1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ??? Verglasung von Modellen

THEMA: ??? Verglasung von Modellen
Startbeitrag
Ralf - 18.03.22 09:09
Hallo,
das Thema "Verglasung" wurde hier im Forum schon öfters erörtert. Meistens ging es um die "fehlende Verglasung" oder "unschöne Verglasung"von (Auto-)Modellen. Kann mir jemand einen guten Tipp oder Ratschlag geben, wie man eine "überzeugende Verglasung" machen kann? Gibt es vielleicht Hersteller, die spezielle Materialien o. ä. anbieten? Meine bisherige Suchaktionen (hier und anderswo) waren nicht von Erfolg gekrönt bzw. konnten nicht so überzeugen ...  
Im Detail geht es mir um ein Gehäuseteil eines Wagens, mit "ordentlich" Fenstern in allen "Größen und Formen".
VG
Ralf

Moin

Ich werfe mal Micro Kristal Klear  ins Rennen

Gruß  Ralph
Moin
Ich habe gute Erfahrungen mit Micro sol.

Mfg Jörg
Moin Ralf!

Einige Fotos könnten helfen! So ist die Frage etwas zu allgemein.  

lg  Christian
Hallo miteinander,
Ich benutze so 8/10 transparentes Plexiglas für rechteckiges und KristalKlear für runde Fenster.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,
es geht um dieses interessante "Teil":

https://www.shapeways.com/product/5RTWCEDTE/lbe...6&li=marketplace

Schwierigkeiten werden wohl die seitlichen Stirnfenster bzw. die runden Eckfenster machen. Den LBE-Doppelstock habe ich schon seit geraumer Zeit im Auge. Bis ich eine gute Methode für die Verglasung gefunden habe, zögere ich aber noch. Der heutige Museumswagen hat ja eine andere Stirnfensterteilung, die es einfacher, aber auch langweiliger, machen würde. Vielleicht hat jemand den Ur-LBE schon mal gebaut? Der Link im o. a. Link gibt beim Bau keine Hinweise auf die Gestaltung der Fenster.
VG
Ralf
Hallo Ralf,
habe bei meinem Hubschrauber UH1D auch das Problem, die stark gewölbten Scheiben im Fußraum der Piloten nachzubilden. Habe dazu verschiedene Klarsichtblister von Kleinverpackungen gesammelt und auch die richtigen Wölbungen gefunden. Es scheitert noch allein an meiner Fingerfertigkeit, die Teile passgenau auszuschneiden.

Gruß
Eberhard
Moin,

Ralfs Patient wurde seinerzeit in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=946810 vorgestellt. Dort wurde mit überschaubarem Ergebnis über Ideen zur Verglasung diskutiert. Ohne es selbst ausprobiert zu haben, wären mein Favorit für die gerundeten Eckfenster Kantenstücke aus einem Deckel einer Süßwarenverpackung => https://media.supermarktcheck.de/product/pictu...eb7af0d77d8694c.jpg.

Gruß, Carsten
Hallo,

es geht doch wohl um Fenster, die nur in einer Richtung gewölbt sind. Man kann sie von außen mit Klebefilm ('Tesafilm') zukleben und von innen sorgfältig auffüllen, z.B. mit Gießharz oder Kristal Klear. So verschließe ich auch unerwünschte Öffnungen wie Wagenfenster, das ist viel leichter als Teile einpassen.

Viele Grüße
Nimmersatt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;