das Werkzeug dazu fehlt aber, der Abstand Rad zu Rad auf den Achsen ist bei dem neuen etwas geringer, warum auch immer. Da liegt der Hase im Pfeffer.
Also ab zum Händler.
Viele Grüße und Dir noch einen schönen Sonntag.
Thorsten
Hallo Torsten,

also lediglich ein falsches Radsatzinnenmaß? Und das bei allen vier Radsätzen?

Grüße
Markus
Hallo Markus,
ja, bei allen vier.
Also gehe ich einmal davon aus, dass dieses Problem noch einige andere bekommen werden.
Ich warte dennoch ab , morgen soll das Motorwagenset kommen, wie es dann funktioniert, ansonsten hat da wohl jemand bei der Produktion an diesem Tag in die falsche Kiste gegriffen.

Viele Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten,

welche falsche Kiste soll denn das sein? Es gibt eigentlich nur eine Kiste mit einem passenden Radsatzinnenmaß

Mit einer Lehre wie z.B. von Fohrmann kann man das Radsatzinnenmaß überprüfen (und sogar zu enge Radsätze aufweiten):

https://www.fohrmann.com/de/spurmass-lehre-modellbahn-spur-tt-und-n.html

Bei einer Endkontrolle im Werk müsste ein nicht rollendes Fahrzeug eigentlich dem Mitarbeitenden auffallen. Und die  Endkontrolle hat hier offenbar nicht stattgefunden. Es könnte gut sein das Minitrix hier alle Fahrzeuge des Sets 18903 mit einem falschen Radsatzinnenmaß ausliefert (wenn z.B. alle Achsen aus der gleichen fehlerhaften Charge stammen).

Grüße
Markus
Ich werde mir diese Lehre wohl besorgen, dankeschön für den Tipp.
Werde nachher einmal die Radsätze tauschen und dann Mal schauen ob es wirklich die Lösung wäre.
Leider ist auch Plan C nicht machbar, da Minitrix die Radsätze lt. Ersatzteilblatt nicht liefern kann.
Also...abwarten, probieren und ggf. zurück damit.
Viele Grüße
Thorsten
Hallo Markus,
kurze Info, Motorwagen ist heute gekommen,komplett zieht er nichts weg. Also morgen wieder ab zum Händler.
Schade.
Viele Grüße Thorsten
Hallo Thorsten,

ein preis-, doch keineswegs qualitätsführender Hersteller wollte vor einiger Zeit ja gar den schwunghaften Gebrauchthandel in Moba-Geschäften unterbinden.

Warum wohl?

Mein Bild im Kopf sieht so aus:

Die Hand aufhalten, während es in die Nase regnet.

Mein dreiteiliger Schienenbus stammt zum Glück von 2008 und fährt.
Wenngleich ich seinerzeit Bei- und Steuerwagen erst mit Unterstützung von Kleinfirma Eichhorn mit den richtigen (NICHT MOTORwagen-)Bodenplatten ausstatten musste.

Bin inzwischen überhaupt nicht mehr verwundert, sondern fühle mich leider (!), die Nase rümpfend, viel zu häufig aufs Neue bestätigt.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,
so sieht es wohl leider mittlerweile aus  

Viele Grüße Thorsten
Gab in der Vergangenheit schon das ein oder andere "Zugset" bzw. Triebwagen, welche ab Werk zugkraftmäßig "grenzwertig" ausgelegt waren. Ich denke da an den Arnold HWZ oder den vierteiligen VT08. An der Front also nix neues von den Herstellern.
Ich hab mir angewöhnt nicht mehr viel zu erwarten, dann ist auch die Enttäuschung nicht so groß. Schade eigentlich, aber ist gesünder so.
Gruß
Andi

Hallo in die Runde,

... bevor Fragen kommen (musste mich auch gerade erst berappeln):

"HWZ" = (recht schwergängiger) Henschel-Wegmann-Zug.

Und ja: Wer zu große Erwartungen hegt, wird ... sicher ... irgendwann ... ziemlich ... unglücklich.

Also besser immer eine gute Schraube - zum allfälligen Zurückschrauben - parat haben.

Beste Grüße, Norrskenet
Ja, den HWZ habe ich ebenfalls, und habe diesen dann mit den Drehgestellen von 3dprintformoba ausgerüstet. Jetzt läuft er perfekt.

Naja....auf die eine Entäuschung mehr kommt es auch nicht mehr an

Viele Grüße
Hallo Thorsten,

da fehlen einem doch die Worte..

Mein 798 (12555 aus dem Jahr 2007) habe ich gestern, nach längerem Schachteldasein, endlich mal wieder auf dem Testkreis fahren lassen. Er läuft noch immer wunderbar. Minitrix war früher in der Lage gute und zuverlässige Modelle zu bauen. Und heute?

Grüße
Markus
Update:
War gerade beim Händler , alle Beiwagen Sets die er noch hatte ,3 Stück, haben das gleiche Problem.
Also...überlegt es Euch gut, ob Ihr dieses nicht zu gebrauchende Set anschafft.

Bei Ihm gehen jetzt alle zu MTX zurück.

Viele Grüße Thorsten



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;