1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix Weichenantrieb (Clip)

THEMA: Minitrix Weichenantrieb (Clip)
Startbeitrag
Bra-Bahn - 19.03.22 16:27
Hallo Gemeinde.

Ich brauche mal die MINITRIX Bastler.
Wie macht ihr das wenn ihr den Antrieb an der Weche einsteckt. Manchmal wollen die Metalfahnen einfach nicht reinrutschen.
Jetzt habe ich schon eine Weiche demoliert, beim eindrüken mit etwas Kraft hat sich die Grundplatte gelöst

?????

Gruß Heinz.

hallo heinz

wenn die weiche verschraubt ist auf der anlage und du ansteken wilst must sehe das die bleche genau an der stelle sind wo die rein sollen seitlich siet mann das setze die grade an der stelle und druck sie vorsichtig rein

achte drauf das die nicht unter der grundplate geht und nicht da neben

du konnte bevor du ein antrib weg nimmst das blech nicht ganz raus machen mit ein dunne weisse edding an der stelle makiren
wo die bleche rein solle  


mfg
ono

Hallo ono.

Ja, das ist mir schon bekannt. Ich habe ja schon ca. 30 Weichen angeschlossen.

Dennoch,  bei ca. jeder 5 Weiche weigert der Antrieb sich anstecken zu lassen. Ich habe jetzt bei den Problem Antrieben die Blechfahne an der Unterseite schräg angeschliffen. Jetzt geht es einigermaßem das sie über den Pin kommt.

Kennt ihr diese Pobleme nicht???

Gruß Heinz
hallo heinz

das problem habe ich bei mir nicht
die gehe bei mir leicht rein

kann es sein das dort dreck rost oder vom ein schottern was dran ist oder wenn der bodeblech eingedruckt ist

das einzige problem was ich bei mir habe sind die draht brucken wenn die nicht gereinigt werde bleibe die loks stehe auf der weiche
er hate ich die schwarze habe sie duch neue silberne ersetz gleiche problem das alle par monate reinigen muss

mfg
ono
Hallo Heinz,

eigentlich kenne ich da keine Probleme, aber 2 "Fallstricke".
1. nicht genau geschaut das die Laschen des Antriebs auch wirklich in die Aufnahmen der Weichen eingesteckt sind
2. beim Andrücken des Antrieb nicht darauf geachtet das die Aussparung am Antrieb auch mit der Stellung - dem roten Nippel - der Weiche übereinstimmen.

Gruß Detlef
Hallo zusammen!
ich habe eine anderes Problem mit dem MT-Weichen.
Bei korrektem Anschluss/ aufstecken, rutscht der Antrieb unter dem roten Nippel durch.
Was macht Ihr in diesem fall, zur Aufhebung des Fehlers?
Bin für jeder Typ/ Anweisung dankbar!
Gruss
Henri
Hallo Henri

Ich klebe kleinste Plastikstücke unter die Weichenhebel. Auf meiner Webseite
http://www.nbunn.lu/umbauten_de.htm
findest du Einzelheiten. Du brauchst nur zu scrollen.

MfG
Pol
Hallo zusammen.

An alle. Soweit sind alle Vorgabe erfüllt. Kein Dreck , kein Rost. Neuer Antrieb, allerdings gebauchte Weiche aber in top Zustand.
Das Problem mit den Strombrücken habe ich auch durch neue ersetzt. Achtung da gibt es verschiedene für 24 Grad / 15 Grad und Bogenweichen.

@Pol. Das Problem habe ich auch. Habe die weiche dann auch unterfüttert, geht  jetzt. Deine Idee ist aber besser, da sie das Nachbargleis nicht mit anhebt.
Du verlängerst also den kl. roten Pin in Richtung Antrieb mit einen winzigen Part. Da musst du aber mit dem Sek. Kleber verdammt aufpassen. Meine  werde ich noch mal umbauen. Danke dem TIP.

Habe gerade wieder eine 24 Grad Weiche angesteckt. Wieder Problem beim Einschieben. Die Met. Fahnen angeschliffen. Dann flutschts.

OK. ENDE und Aus Gruß Heinz
Hallo Henri,

mittlerweile verwende ich Sekundenkleber in Gel für viele Basteleien. Mit der Stecknadel aufgetragen, lasse ich die Teile lange genug trocknen. Meine inzwischen eingebauten selbst gebastelten Weichenhebel bestehen aus Draht und Plastikteilen. Hier braucht man sowieso einen besonderen Klebstoff.
Die umgebauten Minitrix Weichen funktionieren seit vielen Jahren einwandfrei. Es waren seinerzeit die ersten mit leitendem Herzstück auf dem europäischen Festland. Danach brachte auch Fleischmann Weichen mit Metallherzstück auf den Markt.

MfG

Pol
Hallo Heinz,

bei meiner alten Anlage mit Minitrix-Weichen hatte ich auch das Problem, dass der rote Stellhebel nicht vom Antrieb erfasst wurde. Ich habe dann in dem runden Abdruck am Stellhebel ein feines Loch (Stecknadeldurchmesser) gebohrt und von unten die Stecknadel stramm durchgesteckt. Oben ließ ich etwa 1mm Überstand, den Rest habe ich einfach abgezwickt. Auf die Nadel kam dann ein Tropfen Kleber (ich glaube, dass das sogar Weißleim war), auch unten. Nach dem Aushärten hatte ich keine Probleme mehr mit einem durchrutschenden Antrieb.
Bei einigen Weichenantrieben habe ich die Blechlaschen sogar nach unten um 90° gebogen, nach dem Einstecken in die Weiche hat die Stecknadel durch den kleinen Kopf auf der Unterseite trotzdem noch in die Antriebsnut gegriffen. Auf diese Weise habe ich mir die Vertauschung der Antriebe für Unterflur gespart, ausserdem reicht jetzt ein einfacher Schlitz, um den Antrieb wegzutarnen. Und in einer Weichenstraße waren sich die Antriebe nicht im Weg.

Viele Grüße
Michael
Hallo Zusammen,
Nur zur Ergänzung:
Die Kompaktweichen von Mtx und Piccolo sollten unbedingt "schwimmend" verlegt werden. Die direkten Anschlussgleise sollten ebenso vom gleichen Hersteler stammen. Am Testgleis kann man sehen, dass Roco flachere Schwellen als Mtx hat und dann das "Bodenblech" zwängen muss. Tja und dann gehen die Antriebe eben nicht 'rein. Sollte das Phänomen aber im ausgebauten Zustand, quasi frisch aus der Schachtel auftreten, dann "return to sender".
Ich hatte bei aktuell 14 Weichen Bj 21 das Problem nur einmal. Grund: s.o.
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;