1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Kleine Kabel mit Pinzette anlöten?

THEMA: Kleine Kabel mit Pinzette anlöten?
Startbeitrag
Johannes - 27.03.22 20:04
Hallo,
bei Lötarbeiten mit kleinen Kabeln (z.B. löten von Kabeln an Decoder-Lötpads) muss ich die Kabel fixieren während ich sie anlöte. Wenn ich dazu (wie bisher) eine Pinzette verwende, schmilzt die Kunststoffisolierung der Kabel häufig auf. Dadurch können dann später Kurzschlüsse entstehen. Ich muss die Kabel aber dicht am Lötpad fixieren, damit ich sie sicher und genau anlöten kann. Vielleicht eine einfache Frage: wie fixiert Ihr die Kabel beim Löten ohne dass die Isolierung beim Lötvorgang schmilzt?

Grüße, Johannes

Hallo Johannes,

in solchen fällen halte ich das Kabel mit meiner Spitzpinzette auch schon mal direkt vor der Isolierung am blanken Ende.
Sonst biege ich die Kabel in der Regel so vor, dass ich sie kaum halten muss.

Gruß Felix B.
Hallo,

ich nutze zumeist Litzen mit FEP-Isolierung oder Kupferlackdraht. Da gibt es dieses Problem nicht, weil die Isolierung jeweils sehr temperaturbeständig ist.
Für den Fall, dass ich doch mal eine Litze mit hitzeempfindlicher Isolierung (wieso gibt es das überhaupt noch?) löte, dann halte ich es entweder wie mein Vorredner mit einer sehr feinen Pinzette direkt vor der Isolierung (nach dem Verzinnen!) oder ich halte ausreichend Abstand und nehme eine breitere Pinzette oder sogar direkt die Finger. Hilfreich ist es dann auch, nur extrem kurz zu löten.

Gruß
Andi
Moin Johannes,

normaler Weise halte ich it der Pinzette das Kabel etwa 1cm von der Lötstelle entfernt - da habe ich bisher selten Probleme. Falls dann doch die Isolierung Schaden nimmt: einen Tropfen Sekundenkleber Gel drauf und gut ist - gibt nebenbei auch noch ein wenig Stabilität

Schöne Grüße

Thomas
Und WENN mit Pinzette, dann nehme ich Kunststoffpinzetten (solche schwarze, die sind einigermaßen Hitzebeständig). Metallpinzetten leiten die Hitze und damit schmelzen sie die Isolierung durch den Anpressdruck durch.
Nimm eine sehr breite Pinzette in etwa 1cm Abstand. Dadurch verringert sich der Anpressdruck auf die Isolation. Temperatur bei feiner Lötspitze <350Grad.
Hallo Johannes,

hilft es eventuell die Kabelspitze 'vorzulöten'? Daß das Kabel also bereits das Lötzinn trägt, bevor Du an den Decoder gehst und man dann mit dem Lötkolben nur noch kurz 'antippen' braucht.

Gruß
Olaf
Hi Johannes,

Erst immer die Pads am Decoder vorlöten.
Und dann 6er Flachkabel anlöten.

LG ChristiaN

Hai in die Runde !

Vlt. Oot :
1  Was meint ihr von LoetPASTE . Die Aufheizzeit wird imho. stark verkuerzt .
2  Es gibt auch so etwas wie Loetfluessigkeit : greift das den Dekoder nicht an , denn man soll das Mittel doch nach dem Loeten entfernen ? Doch..?

MfG.,
Rae
Ich löte die Kabelspitzen vor und spanne dann beides in die 'Helping Hands' ein. Damit kann man alles gut fixieren.

Hier ein beispielhaftes Angebot dazu: https://www.amazon.de/Ger%C3%A4t-Helping-Hands-Modellbau-Basteln/dp/B00AVVHGG4

Gruß
Jürgen
Ich kleb's mit einem Stückchen Malerabdeckband an der richtigen Position fest....
.. so etwa war's gemeint. So klappt löten sogar mit altersbedingtem Tremor

Die von frapSo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hilft es eventuell die Kabelspitze 'vorzulöten'? Daß das Kabel also bereits das Lötzinn trägt, bevor Du an den Decoder gehst und man dann mit dem Lötkolben nur noch kurz 'antippen' braucht.

"Vor-verzinnen" sollte selbstverständlich sein! Sowohl am Lötpad vom Decoder als auch an der Litze. Dann noch einen kleinen Tupfer frisches Lötzinn an die Lötspitze (dadurch ist der Wärmeübertrag auf die Lötstelle schneller). Ansonsten sollte beim letztlichen Festlöten kein zusätzliches Lötzinn erforderlich sein!

Gruß
Andi
Hallo

Oftmals ist das Einfachste das Beste und Effizienteste.

Gruß
Jordi
Hai Jordi ,

Erklaeren Sie sich bitte naeher .......
( Man ist nie zu alt um etwas zu lernen 😉)

MfG.,
Rae
Hallo Rae,

wahrscheinlich meint er #12 von Andi. Auf diese Art und Weise geht es bei mir auch am besten. Dazu vielleicht noch eine Kunststoffpinzette. Aber die ist nicht so wichtig, weil die Wärme durch den Draht an die Klemmstelle kommt.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Rae und Bernhard

Mein Kommentar bezog sich auf: #10,  #11,  und  #12
Ich entschuldige mich, wenn meine vorherige Nachricht unklar war.

Gruß
Jordi

Hinweis: Da ich aber kein Deutsch spreche und einen Online-Übersetzer verwende, sind einige Ausdrücke nicht korrekt oder manchmal sogar schwer verständlich.
Dasselbe passiert mir, wenn ich mit dem Übersetzer aus dem Deutschen in meine Sprache übersetze.
Die Übersetzer helfen sehr, aber sie müssen sich noch weiter verbessern.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;