1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Trix 15080 - Containertragwagen Sgmmnss als Neukonstruktion

THEMA: Trix 15080 - Containertragwagen Sgmmnss als Neukonstruktion
Startbeitrag
modellbahndatenbank - 07.03.22 17:31
Minitrix hat im Neuheitenprospekt 2020, also vor zwei Jahren, diese vierachsigen Containertragwagen als Neukonstruktion angekündigt und dabei ein Set mit sechs derartigen Fahrzeugen angekündigt. Die Wagen sind mit einem Gesellaufsatz zum Coilentransport versehen, das Set wurde letzte Woche in den Handel abgeliefert:

http://modellbahninfo.org/modelle-20220307-01/

Hallo Markus,

danke für die Bilder. Nur an deinem Text solltest du noch etwas arbeiten. Die Mehrzahl von einem Coil sind Coils. Ein "Coilentransport" gibt es nicht, man spricht vom Coiltransport oder eben von Coiltransporten.

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/15080

Die Idee mit den Realisierung der Wagenbauart und den verschiedenen Ladegestellen finde ich echt klasse. Außer den S21-Aushub-, den Coiltransportwagen und den angekündigten Containerwagen kann Minitrix in den nächsten Jahren damit noch viele weitere andere Beladungen realisieren wie z.B.:

https://www.innofreight.com

Grüße
Markus
Hallo in die Runde,

fünf der Wagen, nämlich jene der - in der wunderschön an der Wisla (Weichsel) gelegenen, polnischen Weltkulturerbe-Stadt ToruĊ„ (ex Thorn) beheimateten - Firma Laude, sind in der Tat ss-Wagen, jener fast weißer der Ahaus-Altstätter Eisenbahn (AAE) hingegen darf nur 100km/h laufen und besitzt eine leicht andere Brückenrahmen-Form.

Die Gestelle, in denen die Coils ruhen, sind praktisch offene Mulden-Container, mit entsprechenden Befestigungszapfen. So lassen sich im Modell auf den Wagen z.B. problemlos auch Walthers-Container fixieren.

Die Wagen gehören zu jener neuen, sehr flexiblen Generation, auf denen man zahlreiche Aufbauten montieren kann.
Die österreichische Firma Innofreight war Vorreiter dieses FlexKonzepts.
Dessen Kernvorteil ist, dass man lediglich EINE einzige (EBA-)Zulassung für EINE Wagentype benötigt, und nicht unzählige für zig verschiedene Wagentypen: Denn die jeweiligen Aufbauten (bis hin zu Tankkesseln) gelten bei diesem genialen Konzept immer lediglich als Ladung.

Aus meiner Sicht sind es insgesamt sehr feine und leicht laufende Blickfang-Modelle geworden.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo zusammen,

interessante Wagen, mit schönen Details und vielen Möglichkeiten. Aber kann es sein, dass die tierisch Hochwasser haben? Bei den S21-Wagen hatte ich schon den Eindruck und das wurde irgendwie nicht entkräftet, auch wenn die direkte Seitenansicht fehlt, sondern nur schräg von oben.
http://modellbahninfo.org/cms/wp-content/uploads/2022/03/Trix_15080_1_Bild05.jpg

Aber mir scheint da sehr viel Luft zwischen Puffer und Kupplung sowie zwischen Drehgestellt und Wagen. Vielleicht täuscht da aber auch die ungewöhnlich kurze Bauform, was den Wagen höher wirken lässt.

Viele Grüße

Dirk
... so, jetzt habe ich wieder Ruhe:

Der andere Kernvorteil ist, dass man die Wagen je nach (ggf. auch jahreszeitlich bedingter) konkreter Nachfrage für die verschiedensten Zwecke heranziehen kann.

Beispielsweise im Herbst für Heizöl und im Frühjahr für Holz. An den Rand gestellt müssen derweil jeweils nicht eine Unzahl kompletter und hochwertiger Waggons, sondern lediglich die idR weit weniger kapitalintensiven Aufbauten.

Dies trägt zu einer höheren Wirtschaftlichkeit des Schienentransports bei.
Und somit zu seiner höheren Wettbewerbsfähigkeit in der (u.a. unter Berücksichtigung seiner externen Kosten allgemein leider recht schräg subventionierten) Güterverkehrs-Branche.

Eine tolle Lösung und dazu m.E. im Modell gut umgesetzt.

Beste Grüße, Norrskenet
@3: Hallo Dirk,

die Wagen liegen nicht so tief wie möglich, doch immerhin nur marginal höher als beispielsweise die neuen Container-Zweiachser von MF-Train (vgl. Foto) und damit m.E. noch im durchaus erträglichen Bereich.

Und die Coil-Mulden-Container existieren beim Vorbild in unterschiedlich hohen Seitenwand-Bauformen; auch von ihrer Bauhöhe darf man sich nicht irritieren lassen.

Ja, auch m.E. kann die kurze Bauform schnell zum "zu hohen" Eindruck beitragen.

Somit: Etwas höher aufgelaufenes Niedrigwasser.

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;