1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wie am besten Kabel unter Weiche anbringen ?

THEMA: Wie am besten Kabel unter Weiche anbringen ?
Startbeitrag
N-forever - 27.03.22 16:12
Hallo,

ich möchte an meinen Peco Weichen ein zusätzliches Kabel von unten an den werkseitig bereits vorhandenen Überbrückungen (Drähte) zum Herzstück anbringen, zwecks zusätzlicher externer Polarisierung um evtl. irgendwann späterer Kontaktschwierigkeiten vorzubeugen.
Bei meinen bescheidenen Löterfahrungen habe ich Angst das sich die werkseitigen Befestigungen lösen könnten.
Ich habe schonmal versucht die blanke Litze um die Drähte zu "zwirbeln". Geht eigentlich ganz gut. Nun war meine Überlegung die Litze gegen "Aufzwirbeln" zu verzinnen oder mit Silberleitlack zu versiegeln. Ich sage mal wenn die Weiche eingebaut und das Kabel angeschlossen ist, wird dieses ja mechanisch nicht mehr beansprucht.

Hoffe einer versteht was ich meine.

Oder habt ihr andere Tips?

fragt
Frank


Hi Frank

Ich schneide idR ein Stück zwischen den Schwellen raus und löte die Litze da an.

LG ChristiaN

Die werksseitigen Drähte unter der Pco-Weiche lösen sich nicht, wenn du dran rumlötest. Wenn man genau hinsieht, sind die nur an einem ganz kleinen Punkt verbunden - sieht aus wie Mini-Punktgeschweisst.
Allerdings schmelzen die Kunststoffschwellen relativ schnell - also lieber etwas mehr Temperatur, dafür nur kurz löten.
@2

ja die sind wirklich sehr fest (geschweisst)? Vielleicht mal die Drähte sowie die Litze kurz verzinnen und dann schnell zusammenlöten.

Versuch macht klug

Gruß
Frank
Hi,
ich löte die Kabel an den Schwellenenden nach dem Herzstück an (also dort, wo die Schienenverbinder angeschlossen werden).

Grüße Micha

Edit: vor dem Anlöten etwas aufrauen mit einer Schlüsselfeile - dann lötet sich das auch gut

Die von micha222 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ich hebe diese "Überbrückungsdrähte" sanft (!) an, so dass sie nicht mehr direkt auf den Schwellen aufliegen. Dann einen vorverzinnten, dünnen Draht ziemlich zügig mit wenig Lot mit dem vorhandenen Brückendraht verbinden. Aufpassen - nimmt man zuviel Lot, passt der Draht nicht mehr in die kleinen Ausfachungen des Schwellenrostes und die Weiche liegt dann nicht mehr plan.
Dann alles wieder vorsichtig zurückbiegen.
Den neu angelöteten Draht rechtwinklig nach unten biegen (da merkt man gleich, ob die Lötstelle auch hält!) und möglichst exakt an dieser Stelle durch das Trassenbrettchen bohren und den Draht dort nach unten führen, so dass die Weiche beim Liegen nicht behindert wird.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;