1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann BR 38 Digitalisieren. Fehler in der Anleitung?

THEMA: Fleischmann BR 38 Digitalisieren. Fehler in der Anleitung?
Startbeitrag
igel99 - 16.03.22 20:08
Hallo,
kann es sein das hier ein Fehler in der Anleitung ist?
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br38.php

Wenn ich mir die 2 Fotos anschaue die Kabeln zum Schleifer  auf den einen ist das Rote Kabel Rechts und auf den andern Foto links?

Ich habe heute einen Decoder von Uhlenbrock verbaut und ohne Erfolg, sehr wahrscheinlich war der Decoder von vorne an defekt. hatte mit Händler telefoniert und sollte zurück schicken bekomme ersetzt.
Beim Lok auslesen keine Reaktion bei CV1. nach längere Zeit Error 2 auf der Z21 Maus. Alles geprüft, kein Kurzschluss, alles richtig und ging nicht. Auch der Motor hatte guten Kontakt, auch kein Kabelbruch nichts.


LG

Hi,
Es spielt für die Funktion keine Rolle, ob rot und schwarz vertauscht werden. Richtig wäre rot rechts in Fahrtrichtung.
Viel wichtiger ist es, das Kontaktblech am Motor zu entfernen, so vorhanden.
(Im gelben Kreis)



Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auf den einen ist das Rote Kabel Rechts und auf den andern Foto links?



Die Lok ist für die 2. Aufnahme um 180° gedreht.

Grüße Michael peters
Moin,
beim Text am vorletzten Bild heißt es "Drahtführung zum rechten Schleifer" beim roten Kabel. Im letzten Bild sieht man rot ist tatsächlich an der Lok links angeschlossen.
Ist aber egal wie angeschlosssen wird, wenn die Lok bei "vorwärts" dann rückwärts fährt ändert man CV29.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch der Motor hatte guten Kontakt,


Kontakt wo? Motor darf keinen elektrischen Kontakt haben, nur grau und orange an die Kohlen.  Beachte den Text von W. Boos : Achtung : Masseverbindung einer Kohleaufnahme nicht vergessen, muss raus

cheers
Norman
Der Motor hat ja keine Massenverbindung mehr?
Die Platine ist frei von allen sachen gewesen bevor ich Decoder montiert habe.
Platine nur als Stütze für Decoder genommen.
Oder habe ich da was übersehen?

Wo ist das zu sehen und auf welchen Bild genau? " Masseverbindung einer Kohleaufnahme"
So sieht das bei mir aus. Der Decoder ist zur Zeit ausgebaut und zum Umtausch eingeschickt.
Also bei mir sehe ich keinen Masse Kontakt von Motor?


Die von igel99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

igel99:
bei älteren Fleischmann Motoren hat ein von den Kohlebürstenhalterungen ein kleines Blech was Verbindung zur Motorkörper hat. Scheint bei deinem Motor nicht so zu sein.
cheers
Hallo,

bei älteren Fleischmann Motoren mit schwarzem Lagerschild habe ich dieses angebliche Blech noch nie gesehen, damals hatte man wohl noch nicht so verrückte EMV-Vorschriften.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;