1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Sound und Digitalumbau einer BR 18 von Arnod

THEMA: Sound und Digitalumbau einer BR 18 von Arnod
Startbeitrag
frf - 27.03.22 13:51
Hallo,
Ich habe mir eine BR 18 mit Rauchgenerator gekauft. Diese möchte ich digitalisieren und gleich noch ein Soundmodul einbauen. Kann mir jemand Vorschläge für Decoder (DCC) und Soundmodul machen. Welche Erfahrungen habt ihr bei dem Thema gemacht?
Gruß Rainer

Hallo Rainer,

Ich habe mich für Zimo Decoder entschieden, da der Raucherzeuger meiner Erfahrung nach sehr schön einzustellen ist. Ist schon eine Weile her, aber ich habe dann gleich den Motor durch einen von sb Modellbau getauscht und es keinen Tag bereut.

Viel Spaß beim Umbau und viele Grüße
Thomas
Ich habe einen D&H SD10A über dem Motor. Dahinter den kleinen LS quer. Das geht gerade so von der Breite in den Kohlekasten-Aufbau. Der Motor ist allerdings ein 0816D-GAM mit Schwungmasse hinten. Also niedriger als der originale.

Der D&H hat den Nachteil, dass der gesteuerte Rauchgeneratorausgang nur an unverstärkten Ausgängen programmiert werden kann. Man braucht also eine Verstärkerschaltung oder man hat nur ein/aus an einem normalen verstärkten Ausgang. Meine 18.4 hat noch letzteres, weil ich den Umbau gemacht habe, als es noch keine spezielle Rauchgenerator-Funktion bei D&H gab. Ich bin noch nicht dazu gekommen, eine Verstärkerschaltung einzubauen...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber ich habe dann gleich den Motor durch einen von sb Modellbau getauscht

Da würde mich mal die Platzausnutzung interessieren! Eine analoge S 3/6 mit SB-GAM hab ich auch noch da. der hat allerdings 10mm Durchmesser statt den 8mm bei den China-GAMs. Das geht mir Platzmäßig in der Höhe für Decoder/LS ab.

Gruß
Andi
Hallo Andi,

Der SD10A der dritten Generation hat verstärkte Ausgänge bei Aux 3 und 4. Dann brauchst du keine Verstärkerschaltung für die Rauchgenerator Schaltung.

https://doehler-haass.de/cms/media/pdf3/SD10A_gen3.pdf

Nur so als Hinweis.

Gruß Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der SD10A der dritten Generation hat verstärkte Ausgänge bei Aux 3 und 4. Dann brauchst du keine Verstärkerschaltung für die Rauchgenerator Schaltung.

Das ist mir irgendwie entgangen. Danke für den Hinweis. Das ist schön zu wissen für die Zukunft.
An der Stelle muss ich mal ehrlich sagen: Es ist schön und prinzipiell lobenswert, dass D&H solche "Features" für laufende Produkte nachliefert. Ich finde es aber doof, dass es nicht Teil der Produktbezeichnung ist! Ist nicht das erste mal, dass eine "neue Generation" signifikant mehr als die vorherige kann ohne den Namen zu ändern. Ich denk da an den SD18A, der plötzlich geschrumpft ist oder an den DH05, der plötzlich mehr als 18V kann. Wenn ich jetzt irgendwo einen SD10A kaufe und die Generation nicht explizit dabei steht (hab ich noch nirgendwo gesehen), dann kann da ein zweite, dritte oder vielleicht sogar noch erste Generation kommen. Das wissen viele nicht! Man sieht sich die Daten bei D&H auf der Homepage an, kauft sich irgendwo denk gleichnamigen Decoder. und dann hat der andere Eigenschaften... Das ist gelinde gesagt suboptimal.

Beispiel:
https://shop.1001-digital.de/sounddecoder/325/d-h-sd10a

SD10A lieferbar. Angabe der Generation: ? Ich vermute, das sind Restbestände und somit 2. Generation. Das Bild spricht auch dafür. Für die meisten Anwendungsfälle ist das gut und mehr als ausreichend aber wenn man das wie o.g. braucht...

Gruß
Andi
Hallo zusammen,  danke für die bisherigen Beiträge. Werde mich nächste Woche damit richtig auseinandersetzen.
Wer noch etwas weiß oder gehört, gelesen oder ein Video zu meinem Thema hat den bitte ich diese zu posten.
Gruß Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;