1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Einstellung Anfahrverzögerung bei FLM-Zimo

THEMA: Einstellung Anfahrverzögerung bei FLM-Zimo
Startbeitrag
L-Domodossola - 26.03.22 20:37
Hallo liebe N-Gemeinde,

ich habe mir ein Fleischmann-Startset zugelegt (931895) mir der BR 140 als Digitallok - jetzt meine Frage: bei den Doehler & Haass gibt es mit der CV 63 die Möglchkeit eine Anfahrverzögerung einzutragen (Anfahrverzögerung Fahrstufe 1 - Wert * 100 ms).
Das möchte ich gerne auch bei der FLM-Lok einstellen. Es handelt sich ja um Zimo-Decoder. Aus den Beschreibungen von Zimo werde ich nicht schlau, welcher CV-Wert dort für die entsprechende Einstellung beeinflusst werden kann.

Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Viele Grüße und Danke schonmal

Luigi


Hallo Luigi!

Da gibt es ein paar Möglichkeiten:

Wenn in CV 581 Wert größer 0 ist, dann CV 154 auslsen. Wenn Wert in CV 154 kleiner 128, zum gespeicherten Wert 128 hinzuzählen und speichern (Warten auf Anfahrpfiff).

Ist der Wert in CV 581 0, kannst Du mit einem Bit-Rechner (z.B. auf https://www.1001-digital.de/pages/digital-eins...grammierung.php#cv4) prüfen, ob in CV 154 Bit1 ( Wert 2) gesetzt ist, wenn ja, löschen.

Ein weiterer Versuch wäre CV 273, Wert erhöhen.

Weitere Infos: http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Beste Grüße

Boris
Danke, das muss ich dann noch ausprobieren.  
Hi !

Warum so kompliziert ? Ich verändere für die Anfahrverzögerung nur den CV 3.

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: twingo

Warum so kompliziert ? Ich verändere für die Anfahrverzögerung nur den CV 3.



Hallo Thomas!

Weil Du von ganz etwas anderem schreibst als Luigi! Luigi fragt nach der "Anfahrverzögerung", Du schreibst von der "Beschleunigungszeit", auch wenn Du das mit "Anfahrverzögerung" betitelst. Das, was Du meinst, ist auch bei D&H CV 3, Luigi schreibt ausdrücklich von D&H CV 63.

Was ist der Unterschied? CV 3 legt fest, wie lange die Lok benötigt, um vom Stillstand aus die Höchstgeschwindigkeit in CV 5 zu erreichen. Luigi aber möchte, dass die Lok nicht nur nicht gleich beschleunigt, sondern mit dem Anfahren (=sich in Bewegung setzen) wartet, bis ein bestimmter Sound abgespielt ist. Da Decoder von D&H oft mit Soundprojekten auf Soundmodul verwendet werden und mit diesen nur eingeschränkt kommunizieren können, wissen die reinen Fahrdecoder nicht, ob es ein bestimmtes "Startgeräusch" (meist Hochdrehen des Motors bevor Lok anfährt) gibt, das mal ablaufen soll, bevor die Lok anfährt. Daher als Workaround CV 63. Sounddecoder ohne extra Soundmodul kennen das "Startgeräusch" und wissen daher, wann es abgespielt ist und lassen die Lok erst dann abfahren.

Weil es aber wieder Kollegen unter den Modellbahnern gibt, die meinen, ihre Lok sei kaputt, weil sie den Regler aufdrehen und die Lok fährt nicht sofort los, hat Zimo eine CV eingebaut, mit der der Decoder dieses Anfahrgeräusch nicht abwartet und sofort losfährt, was zwar den Spieltrieb fördert, aber nicht vorbildgerecht ist. Fleischmann meint wohl, seine Pappenheimer / Kunden zu kennen und deaktiviert die CV ab Werk -> Lok fährt mit schwerem Güterzug schon los, bevor Motorsound richtig hochgedreht hat. Daher so kompliziert.

Gruß

Boris


Servus zusammen,

ja die Möglichkeit gibt es bei ZIMO, leider etwas versteckt unter dem Kapitel Dampflok

CV 273

bei meiner BR 210 steht diese auf 40,
https://www.youtube.com/watch?v=nc1hw17Jkl4

LEIDER berücksichtigen das die Hersteller oder deren Programmierer nicht, obwohl das eine ganz wichtige Funktion für einen realistischen Sound darstellt. Gerade eine Dieselhydraulische Lok fährt erst nach deutlichem Anstieg der Drehzahl und Füllen des Wandlers los


auch eine DE-Lok fährt nicht vor dem hochlaufen des Motors los, wenn auch mit anderer Charakteristik wegen der Drehstromübertragung auch bei niedrigerer Dieseldrehzahl
bei der 223 hier steht CV 273 auf 20
https://www.youtube.com/watch?v=-LcrkNrg9Ws

hier habe ich im übrigen auch eine Bremstaste programmiert, die Lok hat einen sehr langen Auslauf, Sound geht bei zurücknmehmen des Reglers in den Leerlauf und bremst kontrolliert, wenn die Bremstaste aktiviert wird.

über die CV Einstellungen kann man noch viel erreichen,
Rangieren im Leerlauf ist dabei auch so ein Thema, oder 2 Einstellungen für schweren und leichten Zug

mke

Hallo mke,
Danke für diesen Tipp. Die CV 273 hatte ich noch nie richtig zur Kenntnis genommen. Super👍

Viele Grüße

peter-gbw
Hallo Frank!

CV 581 ist der Anfahrpfiff (Sound-Nr). Wenn es keinen gibt, hilft Dir in CV 154 Bit 7 auch nicht viel. Aber: CV 1564 ist eine Variable ähnlich CV 29, in der mehr geregelt wird und Bits auch davon unabhängig sind, ob es einen "Anfahrpfiff" oder einen Sound "Entwässern" gibt. Wobei diese Sounds früher sehr eng im Sinne der Begriffe gesehen wurden, mittlerweile fällt da sehr viel darunter. Wirklich entwässern tut ja nur die Dampflok, aber auch bei E- oder Dieselloks gibt es Geräusche, die ablaufen, bevor die Lok losfährt (Motor hochdrehen, Bremsen lösen, ...). In guten neueren Projekten findet man dann solche Geräusche unter Anfahrpfiff (CV 581) oder Entwässern (CV 583) eingetragen. Wenn also eine dieser beiden CVs > 0 ist, macht CV 273 > 0 oder CV 154 Bit 7 Sinn.

Sind beide CVs gleich 0 und CV 154 auch 0, probiere es mal mit CV 154 = 20 um die Anfahrt einer Lok hinauszuzögern.

Beste Grüße

Boris

P.S.: ein ganz alternativer Weg wäre noch die Speedlock-Taste (CV 356): hier definierst Du eine Taste, die folgendes bewirkt: Lok-Sound verändert sich gemäß Regler, Geschwindigkeit bleibt aber bestehen. Wenn also keine andere CV Dir helfen kann, ein stimmiges Anfahren hinzubekommen, definiere mit CV 356 eine beliebige Taste z.B. CV 356 = 9 wäre Taste 9). Wenn die Lok jetzt im Bahnhof steht (Fahrstufe = 0), drückst Du die Taste 9, erhöhst am Regler die Fahrstufen (Motordrehzahl) und wenn die Lok dann wirklich anfahren soll, deaktivierst Du F9 und die Lok fährt gemäß Einstellung in CV 3 an.
die CV 273 funzt bei allen Projekten
nicht nur Dampfloks

mke
Hallo,

Danke für diesen Tipp!

Grüße, Peter W.
Sorry - jetzt antworte ich echt erst nach einem Jahr. Danke für Eure Hinweise. Mir ist das glatt durchgegangen, weil ich an einer anderen Baustelle hängengeblieben bin. Tolle Erklärungen - und da ich jetzt noch die verkehrsrote 140 bekommen habe, kann ich Eure Tipps jetzt auch bei beiden Loks ausprobieren.

Schöne Weihnachtstage
Luigi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;