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THEMA: Tomytec Straßenbahnneuheit Green Mover max, Typ T-5100

THEMA: Tomytec Straßenbahnneuheit Green Mover max, Typ T-5100
Startbeitrag
TomMannheim - 17.03.22 22:35
Hallo zusammen,

gestern bin ich zufällig auf eine neues (zumindest für mich) Straßenbahnmodell von Tomytec gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=33YTzZsNaNs
https://de.wikipedia.org/wiki/Green_Mover_max

https://www.1999.co.jp/eng/10812572
https://www.1999.co.jp/eng/10812579
https://www.1999.co.jp/eng/10812586

Schade ist schon wieder ausverkauft aber immerhin nachbestellbar.
Mal gespannt, ob das nicht doch noch von Faller importiert wird,

das Fahrgestell würde sich bestimmt für einige europäische Modelle anbieten:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...Linie10_20120428.jpg

Gruß Tom

Hallo Tom,

dann schaue doch bei Amazon.co.jp vorbei. Ich habe bei Import sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Gruß
Firefox
Hallo,

interessant, in der Tat.

Gibt es bei DM-Toys lieferbar. https://www.dm-toys.de/en/product-details/Tomytec_316589.html


Viele Grüße,

Simon

Hallo Firefox,

Danke für den Link, hätte ich jetzt gar nicht gedacht, dass Amazon nicht weltweit die gleichen Produkte anbietet - Guter Tipp.

Das Straßenbahnmodell gab es dort wirklich noch, allerdings ist das Fahrgestell auch dort nicht mehr zu haben.

Werde noch bisschen suchen.

Gruß Tom
Hallo Simon,

hey Danke, allerdings bei DM-Toys ziemlich fetter Importaufschlag!
Bei beispielsweise Banzai Hobby könnte man die Nachproduktion vorbestellen und zahlt dann inklusive Transport 76 Euro für Fahrgestell und Modell. Zzgl. Zoll also insgesamt knapp 90 Euro. Muss aber noch drei Monate warten.

Nochmal überlegen.

Viel spannender fände ich ja wirklich ein europäisches Modell für das Fahrgestell, na mal schauen was da noch kommt.

Gruß Tom

- gelöscht -

Na hab jetzt doch bei DM zugeschlagen, die neutrale Variante ist nicht mehr nachbestellbar.

Gruß Tom
So auf denn ersten blick wurde ich behaupten das die vom konstruktion sehr ahnlich ist mit die Straßenbahn die wir in Rotterdam (NL) haben.

https://app.thefeedfactory.nl/api/assets/60781f9984e82054716611b9/ret2.jpg

wurde mich nicht wundern wann die originalen sogar auf denn gleichen basis gebaut worden sind.

Mfg Joost van Dijk
Hallo,

vielleicht ist es wert zu warten, bis es Kato macht. Beim "Grundmodell" waren sie auch besser (Stichwort: Niederflurantrieb) und detaillierter.

https://www.kato-unitrack.de/hiroden-1000-lrv-green-mover-lex/70148041/

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

Kato hätte ich auch genommen, allerdings gibt es durch das Chassis extrem viele Möglichkeiten auch andere ähnliche Straßenbahnen zum Laufen zu bringen.

Müssten sich nur Hersteller finden, die was passendes herstellen. So mit zwei linken Händen wie mich und fehlender Lackiererei würde ich jetzt nicht unbedingt ein 3 D-Druckerprojekt beginnen wollen,

Gruß Tom

Hallo Tom,

dann ziehe ich Dir mal ein paar Zähne.

Die Japaner sind alle 1:150 und damit beginnen schon die Probleme.

Tomytec Antriebe haben alle zu gr0ße Radsätze, oder zu großen Achsstand, oder zu kleinen Achsstand, oder zweiwas miteinander kombiniert. Dazu kommt, dass die Antriebe zu breit sind. Kato nicht ganz so extrem wie Tomytec.

Kato hat 15mm Antriebsbreite, was allein für den Antrieb 2,40 Wagenkasteninnenseite macht. Dann kommt noch der Abstand der Drehpunkte der Multigelenker dazu. Mit ca. 50mm sind die Sänften für Europäische Modelle in der Regel zu lang. Kato hätte vielleicht den Vorteil , dass man die Sänfte wegen der Motoren direkt im Fahrwerk kürzen könnte.
Ein Blick mit dem Okular ins Fahrwerk des Kato Green Mover offenbart eine Spitzenlagerung der Radsätze, da lässt sich in der Breite wenn es ganz gut geht, 1mm abfräsen. Für genauere Aussagen müsste ich den Mover zerlegen.

Tja, nun stellt sich die Frage, willst Du ein wertiges Modell, ein Kompromissmodell, etwas ähnliches, ein Fantasiemodel oder nur eine Karikatur haben. Letzteres bekommt man bei gewissen Möchtegernbastlen geboten, die in ihrem illegalen Gewerbe nur anderer Leute Arbeit abkupfern können. Bei Shapeways habe ich außer Wagenkästen nichts komplettes gefunden.

Michal bietet gute Modelle an, aber wegen Tomytec zu breit. Das sind Messingmodelle, nicht ganz mein Ding.

Shapeways, da richte ich mir gerade einen T4D und K5AR her, das ist kein Hexenwerk. Aber eben nur Gehäuse, zumindest ich habe die Tatradrehgestelle für Rollmodelle da. Passender Antrieb?-Tja, dazu schweige ich jetzt mal lieber.

Weil Bilder mehr als tausend Worte sagen, ein Bild mit meinem maßstäblich korrekten Buszug, NGT D8DD (der es mangels Antrieb nicht über das teure Rumstehdasein hinaus geschafft hat), Michals T6A2 und dem zu großen 1:150 Kato Mover.

Gruß Frank U

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Hallo Frank,

die Zähne lass ich lieber drin 1/160 ist ja auch mein favourite, aber

Ich finde es ja schon einen Unterschied bei einer Tram, die man ja nicht mit anderen Modellen im Zugverband mitlaufen lassen will, ober beispielsweise einer Lok oder aber einem Wagen.

Die japanischen bzw. englischen N-Gauge Tram- und Auto Modelle dürfte ich dann auch nicht kaufen, sind ja alle 1/150.

Ich persönlich würde eher jetzt ein schönes 1/150 Straßenbahn Modell beispielsweise des Mannheimer 6MGT auf Basis des Fahrgestells von Tomytec kaufen, als gar keins zu bekommen.

Mit 55 hat ja man ja bestenfalls noch 20 bis 30 Jahre...edit: passend zum Thema Zähne ziehen

Gruß Tom




Hallo Tom,

mit 55 kann man z.B. den OEG Halbzug von Brawa wertig mit Rokuhan motorisieren.

Ja, ich habe es mit 50 getan, denn ich geh auch auf die 60 zu und kann meine Lebensrestzeit nicht vorhersehen. Er ist zwar noch nicht im Endstadium und der zweite folgt noch, aber er hat schon Freude gebracht, übrigens nicht nur mir.
Ein wertiges modell, maßstäblich, richtige Spurweite, was will man mehr? Ganz einfach: Meine geplante Bodengruppe zum Hütchentausch für kinedrleichet Motorisierung.

Gruß Frank U


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Hallo Tom,

wir haben beim Blick auf das Fahrwerk wohl die gleichen Gedanken gehabt: Vor vielen Jahren habe ich mir mal den Rhein-Neckar-MGT6 in Messing gebaut - auf Basis des Hiroshima-Fahrwerks von Hödl/Halling. Dabei hatte ich vorbildwidrig z.B. die Dachaufbauten vom Original-Hiroshima auch mechanisch belassen. Immer noch besser als gar nichts. Für dieses halbe Fantasiemodell gibt es nun mit dem TM-LRT05 tatsächlich die Möglichkeit, neben einem optischen Relounge ein ordentliches und vor allem auch längere Zeit funktionierendes Fahrwerk zu verwenden. Und bis auf die etwas größere Wagenbreite passt der Rest an Proportionen schon mal gut. Und der Wagenkasten ist an 1:160 orientiert, nicht 1:150. Auf dem Bild kann man das halbwegs erahnen.

Parallel habe ich aus einem LRT05 mit Hilfe zweier kürzeren Sänften vom LRT02 - der soll im Juli auch wieder in Japan erscheinen - ein passendes Fahrwerk z.B. für eine kürzere Stadler Variobahn (Mainz) zusammen geschraubt. Das sind ausschließlich Originalteile von Tomytec. Auch da stimmen die Proportionen für 1:160 bei den Längenmaßen sehr gut.

Jetzt braucht es nur noch Zeit für lange Bastelabende ...

MfG,
Ingbert Neumeister

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Hallo Ingbert,

perfekt! Genau an sowas hab ich gedacht, nur eben fertig lackiert und montiert, damit man es einfach auf das Fahrwerk setzen kann.

Eben die besagten linken Hände und die fehlende Lackiererei, von der immer dicker werdenden Brille mal angesehen...

Gruß Tom




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