1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Anschluss Funktionsdecoder an PIKO LED-Leiste (46293)

THEMA: Anschluss Funktionsdecoder an PIKO LED-Leiste (46293)
Startbeitrag
Johannes - 28.03.22 16:32
Hallo,
ich möchte einen D&H Funktionsdecoder (FH 05B) an eine LED-Lichtleiste von Fa. Piko (Art.Nr. 46293) für die Spur N "Silberlinge" anschließen. Die Dokumentation zur Lichtleiste zeigt 5 Anschlusspads. Dabei ist "F+" vermutlich VS (bei D&H). Zusätzlich gibt es vier weitere Anschlusspads mit der Bezeichnung A1 - A4. Wer kann mir sagen, was 4 Anschlusspads hier bedeuten? Ich möchte einfach nur die Innenbeleuchtung ein- und ausschalten.

Vielen Dank für Hinweise!

Grüße, Johannes

Hallo,

F+ ist VS und A1-A4 gleich den Ausgängen AUX1-AUX4. Allerdings ist ja nur 1 Ausgang belegt, dass Piko hier den Kunden alle 4 Pads anlöten lässt, scheint eine gewisse Firmenphilosophie zu sein. Beim VT98 und in H0 ist das auch so. Vielleicht ist auch eine Schaltung in Gruppen oder ein (Schlusslichtzurüstsatz angedacht, was bislang noch nicht realisiert wurde.

Anhand der Leiterbahnführung sollte sich ja erkennen lassen, welches der 4 Lötpads das "heiße" ist, die anderen 3 sind "blind".

Ich glaube, es gab auch bereits einen Thread dazu.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
Danke für Deine Info! Ich hatte nach einem Thread gesucht, aber nichts gefunden.

Grüße, Johannes
Hallo Johannes, vielleicht hilft Dir das weiter

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...1=piko%20silberlinge

Grüße Heiko
Hallo Johannes,

A1 und A2 sind für Schlußlichter (Lötpads TL/K an den Enden) vorgesehen. Achtung : Vorwiderstand ist nicht auf der Platine !) A3 oder A4 schalten die Innenbeleuchtung, hängt von der Lötbrücke SJ1 ab. Alles LEDs der Innenbeleuchtung sind zusammengeschaltet.

Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

Danke für die Info, jetzt verstehe ich was das heißen soll: Tail Light Kathode, Tail Light Anode.

Grüße, Peter W.
Hallo Johannes!

Von Piko gibt es ein Webinar in dem der Einbau eines Decoders in einen Wagen gezeigt wird.

Gutes Gelingen wünscht
Lutz!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;