1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: FL 740170 - Problem beim Steuerwagen nach Reset

THEMA: FL 740170 - Problem beim Steuerwagen nach Reset
Startbeitrag
Norbert O. - 15.03.22 22:48
Hallo,

Fleischmann Akkutriebwagen BR 515 mit Steuerwagen, werksseitige Sound-Version:

Nach längerem Betrieb schalteten sich die verschiedenen Lichter des Steuerwagens nicht mehr ein. Ich habe dann ein Reset CV8 = 8 gemacht (nur der Steuerwagen auf dem Gleis).
Danach funktionierten die Lichter - mit Ausnahme von F0 - nur bei anderen F-Tasten  (wie zB F2 = Innenbeleuchtung des Steuerwagens anstelle von F12 gemäß Anleitung).

Bei FL gibt es nur eine Anleitung zum Zimo-Lokdecoder. Kann mir bitte jemand die CVs mitteilen, die ich nach einem Reset zum korrekten Function Mapping des Steuerwagens einstellen muß.

Viele Grüße
Norbert

Hallo Norbert,

schreib in die CV8 des Funktionsdecoders den Wert 65. Dadurch wird das CV-Set für den Steuerwagen wieder hergestellt.

LG
Markus
Hallo Markus,

herzlichen Dank. Es funktioniert. Hat zwar danach wieder CV8 = 145 als Zimo-ID ausgelesen  (nicht: 65)

Kannst du mir bitte noch erklären, wie du auf diesen Wert kommst ?  Ist dies eine spezielle Flesichmann-ID für Zimo Decoder?

Ginge dies auch mit CV8 = 65 beim Triebwagen und bei allen anderen Soundloks von Fleischmann, um alle Lichter etc. wieder werksseitig herzustellen?

Viele Grüße
Norbert
Hallo Norbert,

wenn Hersteller für ein bestimmtes Modell Decoder kaufen, wollen die Hersteller bestimmte CV-Werte im Decoder voreingestellt haben. Dafür wird bei ZIMO für jedes Modell ein eigenes CV-Set erstellt. Jeder ZIMO Fahr- und Funktionsdecoder hat diese CV-Sets gespeichert. Aber nur die die für den Decoder-Type gemacht wurden. Das CV-Set für den Br. 515 Steuerwagen, welcher einen MX688N18 verbaut hat, ist daher bei allen MX688N18 mit CV8 = 65 abgespeichert. Wenn man also den Wert 65 in einen MX688N18 eingibt erscheint dieses CV-Set. Wenn ein anderer Wert eingegeben wird erscheint ein anderes CV-Set, aber nur wenn es unter dem Wert schon eines gibt.

ZIMO Decoder resetet man allgemein immer mit CV8 = 8 auf die Einstellungen vom Soundprojekt oder vom CV-Set. Da bei deinen Decoder im Steuerwagen irgendwas schief ging, habe ich dir mal das mit CV8 = 65 geschrieben.

LG
Markus
Hallo Markus,

herzlichen Dank.

Gibt es eine Liste mit allen voreingestellten CV-Sets von Fleischmann-Loks mit Zimo-Decodern.
Dann kann ich gleich reagieren, wenn mal wieder was passiert.

LG
Norbert
Hallo Norbert,

in CV254 kannst du den Wert vom CV-Set auslesen.

LG
Markus
Hallo Markus,

ist ja schön, daß man hier solche Interna mitgeteilt bekommt. Warum steht so etwas nicht in der Anleitung zu den Modellen?
Oder geht es nicht noch etwas komplizierter? Da verliert man dann die Lust auf ein Produkt.

Grüße Michael Peters
Hallo Markus,

vielen herzlichen Dank.

Das ist für mich sehr hilfreich, da ich doch einige Fleischmann Soundloks habe und noch nicht so fit bin mit den zahlreichen Einstellungen.

LG Norbert
Hallo,

grundsätzlich kann man bei jeder Fleischmann Lok den Reset per CV 8=8 durchführen, und es werden die Einstellungen aus dem Fahrzeugprojekt wiederhergestellt. Irgendwelche Spezial-Resets braucht man normalerweise nicht und muss sie nicht kennen.

Es ist nicht notwendig und auch nicht sinnvoll, bei einem Modell die CVs eines anderen Modells aufzurufen, das passt ja dann gar nicht mit der Beschaltung und/oder dem Sound zusammen.

Grüße, Peter W.
Hallo.

@Norbert
Sounddecoder haben keine CV-Sets. Dort bringt dir das mit der CV254 nichts. Das mit den CV-Sets ist nur für reine Fahrdecoder und für Funktionsdecoder!

@Michael
Warum das nicht in der Anleitung zu den Modellen steht musst du Roco/Fleischmann fragen. Die erstellen ihre eigenen Anleitungen die dem Modell beigelegt werden. Von den CV-Sets werde ich hier keine Liste online stellen, da Roco/Fleischmann keine Liste veröffentlicht haben will.

LG
Markus

Wenn man so einen Decoder hat ist es ja nicht schwer automatisch die CV Sets rauszuziehen. Zuerst braucht man eine  Zentrale die zuverlässig alle CV ausliest. Z.B. DCC-EX. Welche CV es gibt sagt mir recht zuverlässig das XML von JMRI. Dann muss man etwas programmieren, Pseudocode:

foreach N 8 to 255
. write CV8 = N
. read all CV to fileN

Dann nur noch alle fileN mit file8 vergleichen und das Resultat als Änderungen für CV Set N abspeichern.

Kein Hexenwerk und nein, ich versteh die Geheimnistuerei nicht. Das hilft doch exakt niemand.

Grüße,
Harald.


    


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;