1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fleischmann 713981 Umbau Sound Rauch TWB

THEMA: Fleischmann 713981 Umbau Sound Rauch TWB
Startbeitrag
Kohlemotormusseg!! - 29.03.22 21:29
Hallo zusammen,

möchte jemand meine Br 39 Umrüsten auf Glockenankermotor/Rauch/Triebwerksbeleuchtung/Führerstandsbeleuchtung?

Update:
LED Front und Rückbeleuchtung
+ Sound

Bei Interesse bitte melden.

Viele Grüße Daniel


Hi Daniel, dann solltest du auch gleich auf LED umrüsten lassen.

Ferner die Frage, was ist dir so ein Umbau denn Wert?

Wer besorgt die gesamte Hardware?

Der Umbau ist mal nicht eben so gemacht, da der Rauchgenerator incl. Behälter speziell für die BR39 per Hand angefertigt werden muss.

Ich selber kann dir da nicht helfen, da ich nicht so der Fan von rauchenden Loks bin.

Ein Angebot habe ich mal für eine BR96 Arnold Mallet erhalten, der VK wollte seinerzeit etwas über 500,00€ haben, muss allerdings dazu sagen, die hatte auch noch Sound an Board.

Gruss Norbert
Norbert,

bei seinen Wünschen "Triebwerksbeleuchtung/Führerstandsbeleuchtung" kommt ohnehin nur LED in Frage, da ist das Spitzenlicht nur Zugabe.

Interessant wird es bei den Positionen "Glockenankermotor/Rauch" . Da muss das Innenleben entkernt und neu aufgebaut werden. Das ist schon ein Brett an Arbeit. Und wie Du schon schreibst, ist der Rauchgenerator auch nicht von der Stange zu bekommen. Ich glaube nicht, dass es mit einem für eine Arnold 41 gefertigten Rauchgenerator getan ist. Sofern man ihn noch bekommt. Bei mir liegen drei Defekte. Könnte man zu Seuthe einschicken und aufarbeiten lassen, ist aber nicht billig.

Bin gespannt, ob sich da ein Bereitwilliger findet.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei seinen Wünschen "Triebwerksbeleuchtung/Führerstandsbeleuchtung" kommt ohnehin nur LED in Frage, da ist das Spitzenlicht nur Zugabe.



Hallo Nordertown das hätte ich auch vor gehabt mit der LED Beleuchtung.

Rauch wäre hier kein muss.

Würdest du so einen Umbau machen wollen?

Viele Grüße Daniel
Nee Daniel,

da bin ich der falsche Ansprechpartner.
Derartige Sachen überlasse ich denen, die es können.
Auf den Rauch würde ich allerdings nicht verzichten wollen, wenn man schon  mal dabei ist, in großem Umfang umzubauen.

Gruß aus Nordertown
So ein Umbau ist ein RIESEN Aufwand wenn er anständig gemacht wird.
Sagen wir es mal so: Das ist so aufwändig, selbst die Leute, die sich so etwas für den Eigenbedarf umbauen können, haben höchstens eine Handvoll derartig aufwändiger Modelle. Wenn das mal schnell an einem Tag gemacht wäre, hätte diese Leute sicher sehr viel mehr solcher Modelle. Besonders Rauch ist ein Preistreiber.
Viel Glück bei der weiteren Suche. Ein anständiges Angebot ist m.E. mindestes im mittleren dreistelligen Bereich. Allein wegen der Arbeitsstunden.

Gruß
Andi
Hi, du kannst mal diesen YT anschreiben und fragen, ob er diesen Umbau für dich in Angriff nimmt.
Mehr als nein sagen kann er ja nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=JvzvLIhujYs&t=161s

So habe ich es seinerzeit auch gemacht und meine Fleischmann BRo1 1080 digital Sound + Led umrüsten lassen.

Allerdings nicht bei dem o. g. YT, sondern bei einem anderen.

Bezahlt habe ich 240,00€ ohne Lok.

Das war es mir aber wert, weil ich es mir selber nicht zugetraut habe.

Gruss Norbert
Norbert,

es ist allemal günstiger als die wertvollen Komponenten aufgrund Selbstüberschätzung zu schrotten.
So halte ich es auch.
Wenn ich etwas individuelles haben möchte, lasse ich mir meine Idee anfertigen.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;