1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Entspanntes Wasser mit Agepon - Mischung?

THEMA: Entspanntes Wasser mit Agepon - Mischung?
Startbeitrag
Johannes - 21.03.22 13:28
Hallo,
ich möchte Lokschilder als Decals auf ein Modell aufbringen. In der Anleitung von www.modellbahndecals.de (Andreas Nothaft) steht, dass ich dabei "entspanntes Wasser mit Agepon" auftragen soll. Nachdem mein erster Versuche (ohne entspanntes Wasser) schiefgegangen ist, möchte ich dieses Mal genau nach Anleitung arbeiten. Wie ist das Mischungsverhältnis zwischen Agepon und Wasser damit ich "entspanntes Wasser" erhalte? Danke für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Hallo,
etwa max. 70% destilliertes (!!) Wasser und max. 30% Agepon. Bei "Adox Adonal" (ehem. AGFA) wird weitaus weniger gebraucht etwa 1:100.
VG
Ralf
P.S. Auch ideal zum Anfeuchten von Gleisschotter, bevor der geklebt wird.
Hallo,

was haben wir nur gemacht bevor es Agepon (was ist das überhaupt) gab? Wir nahmen destilliertes Wasser und taten dort ein-zwei Tropfen Spülmittel (in der DDR hieß das FIT) rein und fertig. Zum Schottern geht auch Leitungswasser der härtesten Stufe.

Das Aufbringen von Decals ist eine Sache für sich. Frage: was ist schief gegangen? Die Decals feuchtet man nur von hinten an und schiebt sie dann auf das Modell. Hier sollte man vorher etwas Decal-Fix oder Mark-Setter aufbringen. Dieses hilft einen gleichmäßigen Film unter das Decal zu bringen und vermeidet blasse Stellen unter dem Decal. Meiner Meinung nach dürfte es sich bei dem Zeugs mehr oder weniger um eine Art dünne Lösung von Weißleim bzw. Latex handeln. Damit hab ich das früher auch schon hin bekommen.

Erst dann das Decal (bei Bedarf) weicher machen/soften Mark-Softer. Das riecht etwas nach Essig... Vorsicht, manche Drucke löst es an. vorher probieren. Weich machen am Besten NICHT vor dem aufschieben auf das Modell, erst wenn es halbwegs in Position ist. Weiche Decals lassen sich deutlich schlechter schieben. Und auch nur wenn unbedigt nötig, wenn also über unebene Untergründe hinweg geklebt werden muss. Wie z.B. Lüftergitter, Türen usw.

Grüße Torsten

Hallo,
mal eine wirklich ernst gemeint Frage: "Gab es denn zu DDR-Zeiten auch Nassschiebebilder?"
VG
Ralf
Hallo Ralf,
eine durchaus ernste Antwort in Mundart: "Nu freilich"!  😁
Außerdem dachten wir, dass sie bei uns erfunden worden wären. Überall wurden sie benutzt, obwohl echte Aufkleber wie die von der Pril-Blume dann eher der letzte Schrei waren.  Die Kesselwagen von Piko hatten die "Abziehbilder" von BP, Esso oder Aral aber auch Leuna und Buna gut sichtbar und als solche erkennbar am Bauch.
Die Folien waren vor über 30 Jahren naturgemäß noch nicht ganz so zart wie heute (die Entwicklung geht ja weiter.....) und daher ist heute der Umgang nicht ganz so cool - wie damals mit Pinzette, Daumen und Fitwasser.....
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,

»Abziehbilder« sind ziemlich alt. Früher wurde z. B. auch Fahrräder oder Maschinen damit dekoriert.
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Abziehbild&oldid=219494555
BRD, wie DDR hatten sozusagen von den Ahnen abgeschaut

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

»Abziehbilder« sind ziemlich alt. Früher wurde z. B. auch Fahrräder oder Maschinen damit dekoriert.



gab's im Sueden auch fuer Ostereier, wo der Hase sich doch langsam fertig macht;)

/Martin
Hallo,

als Kind hatten wir sowas

https://www.scalemates.com/kits/veb-plasticart-5019-antonov-an-24--146904

Da waren richtig lange Decals drin

Grüße Torsten
Hallo,
vielen Dank für die Infos. Da ging so manches an mir vorbei. Das mit VEB-Plasticart war mir sogar völlig fremd. Ich finde das aber sehr interessant.
VG
Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;