1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Zufriedenheit stationärer Modellbahnhandel

THEMA: Zufriedenheit stationärer Modellbahnhandel
Startbeitrag
Mitropa - 17.03.22 09:46

Umfrage-Zwischenstand

Zufriedenheit stationärer Modellbahnhandel (Läden)
Personal stets freundlich und kompetent
76 Stimmen (63.87 %)

Personal nimmt sich individuell Zeit zur Beratung
70 Stimmen (58.82 %)

Bietet Stammkundenrabat an oder rundet Preise ab
61 Stimmen (51.26 %)

Personal gibt auch Fachtips
57 Stimmen (47.9 %)

Wenig Ware vorrätig im Laden bzw. keine Auswahl
39 Stimmen (32.77 %)

Parkplatzsituation (PKW) schlecht
28 Stimmen (23.53 %)

Unfreundliche Angestellte / Inhaber
24 Stimmen (20.17 %)

Laden unübersichtlich & nicht einladend gestaltet
22 Stimmen (18.49 %)

Schlecht sortiert bei gängigen großen Marken
22 Stimmen (18.49 %)

Öffnungszeiten nicht Kundenorientiert
21 Stimmen (17.65 %)

Probleme bei Fachkenntnis über Produkte
21 Stimmen (17.65 %)

Kaum Zubehör, Gleise und Ersatzteile lagernd
21 Stimmen (17.65 %)

Lieferdauer ü. 14 Tage bei Lagerware v. Hersteller
20 Stimmen (16.81 %)

Öffnet mind. 1x die Woche auch nach 18 Uhr
16 Stimmen (13.45 %)

Mängelnachbesserung dauert über 30 Tage
13 Stimmen (10.92 %)

Kein Stammkundenrabatt oder sonstiger Rabatt
13 Stimmen (10.92 %)

Probleme bei Reklamation / Service / Umtausch
12 Stimmen (10.08 %)

Keine Beratung/Service zu digitalen Produkten
11 Stimmen (9.24 %)

Keine, oder sehr schlechte ÖPNV-Anbindung
10 Stimmen (8.4 %)

Probleme bei Zahlung
3 Stimmen (2.52 %)


Insgesamt 560 Stimmen von 119 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer fรผr den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo,

aus gegebenen Anlass, wie zufrieden seit ihr mit dem stationären Modelleisenbahnhandel (Versand- und Onlinegeschäft ausgenommen) und wo hakt es eurer Meinung nach?

- MEHRFACHAUSWAHL ZUGELASSEN -

Beurteilt bitte bei der Abstimmung nach eurem stationären Stammhändler, welchen Ihr am meisten aufsucht, bzw. aufgesucht habt und nicht an einem einmaligen Extrembeispiel was Ihr mal erlebt habt, bei dem sich zwei am gleichen Tag am falschen Fuß erwischt haben.

Gerne könnt Ihr in Beiträgen die wirklich "skurilen", sprich "nicht alltägliche Erlebnisse" die Ihr dabei im stationären Modellbahnhandel gemacht habt schildern. Die alltäglichen Sachen bitte in der Abstimmung berücksichtigen.


Gruß, Matthias

PS: Herstellerbasching, oder spezifische persönliches Bashing einzelner Händler bzw. dessen Angestellten haben hier nichts zu suchen.

Ich bin mega zufrieden! Top Knowhow, Service, was nicht da ist wird bestellt, faire Konditionen und schöne fachliche und leidenschaftliche Konversationen.

Wohne mittlerweile leider schon knapp 300km entfernt, aber bin beruflich ab und an in Wien und deshalb noch immer meine persönliche #1
(Lokwerkstatt)

Leider hattest Du diese Antwort nicht auf der Liste;)
Leider gibt es in Frankfurt am Main kein Fachgeschäft mehr für die Modellbahn.


Hallo Alle,
Hier bei mir auch sehr traurig.
Für H0er ein "Märklin-Laden" in 15 Km Entfernung mit gaaanz wenig Spur N, dann der nächste richtige Modellbahnladen in 50 Km Entfernung auch mit eher uninterresantem N-Material.  
Alle wollen einem zwar die gewünschten Artikel bestellen, dann aber immer zum UVP.
Sorry, da bestelle ich lieber gleich im Internet und bekomme die Ware nach Hause geliefert mit Rückgaberecht.
Kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal in einem Modellbahngeschäft war. Muss Jahre her sein.
Geht aber auch sehr gut so. Vermisse nichts.
Grüße
Rudi
Die Umfrage ist schön und gut. Bei mir in der Nähe gibt es keine größeren Fachhändler mehr. Das Vorhandensein von Händlern hätte man auch mit abfragen können.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

hier vor Ort (40.000 EW) gibt es leider keinen Modellbahnfachhändler. Es existiert lediglich ein größeres Spielwarengeschäft mit einer Modellbauabteilung u.a. mit Modellbahnen. Dort allerdings nur die Standard-Artikel (Startpackungen, einzelne Loks und Wagen) von Fleischmann und Märklin. Angebot in Spurweite N noch geringer!
Hatte in diesem "Fachgeschäft" vor Jahren ein Lokmodell bestellt, bei dem mir zugesichert wurde, es wäre lieferbar. Es würde nur etwas dauern bis ich es abholen könnte. Dieses "etwas" dauerte (nach zahlreichen Vertröstungen) über ein Jahr!!!
Bin eigentlich kein Freund des Internet-Handels aber als Modellbahner -insbesondere der Spurweite N- bin ich auf den Online-Versand angewiesen! Hier habe ich zum Glück bisher nur gute Erfahrungen gemacht!

Gruß Wolfgang

Hallo Matthias,

vielleicht hättest du fragen sollen wer überhaupt noch vor Ort kauft!

Also mein nächster Händler sitzt mittlerweile auch 70km weg. Ich bin mir ziemlich sicher dass auch hier im Forum der große Teil mittlerweile online kauft. Geht auch mir so da eben wie gesagt der nächste Händler weit weg ist, zudem die meisten eher H0-lastig sind und dazu kommt halt auch noch dass man Sachen wie z.B. von ASM, Pirata, auch oft Arnold usw dann gar nicht bei den Händlern bekommt, weil sie doch wenn überhaupt Minitrix und Fleischmann haben.

Als in noch in München gewohnt habe war Caesar am Ostbahnhof mein Stammladen. Da ging immer mal ein Ratsch und man konnte die Teile anschauen und Probefahren. Hatte auch immer viel da.

VG Olli
Hallo,

ich habe zwar ein großes, ziemlich gut in "N" sortiertes Geschäft in der Nähe, allerdings hat es Öffnungszeiten wie ganz früher von 9 bis 18 Uhr (selbstredend nicht täglich geöffnet und Samstag natürlich nur vormittags), da muss ich aber arbeiten. Von daher war ich schon sehr lange nicht mehr dort, obwohl man selbst noch im Internet-Zeitalter bisweilen mit neuem und unbekanntem überrascht wurde.

Was spricht eigentlich prinzipiell dagegen, mindestens einmal die Woche von 13 bis 22 Uhr zu öffnen? Kommen dann die Rentner nicht mehr?

Gruß
Dirk W.
Hallo zusammen,

bei uns in Tschechien sind lokale Händler eher eine Rarität. In meinem Wohnort Zlín (Universitätsstadt, 75.000 Einwohner) gibt es keine Fachhändler und auch kein Speilwarengeschäft, dass Modellbahnartikel führt. Der nächste Fachhändler befindet sich in Fryšták und ist genau 7km von meinem Haus entfernt. Die Erreichbarkeit ist sehr gut.
Das Geschäft ist klein und hat nur wenige Artikel im Laden ausgestellt. Allerdings bekommt man meist alles was man bestellt (online möglich) binnen 14 Tage geliefert, sofern es beim Hersteller verfügbar ist.
Der Service ist erstklassig und sehr kompetent, ob wohl, oder gerade, weil das gesamte Personal, mit Ausnahme des Geschäftsinhabers, weiblich ist und man nicht zwingend Modellbahnkompetenz erwarten würde.
Auf alle Artikel erhalte ich, je nach Hersteller, bei diesem Händler einen Rabatt zwischen 5 und 12%.
In den letzten 6 Jahren, seit ich hier lebe und bei ihm den größten Teil meiner Moba-Artikel kaufe, gab es nur eine Beanstandung, die noch am gleichen Tag erledigt, und durch austausch des Artikels, wurde.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
#2
Hallo Daniel,
Meder OHG ist in FFM noch vorhanden.
Habe dort im Onlineshop gekauft, die haben aber auch einen Laden.

http://www.meder-frankfurt.de/shop/  
Adresse:
Berger Str. 198, 60385 Frankfurt am Main

Viele Grüße
Andrei
Hallo Matthias,

wenn ich richtig zähle, bietest du 15 negative Ankreuzmöglichkeiten an und 5 positive.
Das ist ein Dokument des tiefen Frustes über deine persönlichen Laden-Erfahrungen.

Ich dagegen bin mit meinem Händler (M. in D-dorf) sehr zufrieden: Breites Sortiment, viel engagiertes Personal, faire Preise (von denen aber der Laden auch leben kann und muss), zuverlässige Beschaffung auch von Kleinteilen, gut mit dem ÖPNV erreichbar.
Und es werden nicht die Augenbrauen hochgezogen, wenn ich beim Probefahren mit einem Modell nicht zufrieden bin, sondern ein zweites Exemplar geholt. Das ist ein ganz entscheidender Vorteil des Kaufs im Laden (bzw. in DIESEM Laden).

Ich fahre dafür etwa 40 Kilometer mit dem Zug (oft kombiniert mit dem Fahrrad) und verbinde das mit anderen Besuchen und Erledigungen in Düsseldorf.
Es ist bedauerlich, dass es viele von uns nicht so schön haben.

Den einzigen verbliebenen größeren Modellbahnladen direkt hier in meinem Wohnort mitten im Revier habe ich seit Jahrzehnten nicht betreten, so dass ich nicht weiß, ob dort immer noch unfreundlich herumgemeckert und miefig herumgequartzt wird.

Soweit meine Luxus-Situation, die ich lieber direkt beschreibe, als mich an der Frust-First-Umfrage zu beteiligen.

Es grüßt
Karl

Hallo,
was war denn der "gegebene Anlass" und wer evaluiert denn diese Daten und zu welchem Zweck? Diese Umfrage ist mehr als fragwürdig. Mit etwas Recherche (s. Antworten) kann durchaus der eine oder andere Händler bestimmt oder benannt werden. Das halte ich im Hinblick auf "persönliche Rechte" für mehr als kritisch ....

@ADMIN: Bitte mal diesen Thread im Auge behalten ...

VG
Ralf
Moin,

es ist sicher jedem klar, dass nicht überall ein Händler mehr ist, aber das ist bewusst bei der Umfrage außen vor gelassen worden. Wer mag kann ja noch eine seperate Umfrage starten, mit dem Thema Entfernung zum nächsten Modelleisenbahnladen, -.5km, 5-10km 10-25km, usw., usw. ..., sprengt aber hier in dieser Umfrage den Rahmen ganz gewaltig. Ich hab zwei gute und einen naja noch mittelmäßigen Händler in meinem Umkreis von rund 5 km, aber die Parkplatzsituation ist sehr bescheiden in allen Fällen. Aber das ist jetzt mein Luxusproblem als Autofahrer.

#7 Dirk bis 22 Uhr geht schon mal im "christlichen" Land der Bayern nicht, außer du bist eine Tankstelle, oder verkaufst im Bahnhof "Reisebedarf". Aber ja so ein langer Donnerstag wär bei dem ein- oder anderen sicherlich fein, Komischerweise hat sowas selbst schon mein Hausarzt erkannt und sperrt zweimal die Woche Nachmittags v. 15-19 Uhr und Freitags nochmal eine Stunde zwischen 15-16 Uhr auf, damit die wirklich Berufstätigen auch eine Chance haben.
Das mit dem länger bis 22 Uhr aufsperren, empfinde ich ist zuviel des guten. Hab mal in Baden-Württemberg eine Weile gelebt, da waren sie nicht gar so christilich wie in Bayern da hat das Kaufland eine Weile schon gegen 6 aufgemacht und dann bis 23/24 uhr Abends anfangs wenn ich nicht irre. Wenn ich dann nach der Spätschicht am Bahnhof dann noch hin bin, oder im Sommer nach dem Baden am See und ich gegen 21 Uhr mir noch schnell Dinge besorgt hab, war da nur noch sehr erlesene Kundschaft die man abzählen konnte. Ob sich das je wirklich gerechnet hat für die, vermag ich zu bezweifeln. Psychologischen Werbeeffekt hatte es dennoch, nachdem Motto im Zweifelsfall zum Kaufland, denn das hat ja eh sogut wie rund um die Uhr auf.

#8 Heidi seit wann hat das Geschlecht der Mitarbeiter, was mit der Kompetenz zu tun und den dementsprechenden Erwartungen?๐Ÿ˜ฑ

#10 Karl, das hat nichts mit meinen Erfahrungen weniger zu tun. Ich hab keinen Frust, ich seh das entspannt, weil es nicht mein Lebensunterhalt ist. Es wird nur von anderen immer wieder gejammert und so einfach mal das gehörte auch über die Masse abgefragt, ob da wirklich was dran ist oder nicht. Ich sag mal so Zahlen kann ja dann jeder für sich auswerten und einen Erkenntnisgewinn obendrein.


Gruß, Matthias
Hallo Matthias,

bei meinem bevorzugten Moba-Ladengeschäft sieht es so aus:

- gutes Sortiment, führt auch weniger gängige Marken
- Zubehör, Gleise, Rollmaterial in genügender Menge vorrätig
- ausgezeichnetes Ersatzteillager (!!!)
- eigene Werkstatt
- kompetente Beratung, auch digital

Wo bitte kann ich das bei deiner Umfrage ankreuzen ???

Ich muss Karl #10 insoweit Recht geben, dass die Antwortmöglichkeiten sehr einseitig sind, und das Umfrageergebnis daher zweifelhaft wird,

Gruß, Jost
Das Problem ist  weder das Personal (bei den von mir frequentierten Läden), sondern eher das Produkt ! Die FM-Motoren, so unterschiedlich...und das Modellkonstrukt (zB die FM BR94) taugt mal ja, mal nein, da kann der Händler nix für... Und die Teile, die Bastler bei den leider wiederholten Defekten an Loks etc. brauchen, kann eben keiner vorhalten...
LG an alle !
Gert
Hallo Matthias,
Ich lebe im hier im Weihnachtsland, wo es noch echte Dampfloks gibt, Eierschecke im Sommer und Stollen im Winter gebacken wird, wo es das Aschenbrödelschloss, Wälder, Berge, Quellen, Flüsse, Bäche, Seen, seltene Erden und Quarze, Kohle und natürlich auch viele Burgen gibt. In der Nähe wohnen Männelmacher und Granitköppe, Pfefferkuchen-, Zwieback und Russischbrotbäcker, berühmte und weniger bekannte Bierbrauer, Winzer, Indianer und Cowboys. Es gibt edles Porzellan, dazu Knacker und Pflaumentoffel  die man essen kann. Es gibt hier im Umkreis mindestens eine große Modellbahnfirma, oben in den Bergen noch viel mehr davon und rein statistisch betrachtet hier ganz in der Nähe …..so alle zehn bis fünfzehn Kilometer einen selbständigen A-,B-oder C-Modellbahnhändler, wenn ich mal die von Max und Moritz außen vor lasse.
Manche sind berühmte Onlinehändler, manche handeln eher mit Grünzeug, manche haben mehr Gebrauchtes oder oft nur eine Musterlok zum Zeigen und es gibt sie noch, die echten Vollsortimenter, mit dem Angebot von N bis G in Zubehör und Fahrzeugen von Plaste bis 3D, Farben, Grünzeug, Figuren, Kleinserien, Motorenumbausätze, Ersatzteile, Gleise, Lampen, Signale, Kalender, Bücher….
Einige müffeln oder muffeln. Manche sind so einsam, dass man sie erst in ein Gespräch verwickeln muss, damit sie wieder Vertrauen zu Menschen finden. Viele geben denen Rabatt, die regelmäßig kommen und fast allen geht es schlecht, weil ein Traum geplatzt ist und die Altervorsorge einfach nur Verkaufstresen bis zum Umfallen heißt, wenn, ja wenn der Laden am eigenen Haus gelegen ist.
Nein Matthias, Deine Umfrage ist Mist! Keiner dieser Leute ist ein Bösewicht, das behaupte ich mit Nichtwissen und im Glauben an das Gute. Aber mancher kann sich einen Nachlass gar nicht leisten, nicht mal ausreichend Kommissionsware. Manchmal reden Kunde und Verkäufer aneinander vorbei und Humor….Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Gruß Sven
Hallo Matthias,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Mitropa

#8 Heidi seit wann hat das Geschlecht der Mitarbeiter, was mit der Kompetenz zu tun und den dementsprechenden Erwartungen?๐Ÿ˜ฑ


NICHTS!

Leider aber sind da immernoch erhebliche Bedenken bei einigen Moba-Kollegen, wie ich schon persönlich mehrfach erfahren musste. Auch in diesem Forum!

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Aufpassen, Leute - diese Umfrage ist einfach nur ein frecher Etikettenschwindel!!!

Nach der Überschrift "Zufriedenheit ..." kommen erst mal 14 (!) Möglichkeiten, negative Dinge anzukreuzen. Und danach wird es auch nur teilweise besser ... Also "Unzufriedenheit und Frust" an allererster Stelle.

In meinen Augen ist das eher eine unterschwellige "Einladung", sich einzelne Negativerfahrungen (die es in jeder Branche gibt) wieder in Erinnerung zu rufen und sich anschließend darin zu baden.

Und durch das vermeintlich unschuldige "ich-hab-doch-gar-nichts-gemacht" wird die Sache nicht wirklich besser, wenn der Umfragenersteller meint:
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Matthias

... Ich hab keinen Frust, ich seh das entspannt ... Es wird nur von anderen immer wieder gejammert und so einfach mal das gehörte auch über die Masse abgefragt, ob da wirklich was dran ist oder nicht ...

Jaja - die "anderen" ...

Klar gibt es überall gute und schlechte Beispiele, was Service und Kundenorientierung betrifft. Das Netz ist voll von Kommentaren. Und über das Negative lässt sich halt viel besser lästern, als vom Positiven zu erzählen. Nur - warum müssen wir hier in diesem Forum das genauso machen?

So - das war klar und deutlich meine pesönliche Meinung zu diesem Faden.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Mahlzeit,

Ich bitte um Löschung dieser Umfrage, weil überwiegend geschäftsschädigend.

Wie kann man nur so ein Mist einstellen!

Gruß

RS
Kein Modellbahnhandel näher als 85km...

Gruß
Eglod
Stationärer Modellbahnhandel? Sowas gibt es hier schon lange nicht mehr.

Noch Anfang der 90er gab es hier drei Kaufhäuser mit einer ausgeprägten Moba-Abteilung, einen An- und Verkauf und einen größeren Spielzeugladen am Stadtrand mit einer Filiale in der Innenstadt. Den An- und Verkauf gibt es noch – als ebay-Shop und von den Kaufhäusern ist nur noch Karstadt überhaupt übrig (Modellbahn war da aber schon so ~1995 raus). Stattdessen gibt es heute ein spärliches Angebot weitgehend aus dem "Bodensatz" von Märklin H0 bei Müller. Außer drei Roco-Kesselwagen (Zans 7883) für meine H0-Bahn hab ich da nie was brauchbares gesehen.

Gruß Kai
Moin,

die Umfrage kürzlich zum Onlinehandel hat so mancher scheinbar verschlafen, so dass er man sich hier erstmal zu Umfragen im stationären Handel aufregt und negatives dreist unterstellt, anstatt sich mal selber zu hinterfragen, wer hier scheinbar wirklich frustriert ist und es vergeblich versucht an anderen rauszulassen. Aber dies soll auch nicht das Thema sein, wem's nicht passt, weiterklicken und gut. Hat doch bei der Umfrage zum Onlinehandel auch bestens funktioniert. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1287835&start=4

Eins kristallisiert sich momentan etwas raus, dass das Thema staionärer Handel für so manchen schon einmal ein sehr hochemotionales Thema ist, im Gegensatz zum Fernabsatz via Onlinehändler.


Gruß, Matthias
Schönen Tag,
früher ging ich noch in Nürnberg zur Arbeit; da gabs noch gute Fachgeschäfte, wenn auch nicht preiswert. Jetzt bin in Rente und will zum Modellbahnkauf nicht mehr extra die 85km mehr fahren. Bei uns im Raum Bamberg gibts ja leider keine Händler mehr. Da ich jetzt gehbehindert bin, gehe ich auch nicht mehr viel aus dem Haus, wobei ich immer noch destotrotz gerne auf Börsen ging. Da waren dort bei uns auch noch richtige Händler vertreten, bei denen ich gerne kaufte. Aber jetzt mit Corona halt nur noch Internet, nicht nur bei einschlägigen Portalen. Auch im Fachhandel, wobei jene halt zum Zuge kommen, die auch entsprechendes in N anbieten und ein tiefes Sortiment haben. So kann auch der Fachhandel noch gut einnehmen, wenn dieser sich halt auch auf solche Kunden wie mich einstellen will. Bei manchen funktionierts halt nicht so richtig, aber die lernt man schnell kennen.
Und der fachliche Austausch funktionert hier im Portal auch recht gut, leider lernt man sich halt nicht persönlich kennen, was ich eigentlich auch vermisse.
Hallo,

in meiner Gegend (Rheinland) gibt es einige stationäre Händler und ich versuche auch vorzugsweise dort zu kaufen, insbesondere rollendes Material. Aber manche Behäbigkeit und mangelnde Kundenorientierung nerven einfach. So habe ich vor einigen Wochen bei einem führenden Fachgeschäft, wo ich häufiger kaufe, nachgefragt, ob man mir eine bestimmte Lok, die sie im Angebot hatten, digitalisieren könnte. Dass dies technisch möglich ist, wusste ich, da ein führender Online-Anbieter, spezialisiert auf Spur N, dies in seinem Shop anbot. Ich hätte auch Mehrkosten und Wartezeit in Kauf genommen, weil ich gerne den stationären Handel unterstütze. Die prompte Antwort war: "Diese Lok kann man nicht digitalisieren".

Dann also beim führenden Onlinehändler gekauft, drei Tage später die Lok erhalten, fachgerecht digitalisiert und am Ende Geld gespart. Vielleicht haben die großen stationären zur Zeit genug zu tun und umzusetzen. Aber auf Dauer werden sie sich mit dieser Haltung überflüssig machen. Schade.

Gruß,
Andreas



Hi in die Runde,

"[x] keine Erfahrung mangels Vorhandensein" fehlt hier tatsächlich als Umfragepunkt!...

und, ja... - in "relativer" Nähe gibt es tatsächlich noch zwei gute, auch sehr kompetende und bestsortierte Fachgeschäfte, die ich schätze: Menzel in Düsseldorf und Raschka in (jetzt wieder) Bochum. Aber beide eben auch trotzdem in einer Entfernung, die eher nicht geeignet ist, "nach der Arbeit" oder beim Einkauf des Tagesbedarfs "mal eben schnell" dort mit vorbeizugucken . "Bin gerade am Schottern und der ist alle, ich geh' nach dem Aldi und der Wurst noch mal eben Schotter holen..." funktioniert eben leider in den allermeisten Fällen nicht mehr!

Und um es mal deutlich auszudrücken: das hat weder mit einer möglichen Unfreundlichkeit oder Inkompetenz von Händlern zu tun! Genau an dieser Entwicklung sind wir letztlich auch selbst schuld! Es sind ja nicht nur die zum Teil exorbitanten Mieten im Innenstadtbereich; was würde ein Händler dort wohl neben 1-Euro-Läden, Drogeriemärkten und Handy-Shops noch wollen? Es würde definitiv nichts an der Misere ändern, der Misere, daß mehr oder weniger alles zum täglichen Leben "irgendwo auf der grünen Wiese verstreut" zu finden ist! Dieses unsägliche "raus aus der Innenstadt" bricht eben nicht nur den Innenstädten selbst das Genick! Auch ehedem geschätzten und gerne angelaufenen, nennen wir es "Spartenläden", gehen dabei die Kunden aus! Das betrifft dabei nicht nur die Modellbahn-/Spielzeugläden; Haushaltsware, Wäscheläden... - früher [TM] gab's fast in jeder Ladenzone einen Nähmaschinenladen oder Büroausstatter. Der Einzelhandel insgesamt verliert so viel an VIelfalt, daß einem schlecht werden könnte! Kein Elektroladen, kein Radioladen außer den unsäglichen "Geiz-ist-geil-Tempeln". Wenn man für Heftumschläge zum Drogisten oder Druckerpapier in die örtliche Postfiliale (so vorhanden...) muß, ist irgendwas gänzlich aus dem Ruder gelaufen...

meint grüßend
Roland
Hallo nochmal,
Aus der Luxussicht eines noch relativ dichten Händlernetzes bei uns, würde ich Modellbahnhändler guten Gewissens mit Textilgeschäften vergleichen wollen.
Bei einem Trachtenladen, gibt es Trachten, also Märklin und Faller. Punkt.
In einem Mc Sparfix gibt es keine Änderungsschneiderei also keinen Decodereinbau. Dabei hat der Sparfix durchaus überteuerte Produkte, zumeist zwischen die Rückläuferschnäppchen gehängt.
In einem Sportladen gibt’s keine Dessous, also entzückende Kleinserien die man mit rotem Kopf betrachtet, und viel mehr reduziert sich das Angebot auf den ausgewählten Neuheitenverkauf und Versand usw usf.
Es sind die kleinen Einzelhändler, die oft gar nicht wissen, wann, wo und wie sie zB. eine Digitalisierung erledigen sollen. An ihnen rennt die Zeit nur so vorbei. Ständig stört ein Kunde den Betriebsablauf und die Einzelkämpfer sind froh, wenn eine Pauschalkraft mal vormittags Zeit für den längst überfälligen zumal überbordenden Papierkram lassen. Weiterbilden müsste man sich ja auch mal.
Dafür werden Onlineversand, Bestellung von Sonderwünschen, Reparaturen eben gestrichen um sich wenigstens ein Minimum an Handlungsfähigkeit und Überleben zu sichern. Viel zu oft gehen die Kunden nach kostenloser Beratung wieder fort und kaufen nicht viel billiger dann beim Online-Schulzen.
Es ist eine Mentalitätssache, ob man für sein, vielleicht nicht einmal durch gute Leistung erworbenes und nur scheinbar gutes Geld beim Händler sein scheinbar gutes Recht auf scheinbar guten Vollkomfort durchsetzen möchte oder ob man einen Partner vor sich hat und für seine Lage auch Verständnis zeigt - ihn spontan auf den Kopf zu fragt, warum ein bestimmter Service, der ja nichts mit dem Produkt an sich gemein hat, nicht möglich ist. Manchmal muss man dann eben alleine Abendbrot essen - so lange dauert die Erklärung, wenn man sich darauf einlässen will.
Partner ist man dann, wenn man Stammkunde ist, wobei jedem Händler schon klar ist, dass man zB. auch auf Börsen oder gar beim Online-Schulzen kauft.
Gruß Sven
PS. Ich bemerke gerade: Bezüge zu hier geposteten Inhalten sind rein zufällig, keinesfalls beabsichtigt und schon gar nicht personenbezogen
Guten Tag,

Ich bin auch mit meinen lokalen Fachhandel zufrieden.

Aber eins gefällt mir nicht: sein Testgleis ist eine Gerade. Ohne R1 Kurve (oder wenigstens R2), und ohne Weichen.

An seinen früheren Standort, da war die Teststrecke L-förmig, mit eine Strecke mit R1, und eine zweite mit R2, und mit ein paar Weichen die beiden Strecken anschließten.

Da konnten die Modelle richtig getestet werden.

LG,

Wolfgang
Hallo,
erst vorweg das es hier noch 2 Läden gibt die Modelleisenbahn anbieten.
Der eine ist etwa 25 km entfernt, ziemlich klein, würde behaupten 50/50 HO/N,
relativ gut sortiert,Wünsche werden problemlos erfüllt, notfalls bestellt.
Service Reparaturen und Beratung sind Top.
Der Betreiber ist äußerst ruhig und geduldig.
Fahre da selten hin aber fühle mich da gut aufgehoben.

Der zweite ist etwa 50km entfernt, ziemlich groß da nicht nur Modelleisenbahn.
Sortiment gut egal ob H0 oder N.
Bestellungen werde gerne angenommen, wie es mit Reparaturen aussieht kann ich nicht beurteilen.
Für mich macht das Personal einen hektischen Eindruck und es wird meiner Meinung nach versucht immer mehr oder teureres an den  Mann zu bringen als gefragt.
Geht man darauf ein wird das Personal ruhiger und freundlicher.

Ein negatives Beispiel zum zweiten Laden.
Meine Frau hat vor Weihnachten etwas telefonisch angefragt, sollte ein Geschenk für mich werden.
Nicht vorrätig, passiert,egal und verständlich.
Artikel wurde dann bestellt und es kam ein Anruf das die Ware nur  eingetroffen sei.
Meine Frau bat den bestellten Artikel bis zum vereinbarten Termin auf die Seite zu legen und zu reservieren.
Sie erhielt die Zustimmung.
An jenem Tag der vereinbarten Abholung machte meine Frau sich dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg, eine Himmelstour.
Vom Bahnhof dann bei unangenehmen,kalten und nassen Wetter fußläufig zum Mobaladen,etwa 20 Minuten Marsch.

Dort angekommen,nach dem bestellten und reservierten Artikel gefragt.
Wie verhext wurde gesucht, die Bestellung und Reservierung war schriftlich festgehalten, aber
nicht auffindbar.
Lapidare Meinung des Verkäufers,
,,dann hat das Wohl schon jemand gekauft ".

Reservierung fehlgeschlagen, schade.
Wie ich höre kein Einzelfall oder eine Ausnahme.

So,nun genug von negativen Erfahrungen.

Ihr könnt euch vorstellen das meine Frau erbost und stinkig war.
Teuer bezahlt für ÖPNV,völlig durchgefroren und nass bis auf die Haut, fast 4,5 Stunden unterwegs.

Soweit mein Statement zur Frage der Zufriedenheit.

Entschuldigt bitte mein ausschweifen.

Grüße Dietmar
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was spricht eigentlich prinzipiell dagegen, mindestens einmal die Woche von 13 bis 22 Uhr zu öffnen?



dagegen spricht, dass das immer ausgerechnet der Abend ist, an dem auch du keine Zeit hast๐Ÿ˜œ

Und der Zusatzumsatz duerfte sich fuer den versauten Abend arg in Grenzen halten.

Aber ich hab leicht lästern;)

Ich bestelle das meiste online beim stationären Händler ohne Onlineshop:)

/Martin
Ich bin auch mit meinem Online-Händler zufrieden. Vor allem die Öffnungszeiten sind unschlagbar.

Gruß Tom
Hallo zusammen,

in Abwandlung eines bekannten Sprichwortes: "Sachlichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr" scheinen einige User hier dies zu beherzigen!

Vor einigen Jahren sagte mir einmal ein Kollege, als ich ihm von meinem Hobby Modellbahn erzählte: "Ich dachte immer das sei etwas nur für frustrierte alte Männer ohne sozialer Kompetenz! "
Damals war ich geschockt, wie andere unser Hobby sehen. Doch wenn ich einige Beiträge hier lese, dann muss ich leider feststellen, dass es offensichtlich in der Tat solche Modellbahner gibt, die dieses Klischee befeuern.

Dieses stätige gemotze einiger hier gegen alles andere bewegt, geht mir ehrlich gesagt auf den Senkel!"
Kaum ein Thread, in dem nicht rumgemotzt oder absolut unsachlich kommentiert wird!

Haben hier einige Leute wirklich nichts besseres zu tun als hier auf alles mit blöden und unsachlichen Kommentaren zu reagieren und Romane zu schreiben, die nicht mit dem eigentlichen Thema hier zu tun habe?
Seit Ihr so hyperaktiv, dass Ihr eure Finger nicht stillhalten könnt und alles was andere hier bewegt madig zu machen?

Leute haltet euch doch einfach zurück. Wer keinen ortsansässigen stationären Händler hat, kann diesen Thread doch einfach übergehen. Er/Sie kann dann hier ohnehin nicht mitreden!

In diesem Sinne allen einen schönen Moba-Abend!

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Meder OHG ist in FFM noch vorhanden


Hi
Also keinen. Können vielleicht Spielzeug und Küchenutensilien verkaufen, aber für Moba fehlt leider die Kompetenz.

LG ChristiaN

Moin Heidi,

bislang hatten wir eigentlich noch keine Reibungspunkte im Forum... - aber das könnte sich sehr schnell ändern!

Zitat

...frustrierte alte Männer ohne soziale Kompetenz...
...Wer keinen ortsansässigen stationären Händler hat, kann diesen Thread doch einfach übergehen. Er/Sie kann dann hier ohnehin nicht mitreden!...



Wenn wir schon dieses Klischee bedienen, frage ich mich dann aber ebenso, wieso hier eine Umfrage reibungslos "durchläuft", die geschätzt die Hälfte aller Forenteilnehmer nach deiner Meinung ausschließt? Nicht weil es sie nicht interessieren würde, sondern weil es in unsrer verödeten Kauflandschaft inzwischen an Möglichkeiten fehlt, diese Erfahrungen mit anderen zu teilen!
Daß zudem die Umfragepunkte subjektiv auf ein gewisses Bashing hinauslaufen, ist wohl einigen anderen hier durchaus aufgefallen, dir aber wohl nicht? Du hattest offensichtlich mehr damit zu tun, anderen die freie Äußerung dazu absprechen zu wollen!
Aber von dir lasse ich mir weder Wort noch Schrift verbieten...

kopfschüttelnd und grußlos
Roland Hübsch
Ahoj Roland,

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Trainworld

Daß zudem die Umfragepunkte subjektiv auf ein gewisses Bashing hinauslaufen, ist wohl einigen anderen hier durchaus aufgefallen, dir aber wohl nicht? Du hattest offensichtlich mehr damit zu tun, anderen die freie Äußerung dazu absprechen zu wollen!
Aber von dir lasse ich mir weder Wort noch Schrift verbieten...



Einen Kommentar zu Deinen Unterstellungen spare ich mir und denke mir lieber meinen Teil dazu.
Schön, dass Du meine Meinung akzeptierst!

Gruß aus Südmähren
Heidi

PS: Wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil. Das Zitat
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...frustrierte alte Männer ohne soziale Kompetenz...

stammt nicht von mir. Wie ich geschrieben hatte sagte das vor Jahren einmal ein Kollege so zu mir!
Direckt in Bremen gibt es keinen Mobaladen mehr nur noch 4 widerverkäufer mit etwas neuware. Nach Lilientahl komst du schlecht hin mit öffendlichen Verkehrsmitteln. Ich habe sehr viel in Oldenburg gekauft da ich dort meine Eltern habe und groß geworden bin. Von den Laden kann ich nur gutes berichten. Natürlich hatt e er viel mehr ho als n aber der Service war gut auch ersatzteile konnte mann bekommen. Digitalumbau kein Problem.

In denn Letzten Jahren bin ich nicht mehr hin gekommen Bin halt nur Kurz meistenz über Freitag / Sonabend in Oldenburg, dann ist die zeit einfach nicht da.

Den Laden gibt es immer noch an der Bloherfelder Str. 141  
Moin,

bitte private Fehden anderweitig austragen. Ja die Pandemie über zwei Jahre belastet und der schiet Krieg in Europa auch, aber kein Grund einander anzugehen. Und Klischees kommen nicht von ungefähr, auch wenn nur ein kleiner Teil sie ab und an gern bedient. Das gilt übrigens auch für die Klischees über Händler, wie über die Kundschaft. Ein Glück das hier niemand offen mitlesen kann und sich ggf. so in seinen individuellen Vorurteilen und Klischees bestätigt sehen könnte.๐Ÿ˜‡
Nun bitte weiter mit den fachlichen, wie sachlichen Statements und brav fleißig weiter abgestimmt.
Unter den ersten zweihundert Teilnehmer*innen wird übrigens eine Tüte Gummibärchen verlost, also wenn das keine Motivation ist. ๐Ÿ˜‰


Gruß, Matthias

* Teilnehmer*innen ausgeschlossen, welche sich durch unsachliche Statesment eingebracht haben, oder sich ungalant gegenüber Mituser*innen verhalten haben.

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Trainworld

Dass zudem die Umfragepunkte subjektiv auf ein gewisses Bashing hinauslaufen...


Das kann man so sehen, und rein psychologisch wäre es vielleicht besser gewesen manche Punkte "positiv" zu formulieren.
Am Beispiel der 2 am häufigsten genannten Negativpunkte:

Statt "Wenig Ware vorrätig im Laden bzw. keine Auswahl" dann halt "Ausreichende Auswahl und genügend Ware vorrätig", sowie statt "Parkplatzsituation schlecht" eben z. B. "Immer genügend Parkplätze vorhanden".

Alle die jetzt die "negativen" Punkte angekreuzt haben hätten dies bei der positiven Version dann logischerweise nicht getan (und ebenso alle nicht welche die Situation unentschieden, also weder gut noch schlecht sähen).

Am Ergebnis der Abstimmung würde sich jedoch nichts wesentliches ändern. Statt am häufigsten angekreuzter Kritikpunkte dann eben am seltensten angekreuzte Vorteile/Positivpunkte des stationären Handels.

LG Didi
Auch ich bin Kunde bei M in D. Auch ich fahre 40 km ' um den Laden zu erreichen. Ich bin immer kompetent bedient worden und das Angebotsspektrum isiwirklich großartig.
Bei Modellbahndiskont Wien wird man immer freundlich und nett, mit Fachwissen bedient. Auch Wünsche werden wenn möglich erfüllt.

LG Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;