1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ein Selectrixer verloren im DCC Land

THEMA: Ein Selectrixer verloren im DCC Land
Startbeitrag
Ruhrpottfan - 18.03.22 10:32

Hallo N-Bahner,
eigentlich wollte ich nur mit meiner Rautenhaus RMx-PC-Zentrale die Fahreigenschaften meiner neuen Piko 221 mit Piko  onboard-Decoder mit Sound optimieren, weil sie erst ab Stufe 14 fuhr statt schon ab 1.
Dazu habe ich die Lok auf’s Programmiergleis gesetzt und entsprechend der Menüführung der PC-Zentrale Max. Geschw., Massensimulation etc. eingestellt. Alle cv_Werte, die mir nach Fahrverhalten aussahen ebenfalls. Nachdem ich dann „Schreiben in den Decoder“ ausgeführt habe und alle cv-Werte programmiert wurden blinkte die Lok nur noch. Was immer das auch zu bedeuten hat?
Decoder zurücksetzen brachte keine Verbesserung. Im Gegenteil es kam die Fehlermeldung PA1 und der Decoder lädt sich nicht mehr erkennen.Geschlachtet?

Für sachdienliche Hinweise bedankte ich mich wie immer herzlich.
Jörg

Moin Jörg,

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...der%20reset#x1282168

unter #5 steht, niemals Reset durchführen.

Bin auch SX Fahrer, aber die grundsätzlichen Fahrparameter sind in CV2-6 hinterlegt.

Werden sich bestimmt noch Leute melden, die Piko haben und kennen

Gruß

Jürgen😷😷😷
Hallo,

blinken tut sie weil SX und DCC gleichzeitig anliegt und die Adresse nach Reset jetzt wieder 3 ist.
Entweder eine lange Adresse programmieren oder das SX Protokoll in der PIKO Lok per CV12 abschalten.

Es ist durchaus möglich dass jetzt alles durcheinander ist und mit dem PIKO Programmer neu eingespielt werden muss.

Grüße, Peter W
Hallo,

nach Deiner Vorgehensweise hilft nur neu Aufspielen. Der 4.1 sollte eigentlich keinen Schaden genommen haben.
Hast Du jemanden in Deinem Umfeld der das kann und die Lok für SX fit macht?
Wenn nicht dann eine PN an mich.

Schönes Wochenende
Gruß Rolf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Jörg

meiner neuen Piko 221 mit Piko  onboard-Decoder mit Sound optimieren


Was hast du da für eine Modell-Ausführung?
Bisher wurde die Piko 221 mit einem austauschbarem Sounddecoder geliefert, nur das SUSI-Funktionsmodul ist eine onboard Ausführung.
????????????
hajo
Hallo,

die 221 haben kein Susi Modul onboard, die Führerstandsbeleuchtung wird über die unverstärkten Ausgänge Aux3/4 gesteuert und ist bei der Soundversion mit PSD 4.1 über einen Lötjumper ausgeschaltet.

Nachdem der PSD keine Zweitadresse unterstützt, reduziert sich die Funktion unter SX1 auf Licht und Sound an/aus. SX2 wird von PIKO nicht unterstützt. Daher ist es besser, man schaltet das SX Protokoll im Decoder aus und fährt die Lok mit DCC.

Bitte programmiere einfach mal eine lange DCC Adresse. Wenn dann alles in Ordnung ist, braucht man das Projekt nicht einzuspielen.

Grüße, Peter W
Hallo Jörg & Peter,
Sorry, habe mich am Smartphone leider vertan.
Peter hat Recht, die 221 steuert die Lichtfunktionen direkt vom Decoder an.
Gruß Hajo
Und wie Peter angemerkt,  Jumper nicht vergessen.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;