1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Stromführende Magnetkupplung an Minitrix BR 41

THEMA: Stromführende Magnetkupplung an Minitrix BR 41
Startbeitrag
ZK - 19.03.22 21:10
Hallo,

an meine Minitrix 12330 möchte ich eine stromführende 2-polige Magnetkupplung von Peho anschließen.
Hat jemand einen Tip, wo ich die Drähte im Tender oder evtl. in der Lok anlöten könnte?

HG
Franz

Hallo Franz. Im Tender, an der Kleinen Platine.

Gruß

Woffi
moinsens,

meines wissens hat die 41er keine KKK., könnte schwierig werden.

mfG

Ralf

Hallo Ralf,

was hat die KKK damit zu tuen, ohne sollte es sogar einfacher sein.

Hallo Franz,

ich vermute mal das due die Magnetkupplung am Tender zum 1 Anhänger haben willst.

Tender aufmachen und schauen wo von der Tenderstromaufnahme die Versorgung zu der Patine hingeht, und genau da die Litze der Kupplung anlöten.
Hilfreich kann es auch sein zu scheuen welche 2 der 3 Kabel, die von der Lok kommen, für die Stromaufnahme verantwortlich sind. Die 3. Leitung wird für die Beleuchtung sein, die bei Digital schaltbar sein dürfte.

Gruß Detlef
Vielen Dank für die Tips,

werd ich so ausprobieren. Ich hatte nur Bedenken, weil ich da je zwei Drähte an die Lötpunkte löten muss.

Hi
Franz
Es wird daran scheitern, das die MTX 12330 eine Standard-Kupplung hat, Peho nur Magnetkupplung für Kurzkupplungsaufnahme. Falls Du auf die Idee kommensolltest, die Peko irgendwie einzukleben, gibts das Prob mit Radius 1 und 2 das die Stromführung kurzeitig getrennt wird. Habe die Erfahrung mit alten Roco Fahrzeugen gemacht!
Gruß
Ansgar
Tja,

Peho ist eben nicht der allein Seligmachende Bei etsaffm https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/#cc-m-product-10277582785 gibt es auch Kupplungen mit der alten Standardaufnahme (ein bisschen runtersrollen, unterhalb der vierpoligen!) und das auch noch in verschiedenen Längen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Ansgar meint bestimmt Standardkupplu gsaufnahme nach NEM 355. Das hat nämlich die Mtx 12330.

Anlöten an die vorhandenen Lötpunkte hat übrigens problemlos geklappt. Der Pufferabstand ist recht groß, sodass es auch bei kleinen Radien keine Probleme geben dürfte. Kleinster Radius ist bei mir 30 cm.

HG
Franz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;