1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Epoche III/IV

THEMA: Epoche III/IV
Startbeitrag
Paternoster - 19.03.22 11:34
Hallo,

wie lange fuhren a) Lokomotiven und b) Wagen in Beschriftung der Epoche III in der Epoche IV. Ich gehe Mal vom Schnittpunkt zwischen den Epochen von 1970 aus. Es geht um den Einsatz verschiedener Beschriftungen in einem Zug

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße Frank

Wagen mussten wenn ich mich jetzt nicht vertue bis Ende Oktober 1968 europaweit eine Nummer nach dem neuen System haben – in der Praxis hatten sie es jedoch gerade bei der DB oft schon lange vorher (teilweise ab 1965). Lediglich für reine Inlandswagen durften die alten Nummern bleiben, was die DB bei den meisten 3yg anwendete.
Für Loks gab es keine zentrale Regelung (die blieben ja eh meist im eigenen Land), so dass entsprechende Änderungen bei manchen Bahnen gar nicht oder viel später erfolgten. Die DB hat buchmäßig alle Loks zum 1.1.1968 umgestellt und das im Laufe des Jahres dann auch außen angeschrieben. Bei Dampfloks beschränkte sich das allerdings oft auf das freihändige (!) Nachtragen der Prüfziffer.

Gruß Kai
Hallo Frank,

recht gute Infos zum Thema Umzeichnung findet man hier:
https://www.0-gleich-dampflok.de/fotogalerie-db...mpflokomotiven-1968/
Dannach zog sich die Umzeichnung an den Loks teilweise bis 1969 hin.

Hallo Kai,
kannst du Bilder/Beispiele zu "handschriftlichen" Umzeichnungen verlinken?
Danke!

Gruß
Karl
Hallo zusammen,

die neuen Nummern (vulgo Computer-Nummern ) traten am 01.01.1968 in Kraft.
Natürlich schaffte die DB es nicht in der Sylvesternacht alle Loks umzuzeichnen.
Nicht mehr umgezeichnet wurden Loks, deren Ausmusterung bald anstand. Die übrigen Loks bekamen im Bw oder AW bei nächster Gelegenheit die neue Nummer verpasst. Das zog sich sicher bis Anfang 1970 hin.
Teilweise war man auch kreativ: Man nutzte die alte Nummer und ergänzte die neue Nummer durch Aufmalen.

Beste Grüße
Klaus  
Hallo,

Bei Loks: DB ab 1.1.1968 wie schon geschrieben, DR 2 Jahre später. Die Umzeichnung zog sich über mehr als 1 Jahr hin, ich habe schon Fotos von 1969 mit DB Loks und Ep. III Beschriftung gesehen. Die Umzeichnung oblag den Bw's. Manche waren recht schnell damit, andere eher nicht. Auch manche Eisenbahner konnten sich mit den neuen Nummern nicht so recht anfreunden. So kam es durchaus vor, dass bei schon umbeschriftete Dampfloks nach Umbeheimatung die führende "0" und die Kontrollziffer wieder übermalt wurden (gabs bei DSO schon Beweisbilder für), wobei dann manchmal falsche Pseudo Epoche III Nummern herauskamen.
Bei Wagen: Personenwagen ab Herbst 1966, Güterwagen ab 1964, sollte bis 1968 abgeschlossen sein. In der Praxis hat es aber oft länger gedauert.  Bei der DB wurden 2- und 3-Achser, bis auf einige B3yg für den Gastarbeiter-Urlaubsverkehr, generell überhaupt nicht  umgezeichnet.
Gemischte Ep. III / IV Nummern sind also generell kein Problem. Eher problematisch ist, dass die meisten Epoche III Wagen eher 50er Jhre, Epoche IV Wagen meist 80er Jahre darstellen.

Gruß Engelbert
Hallo

damit habt Ihr mir schon sehr geholfen. Es geht ja im Grunde um eine richtige Zugzusammenstellung - auch in Verbindung mit DR (ehem. DDR).

Vielen Dank, Ihr seid wie immer auf Zack.

Liebe Grüße Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;