1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Piko Steuerwagen Wittenberger Kopf

THEMA: Piko Steuerwagen Wittenberger Kopf
Startbeitrag
Markus193 - 11.03.22 18:51
Hallo zusammen,

ich habe mir von Piko den Steuerwagen Wittenbergerkopf gegönnt. Leider musste ich feststellen, wo eigentlich zwei gelbe Lichter leuchten sollten, zwei rote leuchten und das dritte Licht gelb leuchtet, auf dem Bild kommt das nicht so herüber, aber die Äusseren Led´s leuchten rot.  Oder kann es daran liegen weil ich digital fahre und der Steuerwagen noch keinen Decoder eingebaut hat,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

Markus

Die von Markus193 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Markus,

ja, das kann durch aus sein - hängt ein bisschen von der Schaltung im Steuerwagen ab. Wenn der analoge Lichtwechsel, der auf Verpolen der Spannung reagiert, im digitalen verwendet wird, geht das schief. Das Digitalsignal wechselt ganz schnell ständig die Polung, d.h. dann leuchten die gelben und roten Lampen immer abwechselnd - nur dass man das nicht sehen kann weil zu schnell. Deshalb sieht das Licht rötlicher aus als das Spitzenlicht. Versuche es mal mit einem analogen Trafo oder mit einem Decoder.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,

danke für den Tipp. Habe den Steuerwagen gerade an einen analogen Trafo geklemmt, der Lichtwechsel funktioniert dort einwandfrei, werde mir einen passenden Decoder kaufen, Danke für die Hilfe, bin noch neu in der Digitalen Steuerung.

Gruß

Markus
Hallo Markus,

Ja, du brauchst einen Decoder. Ohne Decoder leuchten Spitzenlicht und Rücklicht permanent gleichzeitig. Der Piko Steuerwagen hat keinen Schleppschalter. wie bei älteren Fleischmann Steuerwagen, sondern benötigt zum Digitalbetrieb auch einen Decoder.

Misha
Hallo

Ich habe den PIKO-Steuerwagen auch seit kurzem. Die Innenbeleuchtung habe ich auch dazu gekauft und eingebaut mit FH18A.
Ja, es funktioniert alles, aber mit welchem Aufwand!?
Wenn PIKO die LEDs gleich auf die Grund-Platine mit aufgebaut hätte, hätte dies KEINEN CENT mehr gekostet. Begründung:
- Die Platine ist  ohnehin beidseitig bestückt.
- Die jetzige Bauweise erfordert eine komplizierte Kontur und viele Ausschnitte für die LEDs. Dies könnte dann durch eine schlichte rechteckige Leiterplatte ersetzt werden (Deutlich billiger!).
- Der Steckverbinder für die Innenbeleuchtung entfällt.  

Für die Fraktion der "Zwangsinnenbeleuchtungs-Meckerer" könnte dann noch ein Schalter auf dem Next18-Dummy helfen.

Dietrich

Hallo,

ja darüber habe ich mich auch schon gewundert. Ein Blick in die H0 Anleitung zeigt, dass die Konstruktion da ähnlich ist - nur der Anschluss wird über JST Stecker hergestellt anstatt Folienkonnektoren.

Vermutlich ist es heutzutage schon egal, ob die Platinen nun eine komplizierte Kontur und/oder Innenfräsungen aufweisen oder nicht, da dies für die Lokplatinen sowieso nötig ist und ich davon ausgehe, dass das alles im Pool Verfahren mit standardisierter Panelgröße produziert wird.

Grüße, Peter W
Hallo

Was mich auch wunderte auf einem Video  vom youtube-Kanal von Piko, dass die Platine der Silberlinge bereits mit Pufferschaltung ausgestattet, aber nicht mit smd Kondensatoren bestückt ist. Im Video wird das Bestücken mit smd Kondensatoren erklärt. Persönlich finde ich es eine Zumutung, diese Arbeit dem Endkunden zu überlassen.

Grüsse
Robert
Hallo Markus,

kann ich bestätigen. Bei meinem älterern Steuerwagen von Brawa leuchten ohne Decoder auch alle Lampen.

Gruß
Jürgen
Hallo Robert,

Da gebe ich Dir Recht, und ein Decoder Chip oder zumindest eine Schnittstelle gehörte auch gleich drauf. Dafür genügt ein ganz kleiner Prozessor so wie er in den neueren PIKO N Loks als Susi Slave drin ist.

Grüße, Peter W

Hallo zusammen,

es ist nur sehr merkwürdig, das der passende Decoder seitens Piko noch gar nicht lieferbar ist und in  H0 untergeordnet ist. Oder spielt das keine Rolle? Würde auch ein Decoder von einem anderen Hersteller passen? Kenne mich da überhaupt noch nicht aus.

Gruß

Markus
Auf der Unterseite der Platine ist ein Next18-Schnittstelle..
Habe ein ESU eingebaut, alles funzt.
Guten Abend Markus,

Ich habe den DH-F18A von Doehler und Haas verbaut.

Gruß Michael
Hallo Markus,

Next18 ist genormt, passende Funktionsdecoder gibt es m.W. von ESU, D&H und Zimo.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

Mit einem Zimo kann man auch alle Funktionsausgänge dimmen, beim D&H geht das nicht. Ohne Dimmen ist das aber alles viel zu hell. Ich habe bei mir den D&H extra gegen Zimo getauscht.

Schöne Grüße
Tobi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;