1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: D+H Lokprogrammer auch für MT MTC14 geeignet?

THEMA: D+H Lokprogrammer auch für MT MTC14 geeignet?
Startbeitrag
Meier* - 28.03.22 07:45
Hallo Zusammen,

ich habe in meinen Lok's D + H Decoder (unterschiedliche Schnittstellen) und auch MT Decoder MTC14 verbaut.

Jetzt meine Frage an Euch:

Die MTC14 von MT sind ja von D+H. Können diese dann auch über den D+H Programmer programmiert werden?

Vielleich eine eher blöde Frage, aber wenn ich mir den D+H Programmer kaufe, dann sollte dies auch klappen. Wobei der Programmer eine Lieferzeit von 2-3 Wochen de3rzeit noch hat.

Einstweilen vielen Dank.

VG
Norbert


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die MTC14 von MT sind ja von D+H. Können diese dann auch über den D+H Programmer programmiert werden?


Hallo Norbert,
JA - können programmiert werden.
Für eine externe Programmierung benötigst du noch den Programmieradapter (mtc14-Schnittstelle)
gruß
hajo
Hallo hajo,

danke für Deine Info.

VG
Norbert
Hallo Nobert,

"externe Programmierung" meint im nicht eingebauten Zustand, sprich ohne Lok.

Erscheint mir aber unnötig. Man kann die Decoder - egal welche Schnittstelle - auch im eingebauten Zustand gut programmieren. Digitallok aufs Programiergleis stellen, Programmer dran und los geht's. Die Art der Schnittstelle spielt dann keine Rolle mehr, ausgenommen davon natürlich die Software.

Gruß Felix B.
Moin,

ja, das geht auch mit der Lok auf dem Gleis und: Jeder mTc14 Decoder von Trix kann per Programmer und dem richtigen Update zu einem vollwertigen DH-Decoder geupdatet werden.

Vg Tom

Nachtrag: Bei einem mTc14 Decoder in einer Soundlok wäre ich damit allerdings ganz vorsichtig. Man weiß nicht welche CVs man sich damit zerschießt, speziell für den Sound. Ein Standard mTC14 ist aber kein Thema

Siehe auch unter Welche Decoder sind noch updatefähig? auf der DH-Seite Häufige Fragen

https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php

Die von TomG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Zusammen,

vielen Dank für Euere Meinung/Tipps.
Ich werde aber die Decoder in der Lok mit dem Programmer updaten bzw. programmieren.
Den Adapter noch zusätzlich zu kaufen ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Aber im Moment gibt es ja den Programmer auch nicht zu kaufen. Jedenfalls gemäß D+H Homepage.
Jetzt muss ich mich halt erstmal gedulden.
VG
Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: TomG

Jeder mTc14 Decoder von Trix kann per Programmer und dem richtigen Update zu einem vollwertigen DH-Decoder geupdatet werden.

Hallo,
bist Du da sicher? Ich meine mich zu erinnern, dass es mittlerweile auch Trix Decoder geben soll, deren Hardware nicht von Doehler & Haass stammt.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

bislang gibt es noch keine mtc14 Decoder am Markt, die nicht von DH sind. Angeblich soll es eine ungeschriebene Übereinkunft unter den Decoderherstellern geben, Märklin in pucto mtc14 nicht zu konkurrieren.

Auch Märklin/Trix selbst hat die neuen Nachrüstdecoder auf Basis mLD3 zwar lange angekündigt, aber soweit ich weiß noch nicht ausgeliefert. Sie sollen sich mal an dem Starrflex, den man dafür braucht, die Zähne so richtig ausbeißen.

Zur Zeit gibt es auch keinen Decodertester am Markt mit einer mtc14 Buchse, nicht einmal von Märklin selbst. Da erkennt man schon, wie die in GP kanalisiert denken und arbeiten,

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

Wenn es einen Decodertester mit mtc14-Anschluss gibt.
Der Decodertester von D&H „Programmier-Adapter“ , wenn er den mtc14 Anschluss hat.
Sie können es auf dem Foto sehen.

Gruß
Jordi

Die von krokodiland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bislang gibt es noch keine mtc14 Decoder am Markt, die nicht von DH sind. Angeblich soll es eine ungeschriebene Übereinkunft unter den Decoderherstellern geben, Märklin in pucto mtc14 nicht zu konkurrieren.

Dafür wird es keine "Übereinkunft" brauchen. Der Bedarf an Aftermarket-mtc14-Decodern dürfte SEHR überschaubar sein. Daran ist Mätrix selber schuld: Wenn bis auf wenige "Hobby"-Ausnahmen alles bereits mit Decodern ausgeliefert wird. mtc14 war somit auch nie dafür vorgesehen, sich am Markt zu verbreiten sondern nur dafür, die Hand auf dem eigen Produktkosmos zu behalten (Eine sehr Märklinistische Weltsicht). Decoder und Programmieradapter gibt's im Aftermarket nur vom Hoflieferanten D&H. Meines Erachtens hat sich Mätrix damit in eine Ecke geritten, aus der sie nicht mehr raus kommen. Eine strategische Sackgasse. Selbst wenn sie jetzt noch umschwenken würden: Jeder andere Hersteller hat in seinen neuen Modellen der letzten 10 Jahre Platz für anständige Next18-Sound-Decoder vorgesehen. Die Entwicklung wurde in GP verpasst.

Übrigens: bei D&H habe ich noch nie den Programmieradapter vermisst. Die Kommunikation funktioniert einwandfrei und schnell auch über die Schiene. Das könnte ich vom direkten Konkurrenten (Zimo) nicht behaupten. Aber das einzige für das man den D&H-Programmer bei mtc14-Decodern brauchen kann sind Updates. Sound gibt es mit mtc14 ja nicht und CV-Programmieren kann das Ding nicht besser als jede andere Zentrale.

Gruß
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;