1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: V36 und rote Donnerbüchsen

THEMA: V36 und rote Donnerbüchsen
Startbeitrag
Michael67 - 10.03.22 20:34
Hallo,
Ich habe nur eine kurze Frage bzgl. einer V36 vor (oder hinter) roten Donnerbüchsen.
War das stets eine ohne Kanzel und mit kurzem Achsabstand (keiner V36.4)?
Das war’s auch schon.
Liebe Grüße

Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Sprichst Du von einer bestimmten Garnitur?

Auf Bildern sehe ich hauptsächlich 'normale' V36 ohne Kanzel. Die Kanzeln wurden wohl auch entfernt. Daher dürfte beides möglich gewesen sein.

Gruß
Jürgen
Hallo Michael,

in dem Miba Report Zugbildung (1) Epoche III an der Seite 82 gibt es ein Foto von der V36 211 mit (vermutlich) roten Donnerbüchsen. Die V36 211 ist ohne Kanzel. Auf dem Schattenbild des Zuges ist die V36 aber schon mit Kanzel dargestellt.

Auf dem zweiten Foto ist die V36 413 (V36.4) mit zwei Triebwagen-Beiwagen auch ohne Kanzel.

Nach meiner Meinung sind alle Varianten möglich und richtig. Mir gefällt meine V36 ohne Kanzel mit den roten Donnerbüchsen

Gruß,
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Sprichst Du von einer bestimmten Garnitur?



Ich suche die passende V36 für meine roten Fleischmann Donnerbüchsen in Epoche III
Hallo,

hierfür kommt nur die V 36 von Minitrix in Betracht.
Du kannst Dir eine schwarze oder rote Lok beschaffen, sind aber nur noch gebraucht erhältlich.
Hier ein Überblick der V 36 in N.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Wehrmacht-Bau...enngr.C3.B6.C3.9Fe_N

Mit besten Grüßen
Klaus
Moin Klaus,

worauf stützt sich deine Aussage?

Gruß Andy
Hallo,
die eigentlich richtige Frage könnte lauten: "Welche V36 war denn wendezugtauglich?"" Nicht-Wendezugtaugliche-Loks der V36-Familie kann man durchaus vor Donnerbüchsen oder anderen "Wagengattungen mit Spitznamen" verwenden.
Beispiele für Loks mit Wendezugsteuerung:
V36 101-102, V36 104-111, u. a.
V36 401-418

Einsätze (Beispiele!) im Raum Bremen, Bremerhaven, Wuppertal und Frankfurt (M), später auch mal kurzfristig in Stuttgart.
Die Signal-Gebung erfolgte über Hagenuk-Befehlsgerät, (auch m. Klingeleitung) oder elektro-pneumatische Steuerung (z. B. V36 238 m. Hochführerhaus = Modellbahner sagen dazu Kanzel )
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
VG
Ralf

Zusatz:
Umfangreiche Informationen über "Donnerbüchsen" sind hier zu finden:
http://www.donnerbuechse.eu/
Ralf

Hallo Michael,

wie ich schon zu Beginn schrieb, und auch andere bestätigten, waren beide Varianten im Einsatz. Die Kanzel wurde bei einigen Fahrzeugen auch abgebaut.

Falls Du die Donnerbüchsen als Wendezug fahren möchtest, wäre die Hobbytrain 236 geeignet. Sie ist Wendezugfähig, mein Modell trägt allerdings schon eine neue Betriebsnummer 236 405-7.

Gruß
Jürgen
Hallo,
erstmal Danke für Eure Antworten.
Ich habe mir nun bei e... Kleinanzeigen eine Minitrix 12625 gekauft.
Die ist Epoche III mit der Nummer: V36 104
Sie hat ein Hochführerhaus (im N-Bahn Mund auch Kanzel genannt 😉).
Sollte nach Euren Angaben ja passen.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

ja, mit der MTX V36 machst Du nichts verkehrt. Sie sollte auch schon eine NEM651 Schnittstelle. Sie scheint im Inneren der neueren V60 entsprechen.

Der Bergriff Kanzel bzw. Dachkanzel wird allgemein in Dokumentationen erwähnt. Das ist jetzt nicht unbedingt N-Bahner Jargon .

Ein Hochführerhaus ist etwas anderes. 236 238-2 erhielt ein derartiges aus Versuchszwecken. Das ist ein komplett hochgesetzt konstruiertes Führerhaus. Hier gibt es ein Bild dazu:

https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=480 .

Gruß
Jürgen
Hallo,

V 36.1 ohne Kanzel:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/26671.jpg
V 36.4 mit Kanzel:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/37490.jpg

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: N-bahner1

Du kannst Dir eine schwarze oder rote Lok beschaffen


Bei der DB hat es niemals rote V 36 gegeben. Das Minitrix Modell ist pure Fantasie.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

sieht sehr gut aus in roter Farbe!!

Gruß

Bernd

Tippfehler
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Bergriff Kanzel bzw. Dachkanzel wird allgemein in Dokumentationen erwähnt. Das ist jetzt nicht unbedingt N-Bahner Jargon .


Da habe ich mich nur auf den Beitrag #6 von Ralf bezogen 😉


Schöne Bilder. Dann sollte eine 36.1 mit Kanzel ja auch vor roten „Donnerbüchsen“ gefahren sein können 😉
Liebe Grüße
Michael
Ich kenne nur eine rote 236 222-6 von der VGH. Die wurde aber höchstwahrscheinlich nur umlackiert.

http://hoyaer-eisenbahn.de/?page_id=1251

Gruß
Jürgen
Hallo,
@ 9: Die Bezeichnung wählte ich extra (also nicht soooo ernst nehmen) , da es selbst bei der DB verschiedene Bezeichnungen gab. Eigentlich müsste es ["Hochführerstand" mit] "Führerhausaufbau" heißen. Letztlich war/ wurde die Kanzel "Rosenheim" (ca. 1955) Favorit. Die einzige V36 mit "echtem" Hochführerhaus war in der Tat die v36 238 (Bauart Steinbeck). Mitunter wurde die Kanzel "Typ Opladen" genannt, was aber nicht stimmt. Der Umbau "Opladen" beschreibt die sogenannte Einmannbedienung. Der Umbau mit Kanzel und die Umstellung auf "Einmannbetrieb" erfolgte u. U. zeitgleich. Oft wurde aber erst die Kanzel und dann später noch auf Einmannbetrieb umgestellt. Bei den V36.4 waren z. B. die 416 und 418 (Bw Darmstadt) mit einer Kanzel und Einmannbedienung "Nürnberg" umgebaut.

@10 Stimmt!! Die Post-Lok war rot und einige P-Varianten ....
VG
Ralf
Ich wollte Euch mal meinen Zug zeigen. Hoffentlich gibts nix zu meckern 😉

Die von Michael67 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

ist doch Gottlieb-Schulze, ob das hier jemand missfällt. DIR muss es gefallen!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,

ich fahre einen solchen Zug mit 3 roten Donnerbüchsen mit der Roco E 60, was zwar nicht so vorbildgerecht sein dürfte, aber ein farblich harmonisches Bild ergibt.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;