1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Haftreifenwechsel bei Fleischmann 111

THEMA: Haftreifenwechsel bei Fleischmann 111
Startbeitrag
Ruhrpottfan - 01.04.22 11:21
Hallo N-Bahner,
ich muss an meiner Fleischmann BR111 die Haftreifen wechseln.
So wie ich das sehe muß dazu die Blende vom Drehgestell ab, um ungehindert an die Räder zu kommen. Da ist aber bei der 111 keine Schraube wie bei andere Gfn Elloks, sondern es sieht mir nach einer Rastnase  o. ähnliches aus. Bevor ich jetzt was kaputt mache wollte ich doch lieber mal die Experten unter Euch fragen.
Und wenn zufällig ein Produktmanager von Fleischmann mit liest: Wartungsfreundlichkeit von Loks gehört für mich zu den kaufentscheidenden Kriterien(unique selling points) und da seid ihr ganz schlecht.Wie auch bei der Ersatzteilversorgung.

Wie immer vielen Dank für Ratschläge und Tipps.
Jörg


Die von Ruhrpottfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jörg,

das sollte grundsätzlich kein Problem sein.

Ich weiß jetzt nicht, um welche 111 es sich handelt. Schau doch einmal bei Fleischmann nach. Unter Downloads der jeweiligen Modelle findest Du die Bedienungsanleitungen. Dort sollten solche Sachen beschrieben sein.

Gruß
Jürgen
Moin,

Ich meine die Rastnase ist da, wo der rote Kreis ist.


Gruß

kleiner Dortmunder

Die von kleiner Dortmunder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,

die Version der Drehgestelle ohne Schrauben wurde bei Fleischmann vor rund 30 Jahren mit der Baureihe 141 eingeführt. Die Baureihe 111 erhielt dann bei der Überarbeitung auf die Steckkupplung (ca. 2000) auch die gleiche (geklipste) Version der Drehgestellblenden. In Position 7 hatte Christian das Aushebeln der Drehgestellblenden vor kurzem recht gut beschrieben:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...chmann%20öffnen

Grüße
Markus
Hallo Jörg, ein schärferes Foto wäre schön. Hast du es verzittert??   Mit den Handys kann man doch heute wunderbare Fotos machen, man darf nur nicht zu nahe dran gehen, sonst werden die auch unscharf. Das trifft auch auf Fotoapparate zu. Ruhig halten notfalls auflegen als Stütze.
Nix für ungut, soll ja nur ein Tipp sein.
Gruß elber
Hallo,

ergänzend zu elber: Dazu viel Licht verwenden! Bringt oft Erleuchtung für die Bildbetrachter

Viele Grüße
Michael
Alles richtig. Aber ich habe von meinem externen Mobaberater einen ordentlichen Einlauf bekommen. Tenor:
1. Haftreifen halten ewig es sei denn man hat
a seine Schienen nicht entgratet, oder
b man benutzt Isopropanol zur Reinigung, denn das löst die Weichmacher.
2. Beide Rastnasen müssen gleichzeitig gelöst werden und dabei hat man nur einen Versuch. Was für mich als Einhänder wie mich sehr schwierig ist.
Also habe ich mir
1. meinen Nachbarn als zweite Hand geholt.
2. eine Radsatzreinigungsanlage von Lux gekauft.
3. Alle Schienenstöße(Peco)nochmal mit feinstem Schmirgel nochmal entgratet.
Und zum Schluß Fleischmann verflucht, weil die so dermaßen wartungsunfreundliche Loks konstruieren.Absolut nicht zeitgemäß und das in einem schrumpfenden Markt.
Hallo Jörg,

das ist alles unproblematisch. Die Drehgestelle meiner 218 von 2020 habe ich am Wochenende zerlegt. Die Drehgestellblenden lassen sich recht einfach abnehmen. Nur mit einem feinen Schraubenzieher dazwischengehen.

Gruß
Jürgen
Hallo Jörg,

wechsle deinen externe Mobaberater, der scheint noch in der Lernphase zu sein.

Haftreifen sind Verschleißteile, oder halten die Autoreifen auf deinem PKW ewig?

Gruß Detlef
Hallo,

So ist das mit den externen Beratern, und in der Regel halten sie dann noch die Hand dafür auf: "Hier ist Ihre Rechnung" - Wofür?" - "Ich habe Sie beraten und Ihnen eine Rechnung geschrieben."

Grüße, Peter W
Hallo Jörg,

Fleischmann-Loks gehören seit jeher zu den wartungsfreundlichsten im gesamten N-Bereich - zumindest bevor jüngst die Vectrons mit den verkabelten Drehgestellen auftauchten - sodass man allein zum anfänglichen Entfetten insgesamt acht Mal (ent-)löten darf ...

Vorgehens-Tipp:

Baue EIN Drehgestell völlig ab, was sehr einfach funktioniert durch Hinausschieben der Halterungs-Achse von der Seite, z.B. mit dem Ende einer Büroklammer.

Dann siehst Du die Klipse von oben und löst mit einem Schraubendreher vorsichtig den einen, woraufhin Du die Drehgestellblende von jenem Ende herkommend abheben kannst.

Beim Wiedereinbau der Radsätze jeweils die Radkontakte vorsichtig von den Rädern wegdrücken, damit sie nicht verbogen werden.

Anschließend die Blende einseitig einklinken und erst dann am anderen Ende einklipsen.

Dann erst nimmst Du Dir das andere Drehgestell vor - womit Du ihren verwechselten Einbau (mit folgender Fahrtrichtungsänderung) vermeidest.

Von der einstigen Befestigung mit Schrauben ist man abgekommen, da die Kunststoff-Gewinde häufig aufgaben und die DG-Blenden dann gar keinen Halt mehr hatten.

Von allen Klipsen sind i.ü.  jene von Fleischmann m.E. am leichtesten zu öffnen. Man muss es nur richtig, d.h. gekonnt, angehen. Und bzgl. Ersatzteil-Service ist Fleischmann auch eher vorbildlich.

Viel Erfolg & beste Grüße, Norrskenet
(Berater OHNE Rechnungsstellung)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;