1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold 6821 digital?

THEMA: Arnold 6821 digital?
Startbeitrag
masch11 - 26.03.22 19:27
Moin!

vielleicht trivial, aber ich stehe auf dem Schlauch.

Wenn ich Fabrik digital steuern will, kann ich die Elemente, die einen Schalter benötigen problemlos mit einem Schaltmodul (z.B. Arnold R2) steuern.

Was mache ich aber mit den drei per "Taster" zu betätigenden Funktionen.

Wer hilft mit aufs Pferd?

Gruß

Ma.Sch.

Die von masch11 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Ma.Sch,

zu wenig Informationen ... soweit ich sehen kann ist das Arnold R2 nur eine Relais-Baugruppe:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Spurweite-N: Relaismodul für Lichtsignale, Kehrschleifen, Blockstreckensteuerung und alle anderen Steuerungen mit Dauerstrom. 2 interne Relais mit 2 potentialfreien Umschaltern, mit 2 A dauerhaft belastbar.



- soll die von einem Ausgabe-Decoder angesteuert werden? Die Baugruppe Arnold R2 ist m.E. nur eine galvanische Trennung vom Digital-Ausgabedecoder und derm Verbraucher ... zu hoher Strombedarf?

Wie soll die Fabrik in der Digitalsteuerung über die Steuer-Bits) denn angesteuert werden?
- Macht das ein Computer?
- oder hast du einen Stelltische mit Taster und Schalter, die über ein Interface die Digitalsteuerung informiert was geschaltet werden soll?

Der Unterschied ob Taster oder Schalter ist bei einer Digitalsteuerung doch nicht relevant ... entweder ist das Bit an oder aus. Wie die Taster und Schalter simuliert werden wäre zu klären ...

Schöne Grüße
Peter
Also schalten will ich wie alle anderen Geräte über das Keyboard.

Mein einziger Gedanke war, ob die Tastfunktionen wie bei einem Entkupplungsgleis über einen Magnetartikeldecoder (z.B. S4) steurn kann.

Geht das wohl, ohne etwas zu zerstören?
Hallo Markus,

das alte Keyboard von Arnold bzw. Märklin Digital?

https://static.maerklin.de/damcontent/9d/f2/9df...9717601434542246.pdf

Das ist ja heutzutage ziemlich "Oldschool"

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe dann wird das Ausgangssignal ja nur so lange abgegeben, so lange der Taster beim Keyboard gedrückt wird (und es kann hierfür keine Impulsdauer festgelegt werden). Hierdurch kann also bei normaler Betätigung nichts beschädigt werden. Für die Funktionen a, b und c wird ein Taster benötigt (wie bei einem Entkupplungsgleis). Für die Funktionen d, e und f wird ein Schalterpaar benötigt (wie bei einer Weiche).
.

Grüße
Markus
Hallo Markus #3

Muss ich denn alles so modern und digital verrückt über einen Bildschirm etc. steuern ? Ich bin doch Lokführer und Fahrdienstleiter in einem und möchte sehen wo meine Züge fahren, oder ist die Modellbahn nur ein elektronisches Spielzeug ?

Seht das Ganze von mir mal etwas sarkastisch!

Grüße von Horst-Oldie

(der könnte auch-wenn er wollte-vom Monitor seine Züge steuern)  
Hallo

Du könntest so wie ein Entkuppler auch ein monostabiles Relais über einen Weichendekoder ansteuern. Das monostabiles Relais fällt beim loslassen des Tasters zurück.
Monostabile Relais bekommst du im Elektronikfachhandel.

Grüsse
Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;