1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Erledigt: Fleischmann BR 92 mit Zimo MS500 digitalisierbar?

THEMA: Erledigt: Fleischmann BR 92 mit Zimo MS500 digitalisierbar?
Startbeitrag
B160 - 17.03.22 19:51
GuteN AbeNd!

Nachdem Markus (Hardwaredesigner) hier immer tolle Umbauberichte (meine Highlights: Glaskasten und (7)70) denke ich darüber nach, meiner ÖBB 792 (Flm 709203) mit einem MS500 besounden zu lassen. Derzeit ist ein Decoder von Fleischmann verbaut.

Hat schon jemand Erfahrungen?

Hier die Link zum Modell.

Beste Grüße

Boris





Hallo Boris,

die Lok hat eine 6pol. Schnittstelle. Mit etwas Glück kann man den MS500 da einfach einstecken, falls der Decoder zu lang ist dann die Buchse auslöten bzw. abzwicken und den Decoder verlöten. Aber wohin mit dem Lautsprecher? Die Lok hat diesen Flachläufermotor - ist da zwischen Motor und Führerhausdach noch ein freier Durchblick? Ich bin grade zu faul, meine Lok aus dem Schrank zu holen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

meine Fleischmann 792 hatte ich schon mal im Sommer offen gehabt um zu schauen, ob die auf Sound umbaubar wäre. Jetzt habe ich sie nochmal kurz auf gemacht. So wie es ausschaut wäre es mit einigen Aufwand möglich. Bis jetzt habe ich aber das Umbau-Projekt noch nicht in angriff genommen.

Im Führerstand ist wegen des Motors mit den großen Durchmesser kein Platz für einen Lautsprecher. Für den Umbau müsste man die NEM651 auslöten und an dieser Stelle einen 12x8mm Lautsprecher quer zur Lok direkt auf der Lokplatine verklebt einbauen. Da der Schacht, der für einen Fahrdecoder vorgesehen ist, nur 10mm breit ist, müsste dieser an der Stelle wo der Lautsprecher hinkommt durch fräßen an den Wasserkästen auf 12mm verbreitert werden. Der MS500 würde dann vor dem Lautsprecher gerade noch so Platz finden.

Als Soundprojekt wäre das Br. 91.3 Soundprojekt von Alexander Mayer geeignet, welches zum Großteil die Aufnahmen von der 92 638 und nur einen kleinen Teil von einer 91.3 hat. Das Soundprojekt hat er nur deshalb so benannt, weil er es damals für einen Hersteller möglichst nahe an eine 91.3 angelehnt hat.

LG
Markus
Hallo Peter!
Hallo Markus!

Herzlichen Dank für Eure Antworten! Dann werde ich es lieber lassen und dabei bleiben, dass die 792 Ihren Sound aus dem angehängten Dienstwagen bekommt.

Beste Grüße

Boris


Hallo Zusammen

ich habe die Lok auch mehrfach. Die Laufeigenschaften bei meinen Modellen sind
prima, Sound wäre toll, da die Lok fast geräuschlos fahrt.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus!

Grundsätzlich sehe ich es auch so, noch dazu zieht meine fast besser als meine 52er. Das möchte ich durch einen Umbau (Fräsarbeiten) nicht kaputt machen.

Aber vielleicht geht noch was ohne fräsen. Wenn ja, melde ich mich wieder.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,
hallo Zusammen,

Sound ohne Fräsen wäre toll!

Beste Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;