1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: LED-Leuchtmittel für Loks?

THEMA: LED-Leuchtmittel für Loks?
Startbeitrag
Minitrixxx - 23.03.22 13:02
Hi zusammen,

habe einige Anfängerfragen was LED-Beleuchtung in Loks angeht.
1. Kann man die normalen kleinen Birnchen beliebig durch LED-Birnchen ersetzen oder gibt es da elektr. Einschränkungen?
2. Finde in der Bucht weitgehend Märklin-Produkte, und ich kann mit Bezeichnungen wie E5.5. E10 usw nichts anfangen. Hat jemand einen Produkttipp parat?
Passt z.B. so was https://www.ebay.de/itm/393222612732 oder https://www.ebay.de/itm/112644226494 ?

Danke & Grüße
Matze

Moin Matze, welche Spur hast du? Die gezeigten Lampen sind eher bei H0 anzutreffen (4mm Stecksockel gibt es noch bei Arnold alt) . Ältere Loks haben in N überwiegend 2,8mm Stecksockel.

Man kann diese Lampen gegen LED mit Vorwiderstand tauschen, sieht aber in der Realität nicht so toll aus. Hast was mit den Lichtwellenleiter zu tun. Besser ist, die ersetzt das Spitzenlicht durch 3 LED mit Vorwiderstand, daß sieht wesentlich besser aus.

Jürgen 😷😷😷
Es ist noch anzumerken, das es die 2,8mm Birnchen (MS2,8) nicht als fertige LED gibt. Deswegen kann man also auch nichts einfach so tauschen. Eine Nummer größer gibt es sie, die heißen MS4.
Zum Beispiel in den TEE Wagen von Rocos VT 10,5
Spur N natürlich :) Man findet aber auch bei Märklin manches Mal für Spur N taugliches Zubehör, deswegen muss ich nachfragen.
Gravierende Marktlücke.
Meine LED-ergänzten Waggons leuchten alle dauerhaft gleichmäßig - aber analoge Loks können das nicht, habe ich das richtig verstanden?

Grüße
Matze
Hallo Matze,

auch LEDs benötigen eine Spannung, damit Strom fließen kann und sie damit leuchten. LEDs haben den Vorteil, dass sie deutlich weniger Strom/ Leistung benötigen und somit weniger Wärme abgeben.
Bei dem klassischen Glühobst werden gut 95% der elektrischen Energie in Wärme umgewandelt. Deine Spannungsversorgung und die Wagendächer deiner Personenwagen werden es dir danken.

Grüße - Werner P

Jetzt weiß ich immer noch nicht, was ich in drei Dutzend N-Loks reinbauen könnte. Link zu Herstellerseiten wäre toll :)
Grüße
Matze
Hallo Matze,

in den meisten Loks/ Triebfahrzeugen sind Glühlampen mit MS2.8 Sockel verbaut. Hierfür gibt es keine fertigen LEDs zu kaufen.
Nur für die Fassung MS4 gibt es fertige LEDs. Hier z.B.:
https://modellbau-schoenwitz.de/de/Modelleisenb...ss-12V-bis-22V#false
Glühlampen mit diesen Fassungen sind in einigen alten Arnold-Modellen und in den Wagen des ROCO VT11.5 verbaut.

Grüße - Werner P
Hallo Matze,

man kann, wenn man bastlerisch ganz gut drauf ist, eine 2,8 Leuchte durch eine SMD LED mit passendem Vorwiderstand einsetzen. Umrödelt man das alles noch mit Schrumpfschlauch, dann kann man das Konstrukt in die Leuchtenaufnahme "quetschen", Beinchen des Widerstands gegen Masse und das angelötete Kabel an + von der Schiene. Oder man macht es anders und lötet das Widerstandsbeinchen direkt auf die Lampenzunge.
Ich habe mal, des besseren Verständnisses wegen, zwei Bilder angehängt, einmal handelt es sich um eine Fleischmann BR103, das andere Modell ist eine Arnold BR194

Sicher geht es auch anders, aber das erschien mir die günstigste und schnellste Lösung.

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin, habe jeweils 3 LED 0805 verbaut

Die von dermobaerschaffer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

von Fleischmann gibt es die 2,8mm Glühbirnen doch auch für 24Volt...wäre das nicht auch eine Alternative? Wenn die mit normaler Digitalspannung betrieben werden müsste sich deren Wärmeentwicklung doch in Grenzen halten.

Jost
Hallo Matze,

wichtig ist, das der Sockel von Lampe und LED Leuchtmittel gleich ist, du drehst doch zu Hause auch keine E14 Lampe in einen E27 Sockel, oder ungekehrt. Und warum, weil es nicht passt.

E5,5 und E10 sind Lampen mit einem Gewindesockel, eigentlich als Exot in der Spur N ist mir da schon mal eine E5,5 untergekommen.
Zu MS 4 und MS 2,8 wurde oben schon einige geschrieben was ich noch ergänzen möchte.
Hier handelt es sich um Birnen mit einem Stecksockel
MS 4: Durchmesser 4mm
MS 2,8: Durchmesser 2,8mm

Wo eine MS 4 verbaut ist, sind die LED Leuchtmittel von Schönwitz sehr zu empfehlen. Mitunter sind die Original Lampen aber kürzer als die LED Lampen. Da muß man die LEDs ein wenig bearbeiten. Zum einen läßt sich der mittlere Pol flacher feilen, dann kann man auch noch den Kunststoffleuchtköper flacher feilen, ohne das es Probleme mit der Beleuchtung gibt. Erst auch das maß bringen und dann noch mal mit 1000er Nasspapier ein wenig polieren.
Was die aber nicht wirklich vertragen sich die Selenscheiben, die lassen in Sperrrichtung zu viel "Saft" durch, so das die LEDs in Gegenrichtung ein wenig glimmen oder oft leuchten. Abhilfe schafft eine 1N4148 im Austausch zu den Selenscheiben einzusetzen / löten
Anstelle der MS 2,8 kannst du auch 3mm LED verwenden - Normalform oder besser Zylinderform die passen in der Regel in das Loch der MS 2,8. Entsprechend mit Vorwiderstand und Schutzdiode anschließen.

Gruß Detlef
Muss mich dazu nochmal melden.

Anmerkung zu E10: Weihnachtsbaum Lichterkette, so kann sich nun auch der Letzte vorstellen, was E10 bedeutet. Und E5,5 kennt auch jeder, der ein Fahrrad mit Nicht-LED Licht hat. In den "alten Fahrradscheinwerfern" saßen diese Lampen.

Haben wir das auch besprochen

Freddie
Hallo Matze,
Wenn Du LED mit Fassung MS 2.8 möchtest, kommst Du um einen Selbstbau nicht herum. Eine Anleitungfindest Du zB hier;
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen.../led-gluehlampen.php

Alternativ gibt es auch konventionelle Birnchen mit MS 2.8, die anstatt mit 12 V mit 19 V laufen. Die leuchten dann nicht so hell und halten wesentlich länger., zB hier:
https://modellbau-schoenwitz.de/de/modelleisenb...ot-gelb-grn-19v-35ma

Ich finde die Birnchen relativ teuer, also wird bei mir gebastelt🙂

Viele Grüße

Peter-Gbw
Moin, warum willst du die Lampen tauschen? Sag jetzt nicht wegen der Wärmeentwicklung?! Das empfinde ich als Ammenmärchen . Ich habe 50plus X Loks mit Glühlampe und keine Probleme. Des weiteren habe ich 7 40 Jahre alte Orientexpresswaggons mit je 2 Glühlampen, die oft stundenlang im Schattenbahnhof mit eingeschaltetem Licht stehen und da hat sich auch nichts verzogen. So heiß werden die Glühlampen nicht. Die kannst du nach 1h Dauerbetrieb locker in  die Hand nehmen ohne dich zu verbrennen.

Gruß Jürgen
Tut mir leid Jürgen,
die Wärmeentwicklung ist kein Ammenmärchen, da ich selber eine Wagon mit Glühlampenschaden habe. Es handelt sich dabei um einen Piko Weitstreckenwagen mit originaler Innenbeleuchtung und Einsatz beim Stammtisch auf dem Digitalbereich mit 14v  Gleisspannung ca. 20 Minuten lang. Da gleiche ein Trixwagon vor ca. 20 Jahren bei meinem Sohn aber analog betrieben.
Gruß Micha
Hallo Jürgen,


anbei ein Bild für Dein Ammenmärchen
Habe ich von einem Kollegen bekommen mit der Bitte um Rep.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zum selbstbasteln von MS 2.8 LED-Ersatz hatten sich andere und ich hier vor kurzem ausgelassen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=woddel#x1285886

Gruß
Woddel



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;