1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Anschluss Zugschlussbeleuchtung an PIKO Beleuchtung 46293?

THEMA: Anschluss Zugschlussbeleuchtung an PIKO Beleuchtung 46293?
Startbeitrag
Johannes - 31.03.22 13:01
Hallo,
ich betreibe den LED-Beleuchtungsbausatz von PIKO (Art.Nr. 46293) ohne Funktionsdecoder auf meiner digital betriebenen Anlage. Nachdem die Dokumentation zu dem Beleuchtungsbausatz eher sparsam ist, habe ich eine Frage. Kann ich eine Zugschlussbeleuchtung, die ich mit zwei LED betreiben möchte, an der Platine des Beleuchtungsbausatzes direkt anschließen? Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

Grüße, Johannes

Hallo Johannes

Wenn du noch dazu schreibst, um die Innenbeleuchtung für welche Wagen es sich handelt, hast du vielleicht eher Antworten.

:-? Dietrich
Hallo Dietrich,
es handelt sich um die PIKO Silberlinge (bei
Mir in Epoche III).
Grüße, Johannes
Hallo Johannes

Hast du auf der Platine an den Enden Anschlüsse "TLK" und "TLA"?

Dietrich
Hallo Dietrich,
ja, ich habe die beiden von Dir genannten Anschlüsse. Ich bin aber davon ausgangen, dass diese Anschlüsse über den Funktionsdecoder angesteuert werden. Ich verwende aber keinen Funktionsdecoder.

Grüße, Johannes
Hallo,

das ist richtig, die Kontakte hängen an Aux3 + 4. Die sind ja im Analogbetrieb nicht belegt, da muss man die LEDs halt klassisch an die Kabel von den Schienenschleifern hängen.

Grüße Peter W
Hallo Johannes,

wenn du ohne Decoder fährst, mußt du auch bei Digitalsignal das Gleis bei WL/A bzw. WR/A anschließen.
Das Digitalsignal wird dann gleichgerichtet und die Beleuchtung brennt immer.
An TL/K und TL/A kannst du das jeweilige Rücklicht anschließen (K=Kathode, A=Anode). Aber: es es ist noch kein Vorwiderstand auf der Platine, also unbedingt LED mit Vorwiderstand in Reihe!
Das Licht wird dann natürlich auch immer leuchten, also nicht fahrtrichtungsabhängig.

Und Peter:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das ist richtig, die Kontakte hängen an Aux3 + 4


Nein, es ist A1 und A2.
Digital wäre das Rücklicht dann natürlicht schaltbar und auch richtungsabhängig.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

Danke für die Korrektur - die Innenbeleuchtung selbst hängt ja an A3 oder A4 je nach Stellung des Jumpers.
Somit sind die Rücklichter an A1 und A2.

Grüße, Peter W
Hallo,
Danke für Eure Hinweise! Ich denke damit komme ich gut weiter. So macht das Hobby Spaß!

Grüße, Johannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;