1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Talgo-Wagen von Minitrix bzw. Arnold

THEMA: Talgo-Wagen von Minitrix bzw. Arnold
Startbeitrag
TK - 14.03.22 07:29
Hallo zusammen,

die Talgowagen von Minitrix (15551) und Arnold (HN4312) haben anscheinend die gleichen Formen, so dass sie von der Konstruktion eigentlich zusammenpassen müßten. Hat zufällig jemand beide und könnte das mal überprüfen. Interessant wäre auch wie sie mit der Lackierung harmonieren. Zur vorbildlichen Verlängerung eines Minitrix-Zuges wären die Arnold-Wagen ideal.

Grüße Thomas

Hallo Thomas,

ich habe das Minitrix Set 11636 "Nachtzug ins Ländle" mit der BR 120 und hab mir damals das Arnold Ergänzungsset mit 2 Wagen gekauft.
Sie passen hervorragend zusammen.

Leider habe ich nur dieses eine Bild meines kompletten Zuges.

Gruß
Gerry


Die von Gerry-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas
Ich hatte auch Minitrix Wagen gekauft und die durch Arnold Wagen ergänzt. Ein Unterschied ist nicht zu erkennen. Hier ist jeweils ein Arnold und ein Minitrix auf dem Bild.
Gruß Bernd

Die von Bernd55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


...danke für die Info...
Hallo

Diese Arnold-Wagen für dieses Talgo-Modell, kommen aus von denen, die vor Jahren von Electrotren hergestellt wurden
Als Electrotren in die Hände von Arnold überging, behielt er die Formen, und später hat er sie genutzt, um den Talgo als Arnold und in verschiedenen Versionen neu aufzulegen.

Gruß
Jordi
Moin Bernd,
falls die Wagen nicht nur für ein schnelles Foto aufgestellt sind, dann empfehle ich die Reihung zu prüfen. Schlafwagen haben die Ausstiege abwechselnd links/rechts.

Gruß
Olaf
Hallo Olaf
Danke für den Tipp werde ich prüfen
Bernd
Hallo Jordi,

dann hat Minitrix also die Talgo-Wagen bei Arnold/Hornby in China fertigen lassen?

Grüße
Markus
Hallo Markus

Bei der Minitrix Talgo bin ich mir nicht sicher.

Aber da sie genau gleich sind, hätte für dieses Modell eine Art Verständnis zwischen diesen Marken möglich sein können.
Obwohl es in diesem Fall, nur meine Vermutung ist.

Gruß
Jordi
PS: Wäre übrigens nett, wenn die endlich mal die Kajütwagen bringen würden. Eine längst überfällige Ergänzung!

meint
Olaf
Hallo # 9          Kannst du mir bitte das Modell  "Kajütwagen" erklären. Danke! mfg  wiesl
Nahmt!

Kajütwagen waren die Liegewagen im DB Talgo, sechs Stück führte jeder Zug. Detaillierte Infos zu konkreten Zugreihungen bietet Wiki. Im angeführten Link kannst Du einen Bildergang durch den kompletten Zug machen. Die Kajütwagen kommen ab Bild 39. Äußerlich waren sie den Schlafwagen in etwa ähnlich, die fünf Fenster hatten aber andere, gleichmäßige Abstände zueinander. (Beim Schlafwagen versetzt angeordnet: Abteilseite 5 Fenster, Gangseite nur 4.)

https://www.bahninfo.de/sonderseiten/fotogaleri...slides/Bild-001.html

Gruß
Olaf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;