1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digitallok auf Analog

THEMA: Digitallok auf Analog
Startbeitrag
painter65 - 07.03.22 09:21
Hallo
Habe eine Frage ,kann mir vielleicht jemand helfen?
Ich fahre rein Analog und habe jetzt bei den kleinanzeigen eine Lok gefunden der man einen Decoder zusätzlich eingebaut hat.
Leider hat der anbieter keine möglichkeit  zu testen,ob diese Analog fährt.
Würde mich freuen über eine Antwort
Vielen Dank im vorraus

Moin  Namenloser,

kannst Du den Verkäufer nicht bitten, den Decoder wieder auszubauen?
So habe ich es einmal bei einen vergleichbaren Kauf gemacht.

Beste Grüße
Sven
Moin Namenloser,

wenn der Verkäufer nicht einmal in der Lage ist, eine 9V-Batterie an die
Lok zu halten, dann lasse lieber die Finger davon.

Gruß, Carsten
Um welches Modell handelt es sich denn? Neuere Fahrzeuge mit Steckschnittstelle sollten eigentlich über Decoder verfügen, die auch analog arbeiten. Notfalls kann man den entfernen und durch einen Dummy ersetzen. Bei eingelöteten Decodern muss man dann ggfs. Leiterbahnen wieder verbinden und die Umbauten rückgängig machen. Dann fehlen vermutlich nur die Drosseln und der Kondensator zur Funkentstörung.

Vielleicht kann der Verkäufer das Modell mal öffnen und ein Bild der Platine senden. Wenn er auch das nicht kann würde ich auch die Finger davon lassen.

Gruß
Jürgen
Um eine digitale Lok analog fahren zu lassen muss man
* In CV29 das (wieder) anschalten
* Eine 9V Batterie auf ein loses Schienenstück halten auf dem die Lok steht.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

vorausgesetzt, der Analogmodus wurde ausgeschaltet. Bei mir ist der Analogbetrieb bei allen Decodern eingeschaltet.

Gruß
Jürgen
Danke für vielen Antworten,hat mir sehr geholfen
Gruß Bernd
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine Lok gefunden der man einen Decoder zusätzlich eingebaut hat.


Ganz einfach: Wer kein Interesse an einer Lok mit Decoder hat, sich selbst damit nicht auskennt und keinen Digitalo an der Hand hat, soll sowas bitte nicht kaufen. Das hat doch keinen Sinn, davon haben beide Seiten nichts.

Ich habe eben erst gestern einem Vereinskollegen, der bislang rein analog fährt, vom eBay Kauf eines gebrauchten, mehrere Jahre alten Modells mit eingelötetem Decoder abgeraten.

Grüße, Peter W
Hallo Bernd,

zu wenig Informationen ... bei nachträglich umgerüsteten Loks gibt es einige Stolpersteine die einem den Spass am Modell vermiesen können.
- hat die Lok eine Schnittstelle, dann sollte die Analog-Platine noch da sein und zumindest dabei liegen.
- hat die Lok keine Schnittstelle, dann ist die Frage wie die Verkabelung aussieht - Kabel sind schnell eingeklemmt
- was wurde gemacht um Digital-Decoder zu betreiben ... Leiterbahnen unterbrochen zur Beleuchtung, Bauteile entfernt?
- welcher Decoder wurde verbaut? Hersteller, Modell, Einstellung ...

Ich liebe Ebay-Verkäufer die Loks anbieten mit dem Kommentar "Digital" ... ja nu was denn, schreibe ja auch nicht Auto mit Motor zu verkaufen ... Diesel-Benzin-Super, 3/4/6/8 Zylinder, Sauger-Turbo-Kompressor, usw. Wenn die Lok wirklich rar ist und selten, dann kalkuliere ich den Decoder genau mit 0 Euro und das ist freundlich gerechnet, denn was mich eventuell die Fehlersuche dann an Zeit und Geld zur Behebung kostet ist fraglich.

Sind wir doch mal ehrlich, N-Spur hat gerade bei Dampfloks schon was an Uhrmacher-Fertigkeiten notwendig  

Schöne Grüße
Peter
Hallo Namenloser,

man kann so eine Lok auch wieder in den Analogzustand rückversetzen.
Dabei ist es auch egal wie die Lok digitalisiert wurde, alles nur ein Frage des Aufwandes und der - hoffentlich vorhandenen - eigenen Fähigkeiten mit einem Lötkolben umzugehen. Machen lassen wird vermutlich teuer werden.

Gruß Detlef



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;