1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Zufriedenheit Modellbahnonlinehandel

THEMA: Zufriedenheit Modellbahnonlinehandel
Startbeitrag
Mitropa - 09.03.22 13:46

Umfrage-Zwischenstand

Zufriedenheit mit Modellbahnonlinehandel
0% Probleme bei meinen Bestellungen
128 Stimmen (54.01 %)

0-5% Probleme bei meinen Bestellungen
72 Stimmen (30.38 %)

Mangelhafte Artikel geliefert bekommen
41 Stimmen (17.3 %)

5-10% Probleme bei meinen Bestellungen
19 Stimmen (8.02 %)

Probleme bei Reklamation / Service / Umtausch
10 Stimmen (4.22 %)

Lieferzeit über 14 Tage nach Zahlung an Händler
9 Stimmen (3.8 %)

Fehlherhafte Artikelbeschreibung durch Händler
8 Stimmen (3.38 %)

Mängelnachbesserung dauerte über 30 Tage
7 Stimmen (2.95 %)

10-15% Probleme bei meinen Bestellungen
5 Stimmen (2.11 %)

15-25% Probleme bei meinen Bestellungen
5 Stimmen (2.11 %)

25-50% Probleme bei meinen Bestellungen
3 Stimmen (1.27 %)

75-100% Probleme bei meien Bestellungen
3 Stimmen (1.27 %)

Probleme bei Zahlung
3 Stimmen (1.27 %)

50-75% Probleme bei meinen Bestellungen
1 Stimme (0.42 %)


Insgesamt 314 Stimmen von 237 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo,

aus gegebenen Anlass, wie zufrieden seit ihr mit dem Modelleisenbahnversandhandel online und wo hakt es?
Hier geht es nicht um den individuellen Ärger mit den Logistikunternehmern, dass bleibt bitte außen vor.
Stimmt gerne ab und ihr könnt, dürft ihr auch gerne  die wirklich "skurilen", sprich "nicht alltägliche Erlebnisse" die Ihr dabei gemacht habt mit dem Onlinehändern schildern.

- MEHRFACHAUSWAHL ZUGELASSEN -


Gruß, Matthias

PS: Hier geht es nicht um den Ärger mit DPD, DHL, Hermes, UPS & Co. 😉 Auch hat hier Herstellerbashing & Co. nichts verloren.🤫

Moin,

bei einem Händler kann ich mich drauf verlassen, dass ich Restposten Artikel mindestens einmal umtauschen muss. Da kommt schon der Eindruck auf, dass dm-toys Ware solange hin und her schickt, bis irgendjemandem die Mängel nicht auffallen.
Ansonsten kann ich mich bezüglich des Services bei keinem Händler beschweren. Für die Ware können sie ja nichts.

Gruß Moritz
Mir fällt auf, das in der letzten Zeit vermehrt Dinge  zu günstigen Preisen in Newslettern angeboten werden, die dann bei einer konkreten Bestellung nicht lieferbar sind.
Die Angaben auf den Internet Seiten der Händler bezüglich der Lieferung stimmen ebenfalls nicht mit der Realität überein.
Mir macht es nichts aus, auch mal länger auf einen Artikel warten zu müssen. Aber ich finde es sehr ärgerlich, wenn für Artikel geworben wird, die dann doch nicht lieferbar sind.
Aber eben ein "Luxusproblem". Im wahren Leben gibt es viele wichtigere Dinge als das Hobby Modelleisenbahn.
Hallo Moritz,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Jemand Andres

Da kommt schon der Eindruck auf, dass dm-toys Ware solange hin und her schickt, bis irgendjemandem die Mängel nicht auffallen.



Wie viele wissen lebe ich in Tschechien, also weit weg von DM-Toys. Dennoch kann ich Deine Aussage in keiner Weise bestätigen. Ich habe in den letzten 24 Monaten einen hohen Betrag mit Bestellungen bei DM-Toys umgesetzt. In nicht einem Fall, wurde ich von Service oder der Produktqualität, für die zudem der Händler i.d.R. nichts kann, enttäuscht.
Einzig die Bank, mit der DM-Toys zusammenarbeitet ist mir ein Dorn im Auge, da sie Zahlungen mit Kreditkarten aus Tschechien nicht akzeptiert. Weiß der Geier, warum das so ist. Also zahle ich immer mit Vorkasse und habe bisher auch alle Lieferungen kurzfristig erhalten. Zudem muss ich hier auch einmal sagen dass Daniel Mrugalski einen sehr guten Service leistet.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo

Manchmal staune ich über die verschiedenen Lieferbdingungen von Händlern im EU Raum in die Schweiz. Manche liefern, manche nicht. Manche können die MWSt. abziehen, manche nicht. Manche können die Versandkosten tief halten und Ware im Polsterbrief schicken, Manche verlangen exorbitant hohe Versandkosten.

Hier möchte ich allen Händlern ausserhalb der Schweiz danken, welche mir bis heute Top Ware, oft in der Schweiz nicht erhältlich, zugeschickt haben.

Robert
Den Ausführungen des Moritz schließe ich mich an. Mein liebstes Erlebnis war der Einkauf eines Wagens, bei dem sein Vorbesitzer offenbar eine Innenbeleuchtung einbauen wollte und dann etwa bei der Hälfte aufhörte, bevor er ihn an den Shop zurücksandte. "Kulanterweise" wurden mir nicht nur der Kaufpreis sondern auch noch die Kosten der Rücksendung ersetzt (kein Witz auf der Gutschrift stand tatsächlich Kulanz!!)

Ja, da freut Online Kauf.

Andras  
Auch wenn ich Online bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, bevorzuge ich den Moba-Laden. Aber leider stirbt diese Spezies immer mehr aus. Mein nächster Händler ist schon >30km entfernt.
Daher bin ich gezwungen hauptsächlich Online zu kaufen.

Dieter
Hallo
Das ist ein gutes Thema. Grundsätzlich bin ich recht zufrieden mit Onlinehändlern. Aber in letzter Zeit frage ich mich was bei "bessere Preise" los ist. Dort steht im Shop Lieferzeit 1-3 Werktage. Am 4 Werktag bekommt man eine Mail das die Bestellung heute verschickt wird. Wobei laut Angabe vom Shop die Bestellung schon angekommen sein müsste. Übrigens ich habe die Ware am 1. Werktag nicht nachmittags bestellt sondern 7.30 Uhr. Ich frage mich was bis dahin passiert ist??
Gruß Bernd
Hallo

Ich bevorzuge den Moba-Laden. Da weiss ich was ich bekomme, kann das Modell Probefahren und begutachten und bei Garantieansprüchen geht alles viel einfacher. Kein Ärger ist auch etwas wertvolles.

Claude
Moinsens

Ja das Fehlen von Fachhaendler vor Ort zwingt viele von uns in den online Handel.

Aber ist es nicht so, daß wir in der Regel nur einmal auf die "Schnauze" fallen und dann bei diesem Händler nicht mehr bestellen? Ich denke hier an richtige Klopper wie Lieferung in weiter Ferne oder gar nicht, definitiv defekte Ware und keine prompte Regulierung oder ähnliches.

Ich habe diverse Händler für Moba Artikel wie auch meine Kartonbogen. Da bin ich immer gut bedient worden, z. B. DM, und bleibe dann auch dort.

Wenn ich mal in die Bucht abwandere, schaue ich mir neben dem Preis auch die Bewertungen an.
Gehen die in Richtung 90% positiv lasse ich die Finger weg. Ist kein Garantieschein, kann aber vor unliebsamen Überraschungen schützen.

Aber nicht vergessen, wenn Käufer A beim Händler B aufgefallen ist heisst das nicht im Umkehrschluss, das Käufer C dort die gleiche negative Erfahrung macht.

Vg
Richard
Guten Abend,
wohl zwangsläufig ( sonst wirds uferlos) fehlen in der Umfrage zu Online Händlern manche speziell dafür typische Aspekte.
z.B. die Frage der Versandkosten, der Umgang mit den cookies (manche haben bis heute die gesetzlichen Vorgaben nicht umgesetzt) und z.B. auch die Fragen der Bestellmöglichkeiten und der verschiedenen Bonussysteme. So kann man z.B. bei DM Toys auch als Gast ohne Registrierung kaufen.
Bei MSL geht das nicht. Es sei denn man verzichtet auf den 3% Rabatt. Schlimmer noch: MSL hat ein Zweiklassensystem für seine Kunden eingeführt. Für 49 Euro im Jahr bekommt man 4% Nachlass und einmalig 10% auf ein Wunschmodell.
Das bedeutet knapp 5000 €uro Jahresumsatz für den Premiumkunden damit sich das zumindest amortisiert. Ab 6000€
macht das eigentlich erst richtig Sinn. Bin mir nicht sicher, ob das jedem, der sich darauf einlässt, klar ist. Ich empfinde sowas eher unsympathisch allzumal das nicht transparent kommuniziert wird.
Ansonsten bin ich relativ zufrieden mit den bekannten Online Händlern.
keep groovin´
Arno
Hallo Matthias,

rein bestelltechnisch hatte ich absolut keine Probleme. Es waren in der Tat die Paketdienste, die zeitweise zu extremen Verärgerungen führten.

Gefühlt ist aber die Gesamtkette, die zur Zufriedenheit führt. Das gehört zum Online-Handel dazu. Daher wählte ich teilweise andere Händler, weil deren Pakete einige Tage schneller ankammen. Was sich im Nachgang nicht genau sagen kann, wie lange ein Händler benötigte, um eine Sendung aufzugeben. Somit sind Fragen nach der Lieferzeit nicht nur Händlersache.

Dennoch ist der Fokus auf die Händler alleine nicht verkehrt.

Einen Aspekt möchte ich noch erwähnen. Leider gab es in der Vergangenhheit einige Fakeshops, die Modelle günstig anbieten, die man so nicht mehr kaufen kann. Da hilft ein Blick ins Impressum. Also sollte man seinen Stammhändlern treu bleiben.

Gruß
Jürgen
@ Arno #10:

Hallo,

kommt darauf an: erwirbt man 1 Modell um 500 € mit einem 10% Nachlass hat es sich bereits amortisiert, und nicht erst bei 5000 €. ;)
"Unsympathisch" finde ich daran nichts, ebensowenig an den 3% unter der Bedingung der Registrierung. Auch eine noch so transparente Kommunizierung (was genau vermisst du?) ersetzt eben nicht ein kurzes Nachrechnen ob es sich für einen individuell auszahlt.

LG Didi
Hi

Bis auf die zweiwöchige Lieferzeit von Lippe für vorrätige Wagen habe ich keine Beschwerden über Händler.
Eher die Qualität der Hersteller oder die Paketdienste verursachten Probleme.

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

teilweise andere Händler, weil deren Pakete einige Tage schneller ankamen.



Muss den immer alles derart schnell gehen? Da wartet man 2 Jahre bis eine Neuankündigung endlich auch produziert ist und dann muss sie am nächsten Tag schon geliefert sein?

Von 151 bisher Teilnhemenden hatten offenbar 8 ein Problem. Ist doch ein klares Zeichen, dass die Qualität stimmt.

Gruess
Beat

Hallo

Man was haben manche Probleme ! (und das in diesen momentanen Zeiten)

Gruß
Frank
Das, Frank, ist wohl war. Aber nachdem in diesem Teil der Galaxie nie alles in Ordnung ist, bräuchten wir Diskussionen zur Qualität des Handels- der Erzeuger und der Dienstleister gar nicht führen. Heute ein Krieg, morgen eine Pandemie, eine Finanzkrise, eine Flutkatastrophe dazwischen irgendetwas anderes und dann geht´s wieder von vorne los.  

Hallo
Ich meinte das nicht böse und mir ist diese verrückte Welt völlig bewusst.
Ich möchte aber auch mal im allgemeinen sagen: Modellbahn ist ein schönes Hobby aber es muß nicht alles bis ins
kleinste Detail diskutiert werden.

  Gruß
Frank
Hallo Beat,

nein, es muss nicht alles schneller gehen. Nur wenn es sich um den teuersten Paketdienst handelt, der 2 Tage als Lieferzeit angibt, Pakete aber erst nach einer Woche ankommen, dann schon. Da das Tracking noch nicht einmal funktionierte, konnte man noch nicht einmal sagen, wo sich die Sendungen überhaupt befanden. Auch unklar war, ob sie überhaupt ankommen. Merkwürdigerweise war das Lieferantabhängig.

Das ist aber inzwischen Geschichte, gehört aber Meinung zum Kontext Onlinehandel.

Gruß
Jürgen
... könnte es sein, dass sich auch das Sommerloch durch den Klimawandel etwas zu früh meldet 🥴?

Du hast durchaus Recht, Frank. Es muss nicht alles und jedes durch den Wolf gedreht werden.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Von 151 bisher Teilnhemenden hatten offenbar 8 ein Problem. Ist doch ein klares Zeichen, dass die Qualität stimmt.

Hä?

Von derzeit 167 Teilnehmern haben 90 kein Problem = 77 haben ein Problem. Das sind 46%, woraus folgt, dass der Modellbahnonlinehandel durchaus noch Verbesserungspotential hat.

Gruß
Eglod
@10: Hallo Arno,

wenn ich auf Einkäufe binnen eines Jahres von 1.225 EUR 4% Rabatt erhalte, dann ergibt das bereits ... jene 49 EUR Invest.

Wie kommst Du auf einen break-even von fünf gedachten 1.000 EUR-Scheinen?

Hast Du das ggf. im Hexadezimal-System errechnet (von dem auch ich als einziges nur noch weiß, dass es das überhaupt gibt)? 😉

Dies in der Hoffnung, dass auch mich Adam Riese heute Vormittag nicht gewaltig ins Bockshorn jagen will.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,
ganz einfach. Die Vergünstigung im Vergleich zu den 2. Klasse Kunden beträgt nur 1% die man zusätzlich zu den normalen 3% für Normalkunden als Premiumkunde erhält. Um also die für diese 49.-  Euro Premiumkundengebühr zu amortisieren muss man mindestens 4900€ Umsatz machen.
Nutzt man zusätzlich die 10% für ein  einziges Wunschmodell schaut das etwas besser aus. Man muss natürlich auch einen entsprechend teueren Wunsch haben. Und da hab ich als Analogi etwas Probleme.
Ich hab übrigens festgestellt, dass ich bei MSL die letzten knapp 14 Jahre insgesamt 317 Bestellungen getätigt habe. Interessant ist allerdings, dass davon allein 204 Bestellungen in den ersten 4 Jahre waren. Grund ist wohl, dass damals
(2008- 2011) noch die vollen 4% Rabatt für alle Kunden gewährt wurden über einen Extrabonus am Ende des Jahres.
Das ist nach Umstellung auf das 2 Klassensystem weggefallen.
keep groovin´
Arno
Hallo,

am intelligentesten ist man, wenn man bei einem Händler, dem man 49€ für einen höheren Rabatt bezahlt hat, möglichst viel kauft, damit sich die 49€ schneller amortisieren !

Viele Grüße
Stefan
@22: Hallo Arno,

thx & sorry, also INSGESAMT nur 4%; ich ging von ZUSÄTZLICHEM Rabatt aus, zumal ja 10% in deutschen  Landen weit verbreitet sind.

@23: Hallo Stefan,

was sonst sollte anbieterseitig wohl der Hintergrund für die Sparierung in Fixum + geringere variable Kosten sein?!

So funktioniert i.ü. ja auch Autofahren: zu Beginn dick abzocken und dann nur die Spritkosten sehen wollen ...

Beste Grüße, Norrskenet
Servus Stefan,

Super. du hast es voll erfasst. Das ist der Sinn eines solchen speziellen Bonussystems. Kundenbindung stärken und dazu animieren, möglichst viel zu kaufen, auch Dinge die man gar nicht braucht, nur um mit dem "Bonussystem" keinen Verlust zu machen... Das nenn ich mal intelligent (aus der Sicht des Händlers)
Drum kauf ich in letzter Zeit lieber bei Online-Händlern, die keine solchen Boni anbieten. Ist zwar minimal teurer (Ausnahme Kramm Vorbestellpreise) aber ich spar mir aber halt auch eine Menge Geld durch gründliches Überlegen ob ich was wirklich unbedingt will/brauche.
Schönen Tag noch
Arno
Hallo,

ein Beispiel:
Bei Händler A bezahlt der Kunde eine "Prime"-Gebühr von jährlich 50€ und erhält bei jedem Einkauf 5% Rabatt.
Modell 101 kostet bei Händler A regulär 100€, mit dem Rabatt dann 95€. Bei Händler B kostet das Modell auch ohne einen Jahresbetrag 95€. Bei keinem Händler fallen Versandkosten an. Kunde K hat bei A die Prime-Gebühr bezahlt.
Bei welchem Händler sollte er das Modell bestellen?
a) bei A, damit sich Prime-Gebühr lohnt
b) es ist egal, wo der Kunde bestellt, das Modell kostet bei beiden Händlern 95€

Wie viele Menschen denken wohl in eine Richtung wie a)?

Viele Grüße
Stefan
Moin Stefan,
Ich glaube, das Du der einzige bist, der auf a gehen würde.

Gruss
Hallo,
meine beiden Online Händler sind DM-Toys und Tina in Wien (hat auch ein Ladengeschäft) und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme.
Auch bei Carsten (1001-digital) hab ich schon bestellt, auch keine Probleme...

Niedergelassene Händler gibts in meiner Umgebung nicht mehr, der nächste ist eben Tina in Wien und das sind 80 km.

LG
Manuel
Hi

Ich bestelle vorwiegend bei Händlern mit gutem Ruf und Preis, aber keine Bindung wegen Rabatten.
Bis auf Decoder, die kommen nur von Carsten 1001.

LG ChristiaN
Hallo!

Die meisten Bestellungen laufen ohne Probleme, hin und wieder kann schon mal was passieren. Aber bis auf einen Fall (und ich habe in den letzten 10 Jahren viel online gekauft) ist alles gut ausgegangen.

Aktuell habe ich den 2. kritischen Fall in meiner "Modellbahn-Onlinekauf-Karriere": bei Händler xyz Decoder bestellt, nach Einbau fuhr Lok tadellos, beim Ändern von CVs (ungefähr 30. CV) plötzlich ein Blitz, danach ging nichts mehr. Decoder ausgebaut, bei Händler reklamiert. Händler schreibt zurück, dass Decoder Gebrauchsspuren aufweise (nona, er wurde ja eingebaut), sie bieten aber aus Kulanz einen Ersatzdecoder um 20% reduziert an. Da ich mich mit dem Händler nicht streiten wollte, nahm ich das Angebot an, bat aber gleichzeitig darum, den defekten Decoder mitzusenden. Schließlich ist der Decoder, wenn auch defekt, mein Eigentum.

Heute kam der neue Decoder, der defekte lag aber nicht bei. Dieses Verhalten des Händlers finde ich schon seltsam. Habe jetzt per E-Mail reklamiert und bin auf die weitere Entwicklung gespannt.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

bei der aktuellen Vereinsbestellung von einem Restpostenangebot waren alle Loks original zugeklebt, obwohl der Versandhändler angeblich alle Loks testet. Bei einem Produkt einer bekannten Modelleisenbahn Firma geht das rote Rücklicht auf einer Seite nicht - also macht der der Kunde wieder mal die Q/A.

Grüße, Peter W.
Moin zusammen

also ich kann mich hier nicht beklagen und selbst Pakete nach Übersee (Ohne MWST ) kamen alle an und die Ware war immer OK.

Gruss
Marcus
Hallo!

Ergänzung zu #30: der Fall ging leider enttäuschend aus, der Händler schreibt jetzt, dass er "den defekten Decoder für 20% des  Listenpreises in Zahlung genommen" habe und daher nicht zurückschicken könne. Im ursprünglichen Angebot war das nicht zu lesen, auch nicht in der Antwort auf meine erste Mail, in der ich explizit um Rücksendung bat.

Offenbar ist das Geschäftsmodell dieses Händlers, das sich sicher nicht mit den Intentionen des Herstellers deckt, einfach, defekte Decoder billig zu reparieren und dann zum Neupreis zu verkaufen. Wer weiß schon, ob der Ersatzdecoder wirklich Neuware ist.

Da ich mit Namensnennung unseriöser Firmen hier im Forum schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, nenne ich die Firma gerne auf Anfrage per PN, aber nicht im Beitrag.

Beste Grüße

Boris
Hi Boris,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Offenbar ist das Geschäftsmodell dieses Händlers, das sich sicher nicht mit den Intentionen des Herstellers deckt, einfach, defekte Decoder billig zu reparieren



Geht das wirklich, einen Decoder mit smd-Bausteinchen drauf *billig* zu reparieren?

/Martin
Hallo Martin!

1.) welchen Sinn sollte es sonst haben, dass ein Händler erst ein Angebot macht, "aus Kulanz" Ersatz mit 20% Rabatt zu liefern und erst auf 2. Anfrage wegen Verbleib des defekten schreibt, dass dieser in Zahlung genommen wurde. Ehrlich wäre gewesen, dass gleich nach Einsendung der Reparatur der Händler geschrieben hätte, dass er den defekten Decoder in Zahlung nehmen würde.

2.) ja, ich kenne einen Decoder-Produzenten, der seine Decoder in wenigen Minuten selbst repariert.

3.) ja, ich weiß auch, dass der Hersteller des von mir gekauften Decoders diese meist sehr kulant repariert oder tauscht. Es ist aber gesetzlich genormt, dass der Händler erster Ansprechpartner bei Reklamationen ist, daher erfolgte die Reklamation beim Händler. Hätte mir der Händler auf meine Reklamation gleich geantwortet, dass er für 20% den Decoder in Zahlung nimmt, hätte ich das Angebot abgelehnt, auf Rücksendung des defekten Decoders bestanden, einen Ersatzdecoder bei einem anderen Händler gekauft und mich selbst mit dem Hersteller ins Einvernehmen gesetzt.

4.) schrieb der Händler in seiner letzten Mail auch explizit, dass er den Decoder an den Hersteller einsendet. Also weiß der Händler, dass da was geht.

Beste Grüße

Boris



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;